Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Webgui nicht mehr erreichbar

Featured Replies

Hallo,

Hab da ein kleines Problem: auf einmal ist die webgui nicht mehr erreichbar. Auf die Konsole, also am Server selber, hab ich Zugriff. Wohl leider nicht über die gui weil dort beim anmelden das englische Tastaturlayout geladen wird (habe ein & im Passwort) und ich es nicht schaffe es umzustellen (hab versucht loadkeys de-latin1 ins go file zu schreiben, aber dafür braucht man wohl das nerdpack)

Vielleicht hab ich in den netzwerkeinstellungen in der fritzbox für den Server was geändert, hab ich aber wieder zurück gesetzt und auch den Server da gelöscht, hilft aber nicht.

Hab inzwischen auch die fritzbox auf Werkseinstellungen zurückgesetzt, hilft auch nicht.

Hatte kurz zuvor auch Powertop installiert, inzwischen aber gelöscht und hat auch nicht geholfen.

Ich hab keine Ahnung was ich machen könnte, kann mir bitte jemand helfen?

Unraid 7.0.1 plus

Hw:

- Gigabyte B760M DS3H DDR4 (BIOS/UEFI: 2024/09/27 F19)
- 2x 16GB DDR4-3200 Mushkin Essentials (MES4U320NF16)

- 2x512 GB ssd cache

-4x14 tb array +20 tb parity

Edited by zeddy1

Solved by DataCollector

• Author

https://de.wikipedia.org/wiki/Tastaturbelegung_US-International

das wäre jetzt ja nicht die große Hürde  <shift + 7> (anstelle <shift + 6>)

ähh ok, war mein kleiner denkfehler, habe wohl gedanklich das & mit einem ß verwechselt und da könnte es wohl schwierigkeiten geben 😅

diagnostics wären hilfreich, wenn du dann in der Konsole eingeloggt bist, ausführen, shutdown, stick an einen anderen PC, liegt im log Verzeichnis auf dem stick, hier posten, dann kann man eher was dazu sagen.

homeserver-diagnostics-20250312-1923.zip

• Author

Und gerade ist mir aufgefallen, dass ich aufs web-Interface in der konsolen-gui auch nicht zugreifen kann, da steht nur: Unable to connect

• Author

Kann mir den wirklich keiner helfen?

Hast du schon mal die Unraid Netzwerk Config zurückgesetzt ?

• Author

Wie mache ich das denn?

auf deinem Boot Stick unter Config löschen  " config/network.cfg on the flash drive and reboot "

• Author

Hat sich was geändert, aber nicht wirklich zum besseren. Jetzt hört er auf zu booten, nach recht vielen Fehlern

2025-03-15-16-12-24-447.jpg

Edited by zeddy1

• Author

Dann wollte ich nochmal starten, aber da ging gar nichts mehr. Da mach ich mir eben den Stick neu, dachte ich mir. Jetzt steht da, dass der USB-Stick blacklisted ist (im neuen usb-creator für Windows). Was soll das denn jetzt?

Edited by zeddy1

Wenn du den Stick mit dem Creator neu gemacht hast merkt der das die Stick UUID schon vergeben ist.

Hast du kein Backup/Sicherung ?

• Author

Nur von den Apps. Aber dann müsste ich doch den Stick doch manuell erstellen können

Aber dann hast Du den Key der zum Stick gehört nicht mehr.Den hättest du vorher sichern müssen. Auch kein Flashback erstellt oder über Unraid Net Backup ?

• Author

Jetzt startet er wieder normal, aber webgui nicht erreichbar...

• Author

Der key war auf dem Stick noch drauf

1 minute ago, zeddy1 said:

Jetzt startet er wieder normal, aber webgui nicht erreichbar...

Über Net oder angeschlossen Monitor ?

• Author

Über net, über den Monitor seh ich nur, dass er wieder normal startet. Versuche aber auch gerade diese gui wieder aufzurufen

Edited by zeddy1

Hat der Server eine feste eigene IP Adresse ?

Und sollte auch nicht über ein Pihole oder Adguard  auf das Net zugreifen,Da gibt es auch öfters Problem

• Author

Jo, dessen IP ist fest. Du meinst, dass adguard meine jetzige IP sperrt? Na das wäre aber echt dumm. Aber kann mal versuchen die zu ändern

2 minutes ago, zeddy1 said:

Jo, dessen IP ist fest. Du meinst, dass adguard meine jetzige IP sperrt? Na das wäre aber echt dumm. Aber kann mal versuchen die zu ändern

In den Unraid Netzwerkeinstellungen sollte beim DNS Server eine 1.1.1.1 , 8.8.8.8 ,  9.9.9.9 oder ein anderer öffentlicher Server stehen

• Author

Ich hab beim Router jetzt mehrere IP versucht, auch eine alte, die wohl klappen müsste. Hat nicht funktioniert.

Und wie kann ich jetzt den DNS-Server ändern?

Edited by zeddy1

Wo läuft dein Adguard ? Evtl. könntest du versuchen den zu deaktivieren.Erstmal wichtig das du auf deine Webgui kommst.Wichtig ist auch deine FB konfiguration,Die DNS Einträge

• Author

In einem docker. Wie deaktivier ich den denn von der Konsole aus?

Edit: letzten Satz gelöscht

Edited by zeddy1

Da bin ich überfragt,

aber geht die Abfrage über die FB ?

Dann könntest du da die DNS ändern das Adguard nicht angefragt wird.

Wäre meine Idee

• Author

Da stehen noch die Standart DNS-Server. Seitdem ich die neue fb hab, hab ich wohl ganz vergessen die zu ändern 😂

Also isses wahrscheinlich nicht adguard