March 11, 20251 yr Hi, habe jetzt in ca. 2 Monaten 2x das Problem gehabt, dass das Cache Laufwerk über Nacht nicht mehr von der Hardware erkannt wird und plötzlich nicht mehr erreichbar ist. Erst nach einem Neustart der Stromversorgung und einem Neustart läuft es wieder. Konnte fix die Logfiles sichern. Kann man da was sehen? Asus Pro Art Z790 Intel 14900 64GB DDR5 Samsung 990 Pro 2TB Cace Samsung 970 EVO 1TB Backup und alte Cache SSD Samsung 970 EVO 250GB Eine Win Installation Danke für die Hilfe und viele Grüße Michael tower-syslog-20250311-0501.zip
March 11, 20251 yr Community Expert Ohne jetzt in das Log geschaut zu haben: Ist das zu einem Zeitpunkt, wenn der Fehler auftritt, oder nach dem Neustart, wenn der Cache wieder "da" ist?
March 11, 20251 yr Author Das ist das Logfile vor dem Neustart. Also exportiert während das Cache Laufwerk noch abgeschmiert ist
March 11, 20251 yr Community Expert Solution 5 hours ago, Mika said: Das ist das Logfile vor dem Neustart. Also exportiert während das Cache Laufwerk noch abgeschmiert ist Das eine 990 Pro schon mal "abschmiert" habe ich schon hier gelesen. Die betreffende Person hat gegen eine andere 990 Pro getauscht (wenn ich mich recht entsinne) und seitdem geht es. EDIT: https://forums.unraid.net/topic/186948-samsung-990-pro-verliert-regelmäßig-die-verbindung/ https://forums.unraid.net/topic/186205-mein-unraid-server/#findComment-1534639 Edited March 11, 20251 yr by DataCollector
March 11, 20251 yr 2 hours ago, DataCollector said: Die betreffende Person hat gegen eine andeer 990 Pro getauscht (wenn ich mich recht entsinne) und seitdem geht es. Korrekt
March 11, 20251 yr Author Oha das ist jetzt aber wenig zufriedenstellend 🫣 dann werde ich die mal reklamieren. Danke für den Tipp 👍 Edited March 11, 20251 yr by Mika
March 11, 20251 yr 14 hours ago, Mika said: Asus Pro Art Z790 Intel 14900 @Mika Kannst du mir mal einer Powertop Screenshot deiner C-Stats schicken? So sieht das bei mir aus Danke
March 11, 20251 yr Author Hier kommen die Screenshots. Besser habe ich es nie hinbekommen. So dümpelt er eigentlich immer mit rund 38W vor sich hin. Jetzt war die NVME schon wieder weg. Habt ihr eine Empfehlung für eine NVME?
March 11, 20251 yr 5 minutes ago, Mika said: Habt ihr eine Empfehlung für eine NVME? Wenn eine 2TB reicht, dann die 980Pro läuft bei mir als 1TB einwandfrei oder @DataCollector hat z.b. AData Legend 960 4TB PCIe 4.0 x4 in einem seiner Systeme und auch ne Lexar (nur keine Ahnung welche^^) 5 minutes ago, Mika said: Hier kommen die Screenshots. Besser habe ich es nie hinbekommen. So dümpelt er eigentlich immer mit rund 38W vor sich hin Danke, waren super. Edited March 11, 20251 yr by Timmey85
March 11, 20251 yr Author ok danke, dann nehme ich die 980er. Hab mit den Samsung ja eigentlich nie Probleme gehabt
March 11, 20251 yr Community Expert 14 hours ago, Timmey85 said: Wenn eine 2TB reicht, dann die 980Pro läuft bei mir als 1TB einwandfrei oder @DataCollector hat z.b. AData Legend 960 4TB PCIe 4.0 x4 in einem seiner Systeme und auch ne Lexar (nur keine Ahnung welche^^) AData Legend 960 (max), Lexar NM790 und Patriot Viper Lite VP4300l habe ich getestet und finde sie alle gut (ich habe primär die Dauerschgreibfähigkeit geprüft, weil ich eben gerne an einem Stück sehr viel schreibe). Die Patriot hat dabei unter sequentiellem Schreiben und Lesen (HD Tune Pro) die niedrigsten Temperaturen ausgewiesen. Getestet habe ich alle in 4TB Größe. Aktuell würde ich neu die Patriot den anderen gegenüber bevorzugen. Aber selber verbaut habe ich die eher gekauften AData(s). Die sind nun einmal drin und solange sie laufen (und ich nichts anderes extrem viel besser und preiswert erhaltbar sehe) bleiben sie auch drin. Edited March 12, 20251 yr by DataCollector
March 12, 20251 yr Author Patriot sagt mir so gar nichts. Klingt aber sehr interessant, besonders die Temperatur. Ist auch nochmal ein gutes Stück günstiger als Samsung. Sonst probiere ich die doch einfach mal. Das mit der 990 ärgert mich schon, weil sie ja auch nicht günstig war und noch wirklich nicht allzu lang drin ist..