Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Bestes Backup-Tool?

Featured Replies

Ich möchte ein Backup meines Systems aufsetzen. Dabei hätte ich gerne:

#1 gui

#2 inkrementelles Sichern

#3 Verschlüsselung (Transport und Backup)

#4 Möglichkeit snapshots/Dateiversionen einzeln wieder einspielen zu können. (Stände z. B. sieben täglich, dann vier wöchentlich, sechs monatlich und zwei halbjährlich)

Dafür hatte ich einen Blick auf Duplicacy geworfen. Meine ersten Tests sind aber eher enttäuschend. Laaanngsaaaammm und die einzelnen Backup-Läufe zeigen immer wieder Fehler und werden dann nicht beendet. Habe hierzu auch Berichte gelesen, dass dies auch beim Rückspielen des Backups auftritt - somit nicht nutzbar.

Andere Alternativen sind wiederum hauptsächlich cli-basiert. Bin mir nicht sicher, dass dies eine gute Idee ist. Möchte nicht lange nach Befehlen suchen, um eine Datei wieder herstellen zu können...

Die Sicherung soll auf ein minio-s3-bucket erfolgen, der dann, von dem Backup-Server, auf einen anderen externen Backup-Server kopiert werden soll. Wenn ich minio richtig aufgenommen habe, kann man dies direkt über minio umsetzen.

Problem ist somit m. E. die Auswahl des richtigen Backup-Tools für den ersten Schritt hin zu minio.

Über Google finde ich dann Lösungen mit rclone, borg oder auch zfs-replication, die aber leider alle nicht über gui funktionieren bzw. nicht mit minio umsetzbar sind.

Kennt hier jemand eine gute Lösung? Muss auch nicht kostenlos sein, sollte nur funktionieren😎

• Community Expert

wenns ne GUI haben soll würde mir noch Duplicati einfallen.

• Author
14 minutes ago, cz13 said:

wenns ne GUI haben soll würde mir noch Duplicati einfallen.

Ja, gehörte zu meinen ersten Alternativen. Nach einer kleinen Internetrecherche war aber auffälllig, dass es Probleme in der Anwendung macht und Duplicacy hier deutlich besser sein soll - was bei mir aber leider nicht funktionieren will.