March 6, 20251 yr Hallo, bin am überlegen mein Heimnetz ein bisschen aufzurüsten. Allerdings muss ich zuerst klären, ob ich mein Unraid ohne Probleme auf 2,5Gbit kriege. Es handelt sich um eine Lenovo ThinkCentre M720Q. Folgende günstige Adapter fand ich z.B.: Adapter Adapter billig Bei dem ersten ist eine Rezession von einem Unraid Nutzer, positiv. Gebe auch gern mehr aus, wenn es bessere gibt. Allerdings las ich hier im Forum irgendwo, dass von den Adaptern abgeraten wird. Warum weiß ich nicht. Daher wollte ich erst mal eure Meinungen hören. Wichtig ist mir dass ich weiterhin den Energiesparstatus "Package C9" erreiche. MfG Edited March 6, 20251 yr by Avenga
March 6, 20251 yr Grundsätzlich hast du ja 14tägiges Rückgaberecht. Damit könntest du das in aller Ruhe selber testen. Nachteil ist natürlich, du musst dich um einen eventuellen Rückversand bemühen. Zum erreichen von C9. Hast du mal gemessen, wie groß der tatsächliche Unterschied im Energieverbrauch ist wenn du nicht C9 erreichst?
March 6, 20251 yr Author Komisch dass noch Niemand hier solche Adapter probiert hat, bei den Amazon Bewertungen sind sehr viele Synology Nutzer bei, diese müssen manuell einen Treiber von Github installieren, dann läuft es. Andere Frage: angenommen der USB Adapter läuft, kann ich den vorhandenen 1GBit parallel zum USB Adapter nutzen? Ich würde gern ausschließlich SMB über den USB Adapter laufen lassen und die wichtigen Sachen ( VMn / Docker) über den Intel 1GBit laufen lassen. Edited March 6, 20251 yr by Avenga
March 6, 20251 yr Community Expert 59 minutes ago, Avenga said: Komisch dass noch Niemand hier solche Adapter probiert hat, bei den Amazon Bewertungen sind sehr viele Synology Nutzer bei, diese müssen manuell einen Treiber von Github installieren, dann läuft es. USB ist unter unraid etwas besonders. USB Datenträger im Array können zu Problemen führen, weil USB ab und zu (extrem kurze) Verbindungsausfälle hat und die Datenträger dann aus dem Array fliegen (und einige ander Probleme). Einer der Gründe warum USB Datenträger im Array nicht wirklich empfohlen werden. Einige USB Anwendungen werden gerne in VM/Docker durchgereicht (Adaptersticks für HA oder so), dort scheinen solch kurzzeitigen Ausfaelle keine (gravierenden/auffalenden) Probleme zu verursachen. Es sollte nicht verschwiegen werden, daß es auch Personen gibt, die ohne Probleme USB (Datenträger oder so) unter unraid einsetzen oder gar die Probleme einfach akzeptieren. In so fern würde ich sagen: USB Netzwerkadaper: das hängt eben starkl von dem System und der Benutzung ab, ob es problemlos und stabil funktioniert oder man sich damit Abbrüche oder gar komplett verschwindende Netzwerkverbindungen einhandelt. Ich stimme damit Archnow zu - wenn Du von der Idee sowieso nicht ablassen willst: probiere es aus. Entweder es läuft super oder eben nicht. Das kannst nur Du ausprobieren und diese Erfahrung ist dann auch grundlegend nur für dieses eine System aussagekräftig. Der selbe Adapter an einer anderen unraidmaschine mit anderen 'Belastungen' kann sich da schon ganz anders verhalten. Ich habe mehrere 2,5 und gar 5GbLan Adapter an Windowsmaschienen und da funktionieren die super. Aber unraid (und auch die Treiberversorgung) ist da eben etwas anders. 59 minutes ago, Avenga said: Andere Frage: angenommen der USB Adapter läuft, kann ich den vorhandenen 1GBit parallel zum USB Adapter nutzen? Netzwerktechnik unter unraid ist beiweitem nichts, was ich wirklich verstehe, aber man kann die Bridgefunktion verwenden. Problematisch ist es dann aber ggf. zu steuern welcher Traffic über welche Verbindung in welches Netz gehen soll. DIverse Beiträge hier (beispielsweise wegen einem 10GbLan Adapter) zeigen, daß das ein sehr schwieriges Thema ist. Ich habe keine Lust auf solche Probleme und gehe deshalb mit einem einzigen LAN Anschluß einfach direkt so hoch, wie ich glaube zu brauchen. Wenn Dur meinst 2,5GbLan per USB reicht Dir nicht, dann nimm doch einfach 5 GbLan per USB. Kostet zwar mehr und USB 3.0 kann das nicht komplett bidirektional mit Maximum sättigen, aber mehr als 2,5GbLan ist da schon drin (und wann braucht man im lokalen LAN schon bidirektional maximale Geschwindigkeit in einem Tiny PC? 59 minutes ago, Avenga said: Ich würde gern ausschließlich SMB über den USB Adapter laufen lassen und die wichtigen Sachen ( VMn / Docker) über den Intel 1GBit laufen lassen. Ich würde das nicht machen, weil es (wie erwähnt) nicht so einfach zu realisieren ist. Ggf, indem man unterschiedliche Netze aufspannt und diese in einem anderen "intelligenten" Router/PC wieder zusammen führt, aber das ist weder energieeffizent (weil man mehr als den Tiny PC braucht) noch wirklich zu empfehlen.
March 7, 20251 yr Ich hatte nen knappes halbes Jahr den hier am System hängen: https://www.amazon.de/dp/B0CZDDTDDT Lief ohne Probleme und konnte ~235-250 MB/s stabil nutzen.
March 7, 20251 yr Author @Sacred und danach ist er abgeraucht ? Habe mich versucht ein wenig einzulesen, was ich bisher verstanden habe ist folgendes: 2. Netzwerkadapter rein stecken, dieser wird als Eth1 von Unraid erkannt, die Option "Bond" deaktivieren. Eth1 eine eigene IP zuweisen. An meinem 2.5G PC ändere ich die Netzwerkfreigabe einfach von "Unraid" auf die neue IP des 2. NIC - fertig. SMB ist von beiden Adaptern aus erreichbar, außer ich binde es manuell an einen. Meine ganzen VM/Docker interessiert die 2. NIC nicht. Der hier kostet etwas mehr, kann natürlich sein dass innen drin überall der gleiche Chip verbaut ist.
March 7, 20251 yr 2 hours ago, Avenga said: und danach ist er abgeraucht ? Nope .. danach hab ich umgebaut und hab nun ein MB welches direkt 2,5G als LAN drauf hat. Einrichtung war auch einfach - angesteckt, unraid neugestartet und danach war er als Adapter einfach da.
March 8, 20251 yr Author Habe es heute probiert: angesteckt wurde sofort gefunden und richtig angezeigt, musste nur Docker/VM runterfahren damit ich eth1 konfigurieren konnte. Leider kam keine Pakete durch obwohl mir am PC 5GBit angezeigt wurde. Also Neustart von Unraid -> fährt nicht mehr hoch 🤮 Manuell Ausgeschaltet, USB Netzwerkkarte abgezogen, wieder gestartet -> fährt immer noch nicht hoch 🤮 Edited March 8, 20251 yr by Avenga
March 8, 20251 yr 12 minutes ago, Avenga said: Manuell Ausgeschaltet, USB Netzwerkkarte abgezogen, wieder gestartet -> fährt immer noch nicht hoch 🤮 fährt sicher nicht hoch (hat nichts mit dem USB zu tun) ? oder ist nicht erreichbar (ggf. Netzwerk jetzt falsch konfiguriert durch das Umstellen) ? welchen der 3 hast du denn jetzt bestellt, ging ja bei deiner CB Anfrage nicht weiter wobei das ja mal mehr oder weniger egal wäre, wenn der abgesteckt ist hat der ja keinen Einfluss auf dein Sys ... und da sich Unraid bei jedem boot komplett neu in den RAM lädt ... um das retour zu stellen ... diese Datei löschen, dann ist das Netzwerk auch "blank" nach einem Neustart
March 8, 20251 yr Author Ich habe den Tipp befolgt und den USB Speicher Stick (wovon Unraid bootet) in meinen PC gesteckt und dort erschien "Datenträger reparieren...", nach der Reparatur ist Unraid dann wieder hoch gefahren. Warum auch immer mir die neue Netzwerkkarte den USB Speicher versaut hat. Einmal kurz konnte ich "pingen", folgendes Problem habe ich: Wenn das Array nicht gestartet ist, kann ich die Netzwerkkarte konfigurieren. Habe statisch nur IPv4 10.10.10.10 eingestellt. Dann setzt er unten die Route zu 10.10.10.0 über eth1. Wenn ich dann das Array starte deakiviert er die 2. Netzwerkkarte, ich kann sie dann wieder manuell aktivieren jedoch bleibt dann die Routingtabelle leer bezüglich 10.10.10.0. ip a: 23: eth1: <NO-CARRIER,BROADCAST,MULTICAST,UP> mtu 1500 qdisc fq state DOWN group default qlen 1000 link/ether 6c:1f:f7:21:90:3f brd ff:ff:ff:ff:ff:ff inet6 fe80::6e1f:f7ff:fe21:903f/64 scope link proto kernel_ll valid_lft forever preferred_lft forever ifconfig: eth1: flags=4099<UP,BROADCAST,MULTICAST> mtu 1500 inet6 fe80::6e1f:f7ff:fe21:903f prefixlen 64 scopeid 0x20<link> ether 6c:1f:f7:21:90:3f txqueuelen 1000 (Ethernet) RX packets 114 bytes 26176 (25.5 KiB) RX errors 0 dropped 4 overruns 0 frame 0 TX packets 21 bytes 8814 (8.6 KiB) TX errors 36 dropped 0 overruns 0 carrier 0 collisions 0 Um was zu ändern wiederholt sich das Spielchen mit Array stoppen / starten wieder. P.S. unten schreibt er mir dann auch noch im GUI "Schnittstelle Netzwerkport 1 ist inaktiv. Prüfe das Kabel!" Irgendwelche Ideen dazu? Den habe ich gekauft Edited March 8, 20251 yr by Avenga
March 8, 20251 yr Community Expert 1 hour ago, Avenga said: nach der Reparatur ist Unraid dann wieder hoch gefahren. Warum auch immer mir die neue Netzwerkkarte den USB Speicher versaut hat. Könnte es sein, daß Du im laufenden Betrieb die USB Netzwerk'karte' eingesteckt hast? Beachte daß der USB Bootstick und die USB Netzwerkkarte dann möglicherweise am selben Kontroller hängen. Um neue Geräte zu erkennen (und sich korrekt auf sie einzustellen) kann es sein, daß der USB Kontroller kurzzeitig die Verbindung verliert (resettet). Wenn dabei in dem Moment Operationen auf denm USB Stick stattfinden (beispielsweise wegen der Netzwerkkonfiguration der neuen Komponente geschrieben wird), ist es so, als wenn Du im schreibenden Betrieb den Stick kurz rausgezogen hast. Das beschädigt zwar nicht den Stick, aber ich weiß nicht, wie robust das Dateisystem auf dem Stick gegenüber sowas ist. Sei froh, daß Du keinen USB Datenträger im Array hattest. Ich glaube ich hatte von möglichen Problemen im Zusammenhang mit USB geschrieben? Nebenbei: vielleicht mal wieder ein guter Zeitpunkt ein Backup des USB-Bootsticks zu machen, damit man im Notfall alles wichtige zusammen hat. Edited March 8, 20251 yr by DataCollector Typo
March 8, 20251 yr Author Ja, ich stecke die Netzwerkkarte permanent im Betrieb um. Sicherung habe ich auch gemacht vom Bootstick. Folgendes habe ich herausgefunden: Wenn ich die Netzwerkkarte hinten ins ThinkCentre stecke mit USB-A auf C Adapter (10GBit USB-A Anschluss) habe ich diese Abbrüche nach kurzer Zeit, d.h. die Route verschwindet und die Schnittstelle eth1 wird inaktiv. Habe sie dann vorne in den einzigen USB-C Port gesteckt (5GBit) - da läuft es, 9GB Datei kopiert ohne Probleme. Das ist echt sehr ärgerlich, dass es am 10GBit USB Port nicht läuft. Den USB-A auf C Adapter habe ich am PC getestet mit einer Samsung T7, ohne Probleme >900MB/s, der ist nicht Schuld..
March 8, 20251 yr Community Expert 2 minutes ago, Avenga said: Habe sie dann vorne in den einzigen USB-C Port gesteckt (5GBit) - da läuft es, 9GB Datei kopiert ohne Probleme. Das ist echt sehr ärgerlich, dass es am 10GBit USB Port nicht läuft. Tja, USB eben...
March 9, 20251 yr Author Habe es heute morgen noch mal in Ruhe probiert am USB-A Port. Die Route blieb / Adapter blieb aktiv / Ping klappte auch mit gestartetem Array, aber: Zugriff auf SMB Freigabe dauerte sehr lange, kopieren von einer kleinen Datei keine Chance. Hatte dann die Nase voll und lebe nun mit 3,5GBit über den Front USB-C Anschluss. Hatte versucht MTU = 9000 einzustellen, jedoch bleibt die MTU bei 1500 wenn ich in "ifconfig" schaue. Habe es mehrmals probiert. "Fix Common Problems" hat mich sogar gewarnt Kann man Jumbo Frames nur für alle Netzwerkkarten nutzen ? (DIe interne Intel bleibt natürlich bei 1500) Ist nicht wichtig, ich wollte es nur ausprobieren, in dem Fall der Direktverbindung wäre es eigentlich ganz sinnvoll gewesen.
March 9, 20251 yr 7 minutes ago, Avenga said: Hatte versucht MTU = 9000 einzustellen, jedoch bleibt die MTU bei 1500 wenn ich in "ifconfig" schaue. Habe es mehrmals probiert. "Fix Common Problems" hat mich sogar gewarnt das macht nur Sinn wenn ALLE im Netzwerk durchgehend auf 9000 gesetzt und laufen würden ... und selbst bei 10G ist es wenn überhaupt ein Bench Thema (meiner Erfahrung nach) 8 minutes ago, Avenga said: Hatte dann die Nase voll und lebe nun mit 3,5GBit über den Front USB-C Anschluss. hoffe zumindest dass der Port stabil bleibt ... erfahungen hast du ja jetzt gemacht was passieren kann mit USB
March 9, 20251 yr Author Hinweis: Autosuspend muss deaktiviert sein für die Netzwerkkarte: sonst wird sie unterbrochen. Weiß Jemand warum mir ethtool nur 705Mb/s anzeigt:
March 11, 20251 yr Author Solution Zur "mark as solution" eine Zusammenfassung: Gekauft habe ich UGREEN 5Gbps USB C LAN Adapter Ethernet Adapter 5000Mbps 2x. Am PC mit Windows 11 läuft er ohne Probleme sowohl in der USB-C als auch in der USB-A Buchse (per Adapter). Treiber von der Realtek Seite laden: Im Treiber habe ich Green Ethernet / EEE aktiviert ohne Probleme. Der Adapter hat eine manuelle IPv4 mit Subnetzmaske bekommen. In Unraid kann man den Adapter während des Betriebs einstecken, an meinem Lenovo ThinkCentre M720Q funktioniert er nur am USB-C Anschluss, USB-A (10GBit) mit Adapter leider nicht. Zum Konfigurieren muss man das Array stoppen. Unter Werkzeuge -> Systemgeräte -> USB Geräte -> sollte dann "Bus 002 Device 002 Port 2-2ID 0bda:8157 Realtek Semiconductor Corp. USB 10/100/1G/2.5G/5G LAN" auftauchen. Als nächstes kann man unter Einstellungen -> Netzwerkeinstellungen -> Schnittstelle eth1 folgendes konfigurieren z.B.: Netzwerkbündelung und Brückung unbedingt "nein", Protokoll reicht IPv4, statisch. Kein Gateway, keine MTU (übernimmt er eh nicht wenn man hier z.B. 9000 einträgt). Danach Anwenden / Port aktivieren. Fertig. Am PC habe ich mir dann eine 2. SMB Verknüpfung mit der 10.10.10.1 erstellt. Hier der Geschwindigkeitstest mit iperf: UDP: