Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Probleme mit NFS-Mounts in Unraid (FileID & File Handle)

Featured Replies

Guten Morgen zusammen,

ich betreibe mein Unraid-System als reines NAS-System (Ohne Container & VMS, dafür nutze ich mein ESXi und Proxmox Cluster).

Und zwar, habe ich für Nextcloud und PaperlessNGX jeweils eine Debian 12 VM. In jeder ist das "Datenverzeichnis" für die Dokumente und Uploads über AutoFS mit einem NFS-Share verbunden. Nextcloud und PaperlessNGX haben jeweils einen eigenen Share.

Aktuell habe ich leider das Problem das nach einer gewissen Zeit sich die Anwendungen aufhängen. Man sieht in der Konsole nur noch die Fehlermeldung von NFS:

- FileID changed

- Veraltete Dateizugriffsnummer (file handle)

Da hilft es immer nur den Share manuell einmal zu "unmounten" und dann wieder mit einem Neustart von AutoFS wieder zu verbinden.

Ich denke mal das der Mover oder der Spin-Down des Arrays hier auch eine große Rolle spielt. Die Daten werden hier 2x am Tag vom Cache ins Array geschrieben. 

Wie kann ich das Problem hier lösen?

Meine NFS-Shares habe ich mit folgenden Regeln belegt:

192.168.10.5(async,no_subtree_check,rw,sec=sys,insecure,anongid=100,anonuid=99,no_root_squash)

Am Client sind die Freigaben wie folgt eingebunden:

nextcloud -fstype=nfs,hard,timeo=50,retrans=5,relatime,rsize=1048576,wsize=1048576 192.168.1.4:/mnt/user/Nextcloud

Hat jemand eine Idee was man hier machen kann? Ich möchte hier ungern auf den Mover verzichten, da dieser gute Arbeit macht! Und ich möchte die Container nicht auf dem Unraid-Server betreiben. Dafür reicht hier die Performance nicht aus. 

Vielen Dank vorab!

Solved by alturismo

28 minutes ago, phillip.de said:

Ich denke mal das der Mover oder der Spin-Down des Arrays hier auch eine große Rolle spielt. Die Daten werden hier 2x am Tag vom Cache ins Array geschrieben. 

Wie kann ich das Problem hier lösen?

davon ausgehend das Unraid hier nur NFS Host der Shares ist und darüber Daten empfängt / bereitstellt

<ich "denke" oder ich "weiß" ... ?>

kannst du doch einfach mal testen, deaktiviere mover und spindown in Unraid, wenn es dann läuft, aktiviere spindown, wenn es immer noch läuft, bliebe nur das moven über ... wenn das klar ist, dann dazu schlau machen wie du dein Prox per NFS Share dazu bringst ggf. reconnecten oder was das NFS Protokoll dazu hergibt.

• Author

Genau, Unraid ist nur der Host und stellt selbst keine Verbindung zu einem NFS-Server her. 

Ich werde es mal testen...

Der NFS-Share wird selbst auf der Debian VM gemountet. Proxmox weiß gar nichts von dem NFS-Share.

5 minutes ago, phillip.de said:

Der NFS-Share wird selbst auf der Debian VM gemountet. Proxmox weiß gar nichts von dem NFS-Share.

dann halt dort ;)

mal abgesehen davon, funktioniert der NFS Share an sich noch nach move / spindown ... wenn ja, wäre ja tatsächlich eher der Ansatz nicht bei Unraid sondern an deinem Konstrukt mit der VM und dem mount darin.

und ich wundere mich was du für eine performance für paperless benötigst ... NC, kann ja sein, je nachdem wieviel User usw da parallel unterwegs sind und welche addons da alle aktiv genutzt werden, aber paperless ... na gut ;)

• Author

Also es hängt wohl tatsächlich mit dem Mover zusammen.

Ich habe testweise mal eine Datei über Nextcloud hochgeladen.

Wenn die Festplatten in Spin-Down gehen passiert nichts weiter. 

Sobald ich aber den Mover getriggert habe, kommt die Meldung mit "FileID Changed" und ich kann nicht mehr auf das Datenverzeichnis zugreifen.

Gibt es da eine NFS-Einstellung die benötigt wird damit NFS damit zurecht kommt?

11 minutes ago, phillip.de said:

Sobald ich aber den Mover getriggert habe, kommt die Meldung mit "FileID Changed" und ich kann nicht mehr auf das Datenverzeichnis zugreifen.

also auch wenn du jetzt von einem anderen PC aus (nicht die besagte VM) per NFS darauf zugreifst passiert das ?

wenn ja, würde ich eher einen bug report öffnen, wäre ja irgendwo ein Fehler dann ...

• Author

Also von einer VM von meinem Windows-PC aus tritt der Fehler auch auf.

Ich tippe daher auf einen Fehler mit Unraid. 

Ich habe die Dateien testweise auch mal mit CIFS eingebunden, genau das gleiche Problem. 

• Solution
24 minutes ago, phillip.de said:

Ich habe die Dateien testweise auch mal mit CIFS eingebunden, genau das gleiche Problem. 

dann würde ich vorschlagen, mach einen bug report auf mit entsprechenden Meldungen und logs, macht am meisten Sinn.