March 8, 20251 yr Hallo zusammen, ich habe eine Win 11-VM aufgesetzt, bei der die Tastatur nicht vollständig funktionieren will. So funktioniert z. B. ö, ä, ü... aber alle Zeichen, die in Kombination mit shift, strg, alt oder alt-gr erreicht werden ( wie z. B. @, ~ oder %) sind nicht nutzbar. In der VM habe ich alle Tastaturen installiert, die sich zu 'Deutsch' finden lassen... leider ohne Erfolg. Der Gerätemanager zeigt eine PS/2-Standardtastatur. Hat hier jemand diese Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden? Bin für jeden Hinweis dankbar. Viele Grüße Edited March 8, 20251 yr by DerTom
March 8, 20251 yr 18 minutes ago, DerTom said: Hat hier jemand diese Erfahrung gemacht und eine Lösung gefunden? Bin für jeden Hinweis dankbar. einen richtigen Client nutzen ... keine Option ? ich schätze du nutzt die noVNC Browser Variante ? welche nur zum Einrichten gedacht ist ... echten VNC Client, RDP, ... und es sollte kein Thema sein
March 8, 20251 yr Author 1 hour ago, alturismo said: einen richtigen Client nutzen ... keine Option ? ich schätze du nutzt die noVNC Browser Variante ? welche nur zum Einrichten gedacht ist ... echten VNC Client, RDP, ... und es sollte kein Thema sein @alturismo Deine Vermutung ist schon richtig... 😶 Danke!