March 8, 20251 yr Hallo zusammen Könnt ihr mir helfen? Das Array lässt sich nicht starten. dell-diagnostics-20250308-2156.zip
March 8, 20251 yr Es werden diverse Festplatten vermisst. Also am besten mal prüfen, warum diese Disks als fehlend angeprangert werden. Evtl. die NVME vertauscht oder falsch zugeordnet? Quote Mar 8 21:53:46 Dell kernel: md: start_array: ERROR:TOO_MANY_MISSING_DISKS Edited March 8, 20251 yr by Gorosch
March 8, 20251 yr Mal abgesehen davon, dass das zwei verschiedene SSDs sind (unterschiedliche Seriennummer - SSD vertauscht oder evtl. über USB verbunden?), was hast du den vor? SSDs im Array gemsicht mit HDDs machen eigentlich keinen Sinn, da es im Array keinen TRIM Support gibt. Ist das dein erstes System und du bist noch am basteln? Edited March 8, 20251 yr by Gorosch
March 9, 20251 yr Author Hi also es soll eigentlich nur ein Medienserver geben. Bzw ich hatte das System vorher an einem Dell Wyse 5070 über usb angeschlossen. Das hat aber immer wieder Probleme gemacht. Nun habe ich mir ein As Rock 100 gekauft und es über das probiert. Heißt ich hab die NVME direkt aufs Board und die HDD über sata angeschlossen. Ich möchte eigentlich nur Filme abspeichern und anschauen. Oder ein paar Bilder darauf speichern. was kann ich jetzt tun ? Danke dir !
March 9, 20251 yr Community Expert 22 minutes ago, painkiller78 said: also es soll eigentlich nur ein Medienserver geben. Bzw ich hatte das System vorher an einem Dell Wyse 5070 über usb angeschlossen. Das hat aber immer wieder Probleme gemacht. Nun habe ich mir ein As Rock 100 gekauft und es über das probiert. Heißt ich hab die NVME direkt aufs Board und die HDD über sata angeschlossen. Ich möchte eigentlich nur Filme abspeichern und anschauen. Oder ein paar Bilder darauf speichern. was kann ich jetzt tun ? Danke dir ! Ich habe mir die Diagnostics nicht durchgelesen und gehe einfach mal von ursprünglich einem Array mit mehreren Datendisks und 1 oder 2 Parity plus einem Pool mit der erwähnten NVME SSD aus. Wenn unraid automatisch alles verwenden soll: Du musst die identischen Datenträger verwenden und hoffen, daß die vorherige USB Lösung die Seriennummern/Bezeichnungen nicht verändert hat. Wenn es die verändert hat, kannst Du das Array nicht so einfach identisch aufbauen lassen, weil unraid die Datenträger anhand der Bezeichnung + Seriennummer identifiziert. Wenn unraid es eben nicht automatisch hinbekommt: In dem Fall bleibt im Endeffekt nur Dir zu merken welcher Datenträger ggf. Parity und welcher Daten enthielt und auch welche Datenträger unter welcher Poolbezeichnung wie im pool waren. Dann machst Du die Datenträgerkonfiguration mit "new config" platt und ordnest die alle wieder genau so den selben Pools und array zu, wie es auch vorher war. Wenn alles korrekt eingeordnet ist startest Du das Array und kreuzt bei dem Punkt unten "Parity is valid" an, weil die Parity ja hoffentlich richtig zugeordnet wurde. Wenn Du falsch zuordnest und startest kann Datenverlust entstehen. Dann sollte eigentlich alles wieder laufen und sich so verhalten wie vorher. Als nächstes machst Du eine Paritycheck, welcher dann hoffentlich 0 oder zumindest sehr wenige Fehler aufweist. Falls Du Dir nicht merken konntest (oder aus anderen Gründen nicht weißt, welche Disk im Array Daten und welche Parity gemacht hat, kannst Du die vorher als UD einbinden und nachschauen, was drauf ist. Datendisks sind normal einsehbar (im Falle einer Verschlüsselung musst Du natürlich den Schlüssel angeben). Die Parity hingegen hat nichts wirklich lesbares drauf (Ausnahme: wenn es vorher nur 1D+1P war). Und nun: viel Erfolg! Und bitte merke Dir für die Zukunft: USB und unraid sind nicht immer die besten Freunde. Mach sowas wie USB Datenträger im Array besser nicht mehr. Es gibt einfach zu viele Stellen, die da Probleme verursachen können (PC Kontroller, wackelige USB Kabelverbindung, einzelne Netzteile für große ext. Gehäuse, Kontroller im ext. Gehäuse, Aussetzer beim Hotplugging irgendwelcher USB Gerätschaften und nicht zuletzt: Software für alle USB Komponenten). Edited March 9, 20251 yr by DataCollector
March 9, 20251 yr 1 hour ago, painkiller78 said: was kann ich jetzt tun ? tools, new config, Datenträger neu zuweisen, keine Daten gehen verloren wenn beide vorher auch stumpf als array disks zugewisen waren. slot 1 die 500er, slot 2 die 5TB (die scheint zu passen) wie @DataCollector vermutet hat dein USB Case sicherlich die ID manipuliert, daher heißt die Platte jetzt für Unraid anders und ist nicht die erwartete ... in Summe, ob das Konstrukt sinnig ist sei dahingestellt, aber ja, als simpler Medienserver wird es egal sein
March 9, 20251 yr Author Hallo ich danke euch es hat perfekt funktioniert:-) geht alles wieder. ich habe noch eine Frage, und zwar benötige ich die Dateien ja nur wenn ich mal ein Film anschaue oder paar Bilder speichern möchte. Ich Sanchez an Wake on lan , was brauche ich für Wake on lan und was muss ich einstellen? im bios habe ich es bereits eingestellt. Ich danke euch !
March 10, 20251 yr @painkiller78 Mache für die neue Frage doch bitte einen eigenen Post auf da das jetzt nichts mehr mit der ursprünglichen Fragestellung zu tun hat, und in diesem hier kannst du die passende Antwort als Lösung markieren.