March 17, 20251 yr Hallo, habe soeben deepseek-r1:8b über die Vega 8 zum laufen bekommen. Hier die Schritte, die ich unternommen habe: [Container] Quelle: ollama/ollama:rocm Extra Parameter: --device /dev/kfd --device /dev/dri --device=/dev/dri/renderD128 --device=/dev/dri/card0 --group-add=video --ipc=host --cap-add=SYS_PTRACE --security-opt seccomp=unconfined -e SMT=0 -e OLLAMA_NUM_PARALLEL=1 -e OLLAMA_MAX_LOADED_MODELS=1 -e HSA_ENABLE_SDMA=0 -e HSA_OVERRIDE_GFX_VERSION=9.0.0 priviligierte rechte: an. anschließend im Terminal des Dockers: cd opt/ mkdir amdgpu cd amdgpu/ mkdir share cd share/ mkdir libdrm anschließend auf dem unraid Terminal: docker cp /usr/share/libdrm/amdgpu.ids ollama:/opt/amdgpu/share/libdrm/amdgpu.ids Vielleicht freut sich ja jemand 🙂 Verbesserungsvorschläge willkommen Edited March 17, 20251 yr by dany303
July 4, 20251 yr Hallo,kannst Du mir sagen, wo Du die Extra-parameter eingetragen hast.Ich finde bei Add Container nichts in dieser Richtung.Privileged on ist dagegen gut zu finden :)
November 1, 2025Nov 1 Author On 7/4/2025 at 11:09 PM, Mark0815 said:Hallo,kannst Du mir sagen, wo Du die Extra-parameter eingetragen hast.Ich finde bei Add Container nichts in dieser Richtung.Privileged on ist dagegen gut zu finden :)Schau mal oben rechts -> erweiterte Ansicht.Die ganz neuen Versionen funktionieren im Übrigen nicht mehr. 0.12.3-rocm geht noch.