Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Probleme nach Ram Upgrade

Featured Replies

Hallo liebe Leute,

ich habe ein Problem. Nach meinem Ram auf 128GB startete mein Unraid unter Version 7 nicht mehr, bzw. Freezte. Darauf hin habe ich gegoogelt und das erste Problem durch ein Downgrade auf 6.12.15 erledigt. Dazu habe ich den "alten" Speicher genutzt. Unraid startet wunderbar. Also wieder die 128GB rein und los. 

Geht auch.

Nun hat es mir eine HDD aus dem Array deaktiviert. Also rebuild. Dert lief auch bis heute ca. 14 Uhr mit so ca. 170mb/s im schnitt. Topwerte waren 250 MB/s. Jetzt ist das aber so langsam geworden, dass alle HDD in den Spindown gewechselt sind. Und im Log habe ich folgenden Feher:

Mar 7 14:26:07 Server kernel: CPU: 7 PID: 29938 Comm: unraidd0 Tainted: P O 6.1.126-Unraid #1 

Mar 7 14:26:07 Server kernel: Call Trace: 

Mar 7 14:26:07 Server kernel: CPU: 7 PID: 29938 Comm: unraidd0 Tainted: P D O 6.1.126-Unraid #1 

Mar 7 14:26:07 Server kernel: Call Trace: 

Mar 7 15:24:40 Server kernel: Plex Transcoder[4421]: segfault at 18 ip 0000147a254f3dca sp 00007ffdec6abf50 error 4 in                                             libavcodec.so.59[147a25187000+3e1000] likely on CPU 7 (core 3, socket 0)

grafik.thumb.png.3ea71ad41748417e9f47944fb79b1f6f.png

grafik.thumb.png.ead9392c77d5704a9baa7eefb5e8b61b.png

Die beiden durch Plex gestarteten HDDS gehen auch nicht mehr in den Spindown.

Ich habe euch mal das log angefügt. Jetzt werde ich heute abend mal Memtest laufen lassen.  Aber ich hoffe einer von euch hat noch nen Tipp für mich.

Viele Grüße

Tim

server-syslog-20250307-1520.zip

server-diagnostics-20250307-1638.zip

syslog-previous

Edited by Timmey85
Diagnose angehängt

• Community Expert
9 hours ago, Timmey85 said:

ich habe ein Problem. Nach meinem Ram auf 128GB startete mein Unraid unter Version 7 nicht mehr, bzw. Freezte. Darauf hin habe ich gegoogelt und das erste Problem durch ein Downgrade auf 6.12.15 erledigt. Dazu habe ich den "alten" Speicher genutzt. Unraid startet wunderbar. Also wieder die 128GB rein und los. 

Geht auch.

Nur mal so: hast du den Ram in dem eingebauten Zustand mal ausgiebig getestet (memtest86 für 24h durchlaufen lassen)?

• Author
On 3/8/2025 at 1:50 AM, DataCollector said:

Nur mal so: hast du den Ram in dem eingebauten Zustand mal ausgiebig getestet (memtest86 für 24h durchlaufen lassen)?

Also auf einem anderen Board läuft der Mem Test jetzt seid 48h ohne Probleme. In meinem Server liefer der Ram 6h ohne Probleme

• Community Expert
41 minutes ago, Timmey85 said:

Also auf einem anderen Board läuft der Mem Test jetzt seid 48h ohne Probleme. In meinem Server liefer der Ram 6h ohne Probleme

In einem anderen System zu testen ist bei RAM ungünstig, weil Datenleitungen und auch CPU (incl. Memorycontroller) von Mainboard zu Mainboard/Bestückung zu Bestückung sehr unterschiedlich sind und gerade RAM so schnell ist, daß sich schon die Länge und Verlegung der Leiterbahn auf dem Mainboard auswirken kann. Und gerade im Grenzbereich kann das bei RAM zu unterschiedlichen Verhalten führen.

Man sollte RAM immer ausgiebig (mindestens 24h) in der Konstellation testen, in der es auch im Wirkbetrieb sein soll.

Und warum so lange? Ganz einfach bei Memtest86(+) gibt es (mindestens) einen Test, der mit zufälligen Bitfolgen arbeitet. Es kann sein, daß in den ersten 23,5h alles super läuft und nur bei einer Bitbelegung danach auf einmal sich das Problem zeigt.

Selbst 24h sind nicht wirklich ausreichend für eine absolute 100%ige Sicherheit, stressen aber dann doch so viel, daß man ziemlich sicher sein kann.

Falls es dann doch nicht erklärbare Problem gibt, die sich vielleicht im RAM suchen lassen, sind auch mehrere Tage Dauerlauf nicht falsch, weil es eben "Zufall" ist, ob genau die anfällige Bitbelegung erreicht wird oder eben nicht.

Aber ein endloser Test bringts ja auch nicht, denn man will das System ja auch mal irgendwann einsetzen.

Deshalb sehe ich bei einer Fehlersuche rund 1 Woche Dauertest schon wirklich eine kaum zumitbare Grenze erreicht.