Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unerklärlicher Mehrverbrauch an Strom in der Nacht

Featured Replies

Hallo zusammen, 

Ich bräuchte bitte eure Hilfe zur Ursachenfindung. Ich hatte einemal in der Nacht bemerkt, dass mein Server in der Nacht "lauter" ist, als normalerweise. Dabei konnte ich feststellen, dass irgendein Prozess im Hintergrund ausgeführt werden muss, der den Server aus seinem Idle-Zustand geholt hat.

Da auf meinem Server auch eine Home Assistant Instanz läuft, checke ich immer wieder mal den Stromverbrauch von der Nacht. Auch heute in der Nacht hat der Server wieder was "gemacht" was ich leider nicht zuordnen kann. Idle Verbauch ist um die 18W, plötzlich steigt der Verbrauch um das doppelte an (siehe Anhang) Der Mover kann es nicht gewesen sein, oder zumindest nicht über diesen langen Zeitraum, weil der einzige zu verschiebende Ordner leer ist.

Da ich mich mit der Materie selbst zurechtfinden will, habe ich mir die Protokolldaten angesehen, verstehe wohl ein wenig aber halt noch nicht genug, um die Ursache zu finden. Jetzt hatte ich auf eure Hilfe gehofft, ob ihr mir sagen könnt wo ich zu suchen anfangen muss. 

Ich habe einige Docker am laufen, die aber unter Tag vor sich hin dümpeln und der Server kaum über 20W geht (in der Nacht sind die Container gar nicht gelaufen die in Betrieb die Leistung des Server steigern). 

Ich würde mich sehr freuen wenn mir jemand einen Hinweiß/Tipp gibt, wo ich Anfangen soll zu suchen. Ich möchte die Sachen selber verstehen um das Problem beheben zu können, nur leider bin ich alles andere als in den Tiefen der IT verwurzelt.

Vielen Dank für die Hilfe

Unraid Verbrauch.png

unraid-diagnostics-20250317-0859.zip

Solved by alturismo

Spontan würd dich es ein paar Tage beobachten. Wenn es regelmäßig zu dem Zeitpunkt auftritt und du es nicht aufgabenplanung oder ne Scan(Plex/emby/immich etc) oder aufräumjob einer deiner docker zuordnen kannst:

leg dich um den Zeitpunkt der lastspitze mit htop auf die Lauer und schaue welche Prozesse in der Zeit beginnen Last zu erzeugen. 

• Solution
On 3/17/2025 at 2:16 PM, Kugelfisch22 said:

Vielen Dank für die Hilfe

ein typisches Szenarion zwischen 2.00 und 5.00 wäre Plex, sind die Standardzeiten für Aufgaben

Intro Skip

Thumbs

Kapitel

...

je nachdem was man davon alles aktiviert hat (bzw. nicht abgewählt hat)

Plex, Einstellungen

geplante Aufgaben (wann)

Mediathek (unten, was ...)

was noch etwas auffällig wäre

HomeAssist als VM, ist dein stärkster konstanter Verbraucher, hast dich ja aber bewusst dafür entschieden und sollte klar sein

warum du PCI ACS override, multifunction usw aktiviert hast (VM Settings) musst du wissen, dazu einlesen ob das Sinn macht bei Dir.

php logging aktiviert (braucht auch Ressourcen), warum ? entwickelst du plugins um Fehler zu beheben ?

plugin folder view, nicht mehr kompatibel ... wird sicherlich irgendwann Issues machen

dann hast du tausende Einträge hierzu ... was auch immer da läuft (script, HA tool, ...)

Mar 17 05:49:52 Unraid sshd-session[3647912]: Starting session: command for root from 10.0.0.110 port 56556 id 0
Mar 17 05:49:52 Unraid sshd-session[3647912]: Close session: user root from 10.0.0.110 port 56556 id 0
Mar 17 05:49:52 Unraid sshd-session[3647912]: Starting session: command for root from 10.0.0.110 port 56556 id 0
Mar 17 05:49:52 Unraid sshd-session[3647912]: Close session: user root from 10.0.0.110 port 56556 id 0
...
..
.

solltest du auch mal beheben ;) hast ja irgendwo eine Abfrage drin wo permanent ssh nutzt ...

• Community Expert
2 hours ago, alturismo said:

dann hast du tausende Einträge hierzu ... was auch immer da läuft (script, HA tool, ...)

...
..
.

solltest du auch mal beheben ;) hast ja irgendwo eine Abfrage drin wo permanent ssh nutzt ...

Das wird vermutlich die unraid-HA-Integration sein, die läuft bei mir auch und ermittelt die Werte per SSH (da es ja bei unraid noch keine geeignete API gibt...).

Es gibt aber auch ein Howto, diese SSH Logs aus dem System Log herauszutrennen...

Mir waren im Log auch noch Einträge zu einer DS415 aufgefallen: macht die (oder was anderes) zufällig nachts ein Backup auf dein unraid? 

• Author

HomeAssist als VM, ist dein stärkster konstanter Verbraucher, hast dich ja aber bewusst dafür entschieden und sollte klar sein

Habe HAinabox, deswegen Vm und vor allem, dass ich alle Funktionen voll nutzen kann, ohne zusätzliche Docker für Z2M usw. die 2W Mehrverbrauch sind sogesehen klar.

Bezüglich der Anfragen, hab ich den schuldigen schon gefunden....Es war die Integration von Unraid in HA, die alle Stats von Unraid in HA anzeigt, seit dem ich das wieder entfernt habe sind auch die Anfragen weg

In die PCI Einstellungen von der Vm muss ich mich erst einlesen, danke für die Info. Darf ich bei Unklarheiten nachfragen?

plugin folder view, nicht mehr kompatibel ... wird sicherlich irgendwann Issues machen

Habe einen Workaround im Netz gefunden, der das Plugin unter 7.0 zum Laufen bringt und laut Log, keine Probleme macht, aber ich behalte es im Auge - danke.

• Author
8 minutes ago, _alo_ said:

Mir waren im Log auch noch Einträge zu einer DS415 aufgefallen: macht die (oder was anderes) zufällig nachts ein Backup auf dein unraid?

Die ist/war per smb in Unraid angebunden. Hab die Verknüpfung gelöst und mache jetzt mit Krusader. Seit dem ist der Logeintrag auch nicht mehr da. Danke für den Hinweis

• Community Expert
7 minutes ago, Kugelfisch22 said:

Es war die Integration von Unraid in HA, die alle Stats von Unraid in HA anzeigt, seit dem ich das wieder entfernt habe sind auch die Anfragen weg

Ja klar sind die Log Einträge (und die Funktionalitäten der Integration) nicht mehr da, wenn die Integration nicht mehr läuft ;), aber die macht keinen wirklichen größeren Stromverbrauch. Die Abfragen laufen ja den ganzen Tag im bestimmten Interval. Wie gesagt, man kann die aus Gründen der Übersichtlichkeit in ein extra Log auslagern, aber hier geht es ja um Deinen Stromverbrauch über die paar Stunden.

• Author
3 hours ago, alturismo said:

@Kugelfisch22 nutzt du jetzt Plex und hast deine "geplanten" Aufgaben in Plex mal geprüft ?

Ja hab ich und es scheint so als ob Plex der schuldige ist... Hab schon ein wenig gesucht ob man die geplanten aufgaben irgendwie "killen" kann aber da muss ich mich noch ein wenig reinfuxen. Aber vielen herzlichen Dank für deinen Hinweiß.

Die einzigen Baustellen die ich jetzt noch habe sind die VM Einstellungen und das php logging wobei ich nicht ganz sicher bin ob das nicht vom HA Plugin für Unraid ist. 

• Community Expert
1 hour ago, Kugelfisch22 said:

das php logging wobei ich nicht ganz sicher bin ob das nicht vom HA Plugin für Unraid ist. 

die Integration verursacht die vielen SSH Logs, die macht m.W. kein php

7 hours ago, Kugelfisch22 said:

Ja hab ich und es scheint so als ob Plex der schuldige ist... Hab schon ein wenig gesucht ob man die geplanten aufgaben irgendwie "killen" kann aber da muss ich mich noch ein wenig reinfuxen. Aber vielen herzlichen Dank für deinen Hinweiß.

es geht mehr darum was du davon erstellt haben willst

image.thumb.png.9d78b80f29d127256458528a0eee6063.png

und das php logging

tools, php settings

VM Einstellungen

Settings, VM Manager

image.thumb.png.9bbec2a6491b4b78a8259a4c8af04ac0.png

• Author

Vielen Dank!!!! 

Eine Frage hat sich die letzten Tage noch ergeben, ich komm von Unraid 6 und fuxe mich erst seit ich meinen neuen N100 Server habe, richtig in die Materie ein...

Sind tägliche Smart abfragen normal oder hab ich die unter Unraid 6 einfach immer wieder übersehen? Das ssh Loging hab ich behoben, den Plex-Server gehe ich jetzt an, ebenso die VM. Hab bei den VM Einstellungen nichts aber auch nicht darauf gedacht, dass ich ja nur die interne Graka nutze vom Prozessor.

@alturismo reicht es aus, wenn ich die php einstellungen auf "reset" setze, oder muss ich speziell etwas aktivieren?

Edited by Kugelfisch22

Kann auch dein Mainbord sein .. einige starten einmal am Tag die Platten um nen Check zu machen. 

23 hours ago, Kugelfisch22 said:

Hab bei den VM Einstellungen nichts aber auch nicht darauf gedacht, dass ich ja nur die interne Graka nutze vom Prozessor.

Da gibt es ein Plugin namens "sr-iov". Über das kann man die interne Grafikkarte "teilweise" der VM zur Verfügung stellen, so das man sie normal und in der VM nutzen kann. Gibt allerdings eine Einschränkung das die Graka Beschleunigung nur funktioniert wenn du via Remote auf der VM bist und nicht direkt über den Graka Ausgang am Server (das ist natürlich so weil Du ja nur einen Teil nutzt in der VM).

Ich hatte das mal auf meinen Asrock N100DC-ITX laufen vor langer Zeit mit einer Win 11 VM und für Office Tätigkeiten war die Beschleunigung mehr als ausreichend.

Edited by MPC561