March 9, 20251 yr Hallo, im Rahmen meiner Abenteuerreise 'Erstellung einer Win11-VM' stehe ich nun vor der nächsten Hürde... Ich hatte ja das Problem, dass meine Tastatur nicht funktionieren wollte. Wie @alturismo richtig vermutet hatte, bin ich über den browser und die novnc-Variante gegangen, um auf die VM zuzugreifen. Das komische ist nun - traue es kaum zu sagen 😟 - dass ich die VM unter der zugewiesenen IP nicht erreichen kann... Hier, was ich zur Situation sagen kann: #1 IPs werden zentral über opnsense zugewiesen -> die VM bekommt diese auch vom dhcp-Server und hat Kontakt zum Internet (Updates oder normales browsen funktionieren). #2 Die VM wird - über ein definiertes vlan, welches ich über opnsense konfiguriert und in meinem Netzwerk eingerichtet habe - einem eigenen 'Netz' zugewiesen. Eine entsprechende Firewall-Regel, um aus dem vlan meines PCs auf die VM zugreifen zu können, habe ich erstellt. #3 Ich kann die von opnsense zugewiesene IP aber nicht pingen (timed out) und natürlich klappt der remote access nicht. #4 Die Win11-VM habe ich dann in ein anderes vlan gehangen, in dem ich Zugriff auf eine Linux-VM habe. Die Linux-VM kann gepingt werden und ich bekomme Zugriff per mRemoteNG -> Firewallregeln passen. #5 Ich habe aber unverändert keinen Zugriff auf die Win11-VM (mit neuer IP des neuen vlans). Ist hier eine Einstellung der Win11-VM das Problem? Finde hierzu keine Lösung - ich hoffe, dass ich nicht ein individuelles Sonderproblem habe... Jede Hilfe ist willkommen... Viele Grüße
March 9, 20251 yr 2 hours ago, DerTom said: Ist hier eine Einstellung der Win11-VM das Problem? Finde hierzu keine Lösung - ich hoffe, dass ich nicht ein individuelles Sonderproblem habe... ich schätze schon ... da wird was in deiner Netz Konstellation hängen ... du hast ja selbst den Test bereits gemacht im gleichen Netz, da geht alles, wenn du nicht einmal mit ping was erreichst, dann durch deine opensense Regeln arbeiten ... einzige was da hindern könnte wäre die Win Firewall, wobei ich das jetzt nicht annehme ...
March 12, 20251 yr Author @alturismo @cz13 Hallo zusammen, bin zzt. beruflich unterwegs und hoffe, dass ich spätestens am WE wieder vor dem Unraid-Server sitze. Werde dann mal alles neu machen und hoffentlich erfolgreich sein. Wenn ich mich richtig erinnere, dann war das eingerichtete Netzwerk 'öffentlich' - werde ich bei der Neuinstallation ein Auge drauf haben. Viele Grüße
March 13, 20251 yr 15 hours ago, DerTom said: dann war das eingerichtete Netzwerk 'öffentlich' stell mal um auf "privat", ist im privaten LAN die bessere Option
March 15, 20251 yr Author So, vlan komplett neu eingerichtet und Win11-VM ebenfalls gelöscht und neu gemacht - läuft jetzt, warum auch immer... Viele Grüße