Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Cloud Dienste mit SSH Zugriff

Featured Replies

Ich mache für keinen Dienst Werbung und bekomme keine Geld- oder Sachleistungen der jeweiligen Dienste bzw. Unternehmen.

Hallo,

ich habe mich jetzt lange mit Backupmöglichkeiten in Unraid beschäftigt. Da ich BorgBackup sehr gut finde, ist es naheliegend, einen Cloud-Dienst zu wählen, der SSH-Zugriff hat.

Da man sonst das Backup erst auf einen lokalen Datenträger zwischenspeichern müsste, um dann alle Daten mit rclone oder rsync hochzuladen.
Ja, man kann mit rclone auch den Cloudspeicher in sein Dateisystem einhängen, aber das führte bei mir zu Fehlern und Abbrüchen des Backups.

Aus diesem Grund habe ich mich für die Storage Box von Hetzner entschieden. Ich finde es auch gefrickel wenn ich erst ein Backup mache und das dann mit einem anderen Tool hochladen muss. 

Ich habe mir einen Docker Container erstellt, in dem BorgBackup ausgeführt wird.
Dazu eine Prise User Scripte und schon funktioniert mein Backup sehr gut. Was gerade nicht so schön ist, dass wenn ich eine Wiederherstellung,
sei es einzelner Ordner oder des ganzen Backups, machen muss, ich in den Docker Container einsteigen und in den Ordner gehen muss,
in den ich die Dateien zurücklesen möchte.

Es ist mir zwar möglich, von außen ein Backup zu starten, aber nicht wiederherzustellen.

Wenn da jemand eine Lösung hat bitte gerne schreiben.

Ich habe das so gemacht da ich keine Vorteile gegenüber Borgmatic aber auch da bin ich offen für Erklärungen und Beispiele.

In diesem Thread würde ich gerne über Backupmöglichkeiten und ihre Vor- und Nachteile sprechen und vor allem Dienste sammeln die wie Hetzner ebenfalls SSH Zugriff bereitstellen.