March 15, 20251 yr Ok,Langsam habe ich keine Ideen mehr. Wenn du noch einen USB Stick über hast würde ich ein neues Unraid erstellen um zu sehen ob das normal startet,mit GUI. Um andere Fehler auszuschließen. Dann weitere Schritte überlegen,
March 15, 20251 yr Author Hab jetzt keinen da, dann mach ich wohl am Montag weiter. Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe
March 15, 20251 yr 1 minute ago, zeddy1 said: Hab jetzt keinen da, dann mach ich wohl am Montag weiter. Aber schon mal vielen Dank für die Hilfe Gerne
March 20, 20251 yr Author wieder da, nur etwas am verzweifeln, da ich den usb-stick nicht zum laufen kriege: hab mir am montag einen neuen gekauft und der wurde vom usb-creator blacklisted (ich denke mal weil keine guid, war von hama) manuell hab ich auch nichts hinbekommen. unter windows kam die fehlermeldung: Make Bootable v1.5 ERROR - syslinux executable not found, expected H:\syslinux}syslinux.exe (wobei H: für den stick steht) unter linux: INFO: make_bootable_linux v1.4 INFO: The following device appears to be the unRAID USB Flash drive: /dev/sdc FAIL: unRAID Flash drive detected but unable to detect where it is currently mounted, aborting! na dann hab ich mir gedacht, dass das wohl auch an der fehlenden guid liegt und hab mir den gleichen bestellt, den ich auch so für unraid nutze: https://www.amazon.de/Samsung-MUF-64AB-EU-Speicherstick-abwärtskompatibel/dp/B07FD8H2KD?crid=2AQQSDBTFFP2S&dib=eyJ2IjoiMSJ9.16uGMRDPV1-DJuSoALfQnvgbOU6_Zw0spjZjuiaiiJshQ7je6oMRq4x5qMigmedcwvfZjvxm9VUaAbK3qcGg7ahrxDS4tZFRLRaV9aoIAyNxwpzxaO1yiSsCaN9ZzzlGUlbO58ge0_ol90zf0I6t_z4X_a1r6kk2-m86T84WwbvChFD3fmN_nSr72L5jvyUDgDKQ-EUwr2a2OxLI8VWrI4eida16yZ9qtmCNuGASiU0.Uu5sSsT-if8Gf2do3m3KJMuelJXOos9MnwTJzfLLrBc&dib_tag=se&keywords=samsung%2Bfit%2Bplus%2Busb-stick%2Btyp-a%2C%2B64%2Bgb&qid=1742483623&sprefix=Samsung%2BFIT%2BPlus%2BUSB-Stick%2BTyp-A%2Caps%2C176&sr=8-2&th=1 der kam dann heute morgen an und es kamen genau die gleichen fehlermedlungen! wieso sollte dieser stick blacklisted sein??? und auch sonstige versuche den stick bootfähig zu machen waren nicht erfolgreich, weder unter linux, noch windows (gvfs, geparted, balena etcher, rufus, unetbootin) auch wenn das jetzt hier vielleicht der falsche thread ist, will ich nicht schon wieder einen eröffnen Edited March 20, 20251 yr by zeddy1
March 20, 20251 yr Ich bin mir nicht sicher,aber es war mal so das der Stick nur max 32 GB groß sein darf. google mal das hier: " unraid boot stick 64 GB ? " . Da findest du Antworten
March 20, 20251 yr Author find du noch einnen stick mit 32gb. der hama stick war 32gb und mein eigentlicher unraid stick ist wie gesagt der gleiche, also 64 gb
March 20, 20251 yr 5 hours ago, zeddy1 said: und auch sonstige versuche den stick bootfähig zu machen waren nicht erfolgreich, weder unter linux, noch windows (gvfs, geparted, balena etcher, rufus, unetbootin) auch nicht manuell ? https://docs.unraid.net/unraid-os/getting-started/manual-install-method/
March 20, 20251 yr Author 2 hours ago, alturismo said: auch nicht manuell ? https://docs.unraid.net/unraid-os/getting-started/manual-install-method/ Nein auch nicht, das folgende 7 hours ago, zeddy1 said: Make Bootable v1.5 ERROR - syslinux executable not found, expected H:\syslinux}syslinux.exe (wobei H: für den stick steht) unter linux: INFO: make_bootable_linux v1.4 INFO: The following device appears to be the unRAID USB Flash drive: /dev/sdc FAIL: unRAID Flash drive detected but unable to detect where it is currently mounted, aborting! zeigt was die make_bootable - dateien angestellt hatten Edited March 20, 20251 yr by zeddy1
March 21, 20251 yr 6 hours ago, zeddy1 said: Nein auch nicht, das folgende das hatte ich auch mal ... mir fällt nur spontan nicht mehr ein woran das lag ... als Administrator ausgeführt ? @JorgeB pretty sure you know what this error means i forgot it
March 21, 20251 yr 3 hours ago, alturismo said: pretty sure you know what this error means i forgot it Not sure about the Linux one, for Windows make sure it was run as admin, also note that make_bootable is only needed for legacy/CSM boot, for UEFI boot it's not needed.
March 22, 20251 yr Author Ja, habe ich als Administrator ausgeführt, sowohl vom Explorer, als auch von der Eingabeaufforderung
March 26, 20251 yr Author So, mein MB is wohl hopps gegangen, weshalb hier erstmal nix funktioniert hat. Und mit einem frisch installiertem Windows konnte ich auch den usb creator nutzen um den 64gb USB-Stick zu erstellen. Auf einem kleinen Mini-PC ohne array hab ich diese beiden USB-sticks probiert. Bei meinem eigentlichen unraid Stick konnte ich wieder nicht auf die webgui zugreifen aber beim 2. funktionierte es und ich sollte ein Passwort vergeben. Edited March 26, 20251 yr by zeddy1
March 27, 20251 yr Community Expert 13 hours ago, zeddy1 said: Auf einem kleinen Mini-PC ohne array hab ich diese beiden USB-sticks probiert. Bei meinem eigentlichen unraid Stick konnte ich wieder nicht auf die webgui zugreifen aber beim 2. funktionierte es und ich sollte ein Passwort vergeben. Dann kannst Du ja jetzt zwischen den USB Sticks die Konfigurationsdateien vergleichen und dann entscheiden, welche der Einträge für Dich relevant sind und die dann übernehmen. Alles, was aber mit Netzwerk zu tun hat, würde ich erst einmal bei dem funktionierenden Default belassen, bevor Du Dich wieder ausschliesst.
March 27, 20251 yr On 3/20/2025 at 4:17 PM, zeddy1 said: wieder da, nur etwas am verzweifeln, da ich den usb-stick nicht zum laufen kriege: hab mir am montag einen neuen gekauft und der wurde vom usb-creator blacklisted (ich denke mal weil keine guid, war von hama) manuell hab ich auch nichts hinbekommen. unter windows kam die fehlermeldung: Make Bootable v1.5 ERROR - syslinux executable not found, expected H:\syslinux}syslinux.exe (wobei H: für den stick steht) unter linux: INFO: make_bootable_linux v1.4 INFO: The following device appears to be the unRAID USB Flash drive: /dev/sdc FAIL: unRAID Flash drive detected but unable to detect where it is currently mounted, aborting! na dann hab ich mir gedacht, dass das wohl auch an der fehlenden guid liegt und hab mir den gleichen bestellt, den ich auch so für unraid nutze: https://www.amazon.de/Samsung-MUF-64AB-EU-Speicherstick-abwärtskompatibel/dp/B07FD8H2KD?crid=2AQQSDBTFFP2S&dib=eyJ2IjoiMSJ9.16uGMRDPV1-DJuSoALfQnvgbOU6_Zw0spjZjuiaiiJshQ7je6oMRq4x5qMigmedcwvfZjvxm9VUaAbK3qcGg7ahrxDS4tZFRLRaV9aoIAyNxwpzxaO1yiSsCaN9ZzzlGUlbO58ge0_ol90zf0I6t_z4X_a1r6kk2-m86T84WwbvChFD3fmN_nSr72L5jvyUDgDKQ-EUwr2a2OxLI8VWrI4eida16yZ9qtmCNuGASiU0.Uu5sSsT-if8Gf2do3m3KJMuelJXOos9MnwTJzfLLrBc&dib_tag=se&keywords=samsung%2Bfit%2Bplus%2Busb-stick%2Btyp-a%2C%2B64%2Bgb&qid=1742483623&sprefix=Samsung%2BFIT%2BPlus%2BUSB-Stick%2BTyp-A%2Caps%2C176&sr=8-2&th=1 der kam dann heute morgen an und es kamen genau die gleichen fehlermedlungen! wieso sollte dieser stick blacklisted sein??? und auch sonstige versuche den stick bootfähig zu machen waren nicht erfolgreich, weder unter linux, noch windows (gvfs, geparted, balena etcher, rufus, unetbootin) auch wenn das jetzt hier vielleicht der falsche thread ist, will ich nicht schon wieder einen eröffnen Ich habe den gleichen Stick und der Funktioniert. https://www.amazon.de/dp/B07HPS8GQM?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1 Ich kann da kein Unterschied auf die Schnelle sehen.
March 27, 20251 yr Author 7 hours ago, DataCollector said: Dann kannst Du ja jetzt zwischen den USB Sticks die Konfigurationsdateien vergleichen und dann entscheiden, welche der Einträge für Dich relevant sind und die dann übernehmen. Alles, was aber mit Netzwerk zu tun hat, würde ich erst einmal bei dem funktionierenden Default belassen, bevor Du Dich wieder ausschliesst. Auf einem neuen Stick sind nur 3 Dateien im config Verzeichnis (ich lasse den plugins-Ordner mal aus). Die go und network.cfg Dateien sind komplett identisch. Die alte ident-datei hab ich durch die neue komplett ersetzt. Trotzdem funktioniert es immer noch nicht. 21 minutes ago, mikiunraid said: Ich habe den gleichen Stick und der Funktioniert. https://www.amazon.de/dp/B07HPS8GQM?ref_=ppx_hzsearch_conn_dt_b_fed_asin_title_1 Ich kann da kein Unterschied auf die Schnelle sehen. Ich hab mir den gleichen Stick auch nochmal geholt, und der funktioniert ja auch
March 28, 20251 yr Author On 3/27/2025 at 10:39 AM, DataCollector said: Dann kannst Du ja jetzt zwischen den USB Sticks die Konfigurationsdateien vergleichen und dann entscheiden, welche der Einträge für Dich relevant sind und die dann übernehmen. Oder welche Konfigurationsdateien hast du gemeint, @DataCollector ? Edited March 28, 20251 yr by zeddy1
March 29, 20251 yr Community Expert Solution 18 hours ago, zeddy1 said: Oder welche Konfigurationsdateien hast du gemeint, @DataCollector ? Meine Aussage beruht darauf: Ein frischer unraid USB Boot Stick funktioniert. Ein manipulierter USB hat die beschriebenen Probleme. Unraid selber speichert Änderungen in *.cfg Dateien. Solange man also den Webzugriff nicht durch einen Router/Switch/Docker oder so filtert/manipuliert muß es eine Veränderung an unraid sein. Also muß das Problem in den Einstellungen der *cfg Dateien sein. Welche Einstellung es ist kann nur jemand herausfinden, der das Problem hat. Also bleibt es nur die cfg Dateien zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht" zu vergleichen und jede Änderung, die diesen Themenbereich (Netzwerk) berührt, einzeln zu prüfen und ggf. auszuprobieren ob es das ist. Da kann ich aus der Ferne auch nicht helfen, da ich das Problem nicht habe und somit selber nicht suchen könnte.
March 29, 20251 yr Author 5 hours ago, DataCollector said: Meine Aussage beruht darauf: Ein frischer unraid USB Boot Stick funktioniert. Ein manipulierter USB hat die beschriebenen Probleme. Unraid selber speichert Änderungen in *.cfg Dateien. Solange man also den Webzugriff nicht durch einen Router/Switch/Docker oder so filtert/manipuliert muß es eine Veränderung an unraid sein. Also muß das Problem in den Einstellungen der *cfg Dateien sein. Welche Einstellung es ist kann nur jemand herausfinden, der das Problem hat. Also bleibt es nur die cfg Dateien zwischen "funktioniert" und "funktioniert nicht" zu vergleichen und jede Änderung, die diesen Themenbereich (Netzwerk) berührt, einzeln zu prüfen und ggf. auszuprobieren ob es das ist. Da kann ich aus der Ferne auch nicht helfen, da ich das Problem nicht habe und somit selber nicht suchen könnte. OK, nach einer langen Sitzung mit dem ausschließen und einschließen von Dateien und Ordnern hab ich die Datei endlich gefunden: cache.cfg im pools Verzeichnis. Da war ein Eintrag einer kaputten ssd drin, die ich paar Tage vor dem Ausfall entfernt hatte. Obwohl ich den Eintrag gelöscht hatte wollte es nicht funktionieren, da verzichte ich dich lieber ganz auf diese Datei! Danke an alle, die mir geholfen haben