Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Keinen Zugriff auf GUI mehr nach SSL Einrichtung

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich bin neu bei Unraid und scheine mir bei Einrichten direkt einen Bock geschossen zu haben: ich wollte HTTPS einrichten und komme trotz Portfreigabe von 443 in meiner Fritzbox in nicht mehr in die GUI. Da in den Einstellungen SSL auf "zwingend" gesetzt werden sollte, klappt die http-Anmeldung auch nicht mehr.

Ich versuche nun seit Stunden mit allen möglichen Port-Kombis -sowohl in der Fritzbox als auch in der Webadresse im Browser - wieder Zugriff auf die GUI zu erhalten. Leider vergebens, so dass mir die Ideen ausgehen. 

Über die Unraid Connect Seite sehe ich, dass der Server an sich problemlos läuft. Auch habe ich mir das Flash Backup runter geladen. 

Nun weiß ich allerdings nicht so recht weiter, daher würde ich mich über Hilfe freuen. Danke vorab.

Solved by alturismo

• Solution
5 hours ago, hkass said:

Nun weiß ich allerdings nicht so recht weiter, daher würde ich mich über Hilfe freuen. Danke vorab.

wenn du über das terminal (ssh) noch drauf kommst, kannst du SSL da auch deaktivieren, andernfalls herunter fahren und Datei an einem anderen PC bearbeiten

Beispiel Editor an einem Win PC (so wäre der Standard)

image.thumb.png.8a155ac78706900ea6a1e2238b0cd0ee.png

das geht natürlich auch im terminal per

nano /boot/config/ident.cfg

und bevor du anfängst deinen Server per SSL von extern erreichbar zu machen ... mach dich erstmal vertraut ...

Unraid gehört nicht ins Internet! Niemals! Also wirklich niemals!

Ernsthaft: es gibt keinen einzigen legitimen Grund, Unraid direkt im Internet erreichbar zu machen. Daher die Ports am besten ganz schnell wieder dicht machen. Willst du die Kiste über das Netz erreichbar machen, nutze VPN, Unraid Connect oder was auch immer. Aber niemals direkt den Server ins Internet stellen.

Guten Tag zusammen,

bevor ein einen neuen Thread eröffne wollte ich indirekt dazu auch eine Frage stellen.

Ich habe gestern ein Update auf die 7.0.1 durchgeführt.
Gestern lief noch alles reibungslos. Nur seit heute habe ich kein direkten Zugriff auf die WebGUI.

Ich erreiche die Login-Seite, gebe brav mein Username+Passwort ein, drücke auf auf Login und dann, ....nichts.
Die Seite bleibt im Login-Form wie erstarrt, wenn ich ein falsches Passwort eingebe, bekomme ich die Rückmeldung das es falsch ist.

Wenn ich alles richtig eingebe, passiert nichts.

Was habe ich bissher gemacht?
Passwort reset nach dieser Anleitung (Advanced): https://docs.unraid.net/unraid-os/manual/users/reset-password/

Keine Besserung.

Hat jemand noch eine Idee? Die Docker übrigens laufen und ich kann alles erreichen, die WebGUI bleibt mir aber verschlossen. 😔

EDIT: Cache löschen war bei mir die Lösung... Inkognito-Modus hat nichts gebracht. Komisch. Danke trotzdem.

Gruß Daniel

Edited by Daniel92

• Author
4 hours ago, alturismo said:

wenn du über das terminal (ssh) noch drauf kommst, kannst du SSL da auch deaktivieren, andernfalls herunter fahren und Datei an einem anderen PC bearbeiten

Beispiel Editor an einem Win PC (so wäre der Standard)

image.thumb.png.8a155ac78706900ea6a1e2238b0cd0ee.png

das geht natürlich auch im terminal per

nano /boot/config/ident.cfg

und bevor du anfängst deinen Server per SSL von extern erreichbar zu machen ... mach dich erstmal vertraut ...

• Author

Besten Dank für den schnellen Tip. Das hat funktioniert 👌

Von SSL lasse ich erst mal die Finger und die Ports sind auch wieder dicht.

Werde mich nun erst mal Schritt für Schritt mit dem Server vertraut machen.

Danke Euch nochmals 👍