March 11, 20251 yr Hallo, bekomme die Meldung beim Boot. Ein Indiz dafür das der Stick oder die Unraid OS Dateien am Stick beschädigt sind und ersetzt oder einmal neu geflasht werden muss? Kann man da auch nur bestimmte Dateien tauschen, damit die aktuelle Config ... drauf bleibt und man nicht auf ein älteres (als stand jetzt) Flash Backup zurückgreifen muss? Vielen Dank! Viele Liebe Grüße Revan335
March 11, 20251 yr I'm having the same problem. My Pro Unraid setup is fine, but I'm currently on another trial. Once I have everything set up, I'll buy it. However, I keep getting this bzfirmware error on an X7 Supermicro motherboard. I thought buying a new (used) motherboard would fix it, but I'm still getting the same error. I tried changing all the bz files, but that didn't work either. Good luck, my friends.
March 11, 20251 yr 3 hours ago, Revan335 said: Ein Indiz dafür das der Stick oder die Unraid OS Dateien am Stick beschädigt sind und ersetzt oder einmal neu geflasht werden muss? Dateien löschen, neu draufspielen und testen, wenn ok dann war ggf. nur die Datei beschädigt. wenn das nicht hilft, anderen Stick nehmen falls der einen weg hat ... und / oder memtest mal durchführen ... 3 hours ago, Revan335 said: Kann man da auch nur bestimmte Dateien tauschen, damit die aktuelle Config ... drauf bleibt und man nicht auf ein älteres (als stand jetzt) Flash Backup zurückgreifen muss? /config vom stick sichern !!! dann testen ... wenn nur bz* defekt war, diese einzeln tauschen ... und hoffen das nichts beschädigt war. 27 minutes ago, jamtartIam said: I tried changing all the bz files, but that didn't work either. Good luck, my friends. and also tested a different stick ? may also consider a memtest ...
March 11, 20251 yr Community Expert Solution 12 hours ago, alturismo said: Dateien löschen, neu draufspielen und testen, wenn ok dann war ggf. nur die Datei beschädigt. Ich sehe es als besser an: die defekte Datei(en) [*.bz] umbenennen, die gleichen Dateien aus dem passenden unraid ZIP aufkopieren und danach die alten Dateien löschen. Dadurch ist gewährleistet, daß die vielleicht defekten Blöcke unter den Dateien nicht direkt neu beschrieben werden und somit die Datei wieder defekt ist. Hintregrund: Im Gegensatz zu SSDs sind USB Sticks ziemlich dumm. Wenn sie einen Block als defekt erkannt haben wird dieser zwar verzeichnet und nicht mehr neu benutzt, aber ob der Block hier erkannt wurde weiss man nicht. Somit erst einmal belegt lasen und andere beschrieben. Wenn man den Stick anzweifelt: Backup machen (ist übrigens immer ein gute Rat!), dann bei einem anderen PC ausgiebig testen (alles drauf löschen, mindestens einmal überschreiben und dann alle Blöcke lesen [das Windowstool "h2testw" ist dafür sehr gut geeignet]). Falls der Stick es überlebt und keine/wenige Fehler anzeigt: Danach das Backup wieder aufspielen. Edited March 11, 20251 yr by DataCollector Typos und kleine Ergänzungen
March 12, 20251 yr Author Nach Tausch der bzfirmware Datei bootet er wieder/mag er die Checksum wieder.
March 12, 20251 yr Community Expert 19 minutes ago, Revan335 said: Nach Tausch der bzfirmware Datei bootet er wieder/mag er die Checksum wieder. Und auch hier (falls nicht schon geschehen): Mach mal ein Backup des Flashsticks. Unraid hat dafür eine praktische Funktion eingebaut und gerade in solchen Fällen kann das schnell helfen defekte Dateien auszutauschen.
March 12, 20251 yr Author 1 hour ago, DataCollector said: Und auch hier (falls nicht schon geschehen): Mach mal ein Backup des Flashsticks. Unraid hat dafür eine praktische Funktion eingebaut und gerade in solchen Fällen kann das schnell helfen defekte Dateien auszutauschen. Schon passiert! Bzw. passiert täglich automatisch per Script was ich hier im Forum in nem Thread gefunden hab und per Appdata Backup Plugin. Der mögliche Verlust wäre also nicht so groß gewesen, wenn auch unnötig. Auch wenn ich noch nie ein Restore gemacht/gebraucht hab. Du meinst diese manuelle Flash Backup Funktion? Edited March 12, 20251 yr by Revan335
March 12, 20251 yr Community Expert 32 minutes ago, Revan335 said: Bzw. passiert täglich automatisch per Script was ich hier im Forum in nem Thread gefunden hab und per Appdata Backup Plugin. Macht das ein Backup des USB Sticks ❓ 32 minutes ago, Revan335 said: Du meinst diese manuelle Flash Backup Funktion? Ja ich meine die manuelle Funktion, weil man damit ein komplettes Backup incl. unraid Betriebssystem etc... hat. Das erzeugt ein ZIP, welches alles enthält. Im Notfall könnte man das Zip mit dem unraid Installer auf einen beliebigen (auch den selben) USB Stick schreiben und der bootet dann (abgesehen von dem Lizenzproblem). Alternativ hat man darin auch alle *.bzDateien und so weiter und kann die dann manuell ersetzen oder gar auf dem Wege der manuellen USB Bootstick Erzeugung ebenfalls schnell den selben oder einen anderen Bootstick basteln. etc...
March 12, 20251 yr Author 1 hour ago, DataCollector said: Macht das ein Backup des USB Sticks ❓ Hab es gefunden: