April 6, 20251 yr Author Guten Abend, ich habe nochmal ins BIOS geschaut und irgendwie waren Onbaord WLAN und Audio wieder aktiviert. Warum auch immer. Ich habs deaktiviert Native Control aber noch auf enabled belassen. Der Output: 00:1c.0 PCI bridge: Intel Corporation 200 Series PCH PCI Express Root Port #5 (rev f0) (prog-if 00 [Normal decode]) LnkCap: Port #5, Speed 5GT/s, Width x4, ASPM L1, Exit Latency L1 <16us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ 01:00.0 SATA controller: ASMedia Technology Inc. ASM1166 Serial ATA Controller (rev 02) (prog-if 01 [AHCI 1.0]) LnkCap: Port #0, Speed 8GT/s, Width x2, ASPM L0s L1, Exit Latency L0s <4us, L1 <64us LnkCtl: ASPM L1 Enabled; RCB 64 bytes, LnkDisable- CommClk+ Powertop macht immer noch C2 nicht drüber. Ich hab auch meine BIOS Einstellungen mit angehängt. Ich werde jetzt die Native Control noch mal auf disabled setzen. Edited April 6, 20251 yr by heavenly-barbell3270
April 6, 20251 yr Lspci -vv gibt echt nur so wenig aus? Pcie native Control umstellen. Edited April 6, 20251 yr by MPC561
April 6, 20251 yr In was für Stats kommst du ohne den Kontrolleur? Also asm1166 raus und starten. Dann bitte die powertpp Ausgabe vor dem Start des Array posten und ggf. die aspm Einstellungen kurz anpassen?
April 7, 20251 yr Author Werd ich heute abend prüfen. Kann mir evtl. jemand sagen, warum seit der BIOS Umstellung das hotplugging nicht mehr geht? In den unassigned Devices erscheint eine hdd nicht mehr, wenn ich sie am sata anstecke. Auch im terminal wenn ich die hdds anzeigen lasse findet er nichts. Egal ob am MoBo oder am Controller. Sowohl Board als auch hdd unterstützen das eigentlich. Edited April 7, 20251 yr by heavenly-barbell3270
April 7, 20251 yr Author Nun es scheint der asm zu sein. Nach dem Ausbau komme ich auf c7. Edited April 7, 20251 yr by heavenly-barbell3270
April 7, 20251 yr 2 minutes ago, heavenly-barbell3270 said: Nun es scheint der asm zu sein. Nach dem Ausbau komme ich auf c7. Hast du den schon geflasht?
April 7, 20251 yr Author Eigentlich ja. Habt ihr evtl einen link mit einer anderen Firmware? Vielleicht hab ich die falsche gekommen
April 7, 20251 yr Author Fragt nicht warum, aber nach dem gefühlt 100. Reboot geht's jetzt. Ich komme aktuell auf c6 (mit laufender vm) . Ich geb ihm mal ein bissl bedenkzeit. Vielleicht tut sich noch was. Auf jeden Fall komme ich jetzt mit allen Discs im spindown, ohne vm am laufen (da erreicht er c7) auf 19 Watt idle. Das ist ein schöner Wert denke ich. Vielen Dank für eure Hilfe Edited April 7, 20251 yr by heavenly-barbell3270
April 8, 20251 yr 19W zieht mein Server mittlerweile auch, gut mit 12 Platten aber es gibt nunmal Mainboard Streuungen und ich hab halt auch das legendäre Corsair Netzteil drin das im LowLoad Bereich so effizient ist. Dann hat sich das ja wirklich gelohnt hier. 40W auf 19W. Gruss, Joerg Edited April 8, 20251 yr by MPC561
April 9, 20251 yr Author Ja das passt auf jeden Fall, danke nochmal. Edited April 9, 20251 yr by heavenly-barbell3270
April 10, 20251 yr Author Irgendwie funktioniert seither HotSwap der HDDs nicht mehr. Welche der Settings wäre dafür ggf. verantwortlich? - PCIE ASPM Support Enabled - PCH PCIE ASPM Support Enabled - DMI ASPM Support Enabled - PCH DMI ASPM Support Enabled - PCI Express Native Control Enabled
April 10, 20251 yr 11 minutes ago, heavenly-barbell3270 said: Irgendwie funktioniert seither HotSwap der HDDs nicht mehr. Welche der Settings wäre dafür ggf. verantwortlich? - PCIE ASPM Support Enabled - PCH PCIE ASPM Support Enabled - DMI ASPM Support Enabled - PCH DMI ASPM Support Enabled - PCI Express Native Control Enabled Ist HotSwap so wichtig? Wie oft tauscht du platten im laufenden Betrieb? Wäre es da so schlimm die Kiste mal kurz runter zufahren und die Platten zu tauschen?
April 10, 20251 yr Author Datum geht's mir gar nicht. Ich möchte immer mal eine Festplatte einschieben und ein Backup des gesamten nas machen. Dafür bräuchte ich es.
April 10, 20251 yr 7 hours ago, heavenly-barbell3270 said: Datum geht's mir gar nicht. Ich möchte immer mal eine Festplatte einschieben und ein Backup des gesamten nas machen. Dafür bräuchte ich es. Tja, dann wirst Du wohl doch auf einige Powersettings verzichten müssen, wenn Du ständig den SATA Kontrollern befehlen willst nach neuer Hardware zu suchen anstatt sich bei fehlendem Anschluß einfach tod zu stellen. Ich würde überlegen ob das nicht besser per USB und UD geht.