March 5, 20251 yr Bis zum Update hat alles einwandfrei funktioniert. Nach dem Update auf die Version Nextcloud Hub 10 (31.0.0) ist Nextcloud von außen nicht mehr erreichbar. Lokal funktioniert es aber weiterhin einwandfrei. Meine Konfiguration (die bisher funktioniert hat), um von außen auf Nextcloud zuzugreifen, ist die folgende: Ich habe einen Proxy-Host-Eintrag im Nginx Proxy Manager mit einem Zertifikat und https konfiguriert, um auf den Nextcloud-Docker auf meinem Unraid-Server zu verweisen und ich habe die Datei config.php mit den folgenden Einträgen angepasst: 'trusted_domains' => array ( 0 => '192.168.2.xx:xxx', 1 => 'nextcloud.mydomain.com', 'allow_local_remote_servers' => true, Diese Einträge sind auch nach dem Update noch vorhanden. Edited March 5, 20251 yr by GoTraSys
March 5, 20251 yr Steht eventuell in den Docker logs der Nextcloud etwas? Oder in der Nextcloud Protokollierung?
March 5, 20251 yr Author Um den Fehler etwas einzugrenzen habe ich folgendes gemacht: 1. Aus dem App-Store einen zusätzlichen (neuen) Nextcloud-2 Docker Container installiert. 2. In meinem externen Server einen neuen DNS A-Record angelegt. 3. Ein neuen Proxy-Host-Eintrag mit diesem DNS A-Record und einem neuem Zertifikat erstellt. 4. Die Datei config.php von Nextcloud-2 mit den entsprechenden Einträgen angepasst. Und sie da ich konnte diese Nextcloud-2 von außen erreichen. Dann dachte ich es liegt sehr wahrscheinlich an der Nginx Proxy Manager Konfiguration und habe dann den neuen Proxy-Host-Eintrag mit diesem neuen DNS A-Record und einem neuem Zertifikat auf den Port meiner bisherigen Nextcloud-1 Installation umgestellt, da es ja mit der Nextcloud-2 funktioniert. Leider war das nicht bekam ich immer noch den Fehler "Die Website ist nicht erreichbar" zumindest weiss ich jetzt dass es nicht an der Nginx Proxy Manager Konfiguration liegt, sondern irgendwas muss das Update in meiner bisherigen Nextcloud-1 Installation zerschossen haben. Wenn ich den Fehler nicht finde, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als all eine meine Daten aus meiner bisherigen Nextcloud-1 Installation in eine komplett neue Nextcloud Installation zu migrieren.
March 6, 20251 yr 7 hours ago, GoTraSys said: Um den Fehler etwas einzugrenzen habe ich folgendes gemacht: da die NC Instanz lokal funktioniert wenn ich das richtig sehe 9 hours ago, GoTraSys said: Lokal funktioniert es aber weiterhin einwandfrei. kann es ja nur an der Verbindung NPM <> NC liegen ... wie sieht denn die NPM Einstellung zu NC(1) aus, wie ist der docker run <<click<< von NC(1) falls der NPM ip utils integriert hat (ich nutze den nicht), teste mal ob der für NPM erreichbar ist NPM Name, NC Name oder IP (je nachdem wie du den in NPM ansprichts) entsprechend setzen, ohne die <>, mit <strg + c> abbrechen wenn return kommt docker exec <NPM> ping <nextcloud> Beispiel (ich nutze swag als reverse proxy, nextcloud ist der Docker Name, Case Sensitive ...) root@AlsServerII:~# docker exec swag ping nextcloud PING nextcloud (192.168.1.84): 56 data bytes 64 bytes from 192.168.1.84: seq=0 ttl=64 time=0.139 ms 64 bytes from 192.168.1.84: seq=1 ttl=64 time=0.195 ms 64 bytes from 192.168.1.84: seq=2 ttl=64 time=0.194 ms 64 bytes from 192.168.1.84: seq=3 ttl=64 time=0.183 ms 64 bytes from 192.168.1.84: seq=4 ttl=64 time=0.151 ms ^Ccontext canceled root@AlsServerII:~#
March 6, 20251 yr Author Solution Problem gelöscht 9 hours ago, GoTraSys said: Wenn ich den Fehler nicht finde, wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als all eine meine Daten aus meiner bisherigen Nextcloud-1 Installation in eine komplett neue Nextcloud Installation zu migrieren. Habe letztendlich das Problem gelöst durch eine komplette Neuinstallation von Nextcloud. Trotzdem danke für eure Rückmeldungen..