March 20, 20251 yr Hallo zusammen! Ich glaube ich brauche mal etwas Hilfe ... Folgendes Problem: Ich habe seit kurzem den Nginx Proxy Manager laufen und zwar auf eigener IP im Network Type "Custom: br0". In den Docker settings habe ich folgendes: Docker custom network type: ipvlan Host access to custom networks: Enabled Preserve user defined networks: Yes IPv4 custom network on interface br0: Subnet: x.x.x.0/24 Gateway: x.x.x.1 DHCP pool: not set Allgemeine Network Settings stehen auf fixer IP Soweit läuft das auch wie es soll, ABER ... Seither spinnt die Netzwerk-Tabelle meiner Fritzbox. Bei den bestehenden Netzwerkverbindungen taucht mein Server mit seinem korrekten Namen auf, aber IP-Adresse springt jetzt alle paar Sekunden/Minuten zwischen der des Servers und des NPM Dockers hin und her. Dadurch ist natürlich der Server nicht mehr zuverlässig über seinen Namen zu erreichen, was für die Shares auf diversen Geräten irgendwie doof ist ... Weiß da evtl jemand Rat und/oder Abhilfe? Besten Dank AV
March 20, 20251 yr Community Expert Solution Ja, das ist nun mal bei FritzBoxen so... Die interessiert nicht wirklich die IP Adresse, die gehen nach der MAC Adresse. Und die sind bei Dir nunmal gleich. Du musst den NPM nicht auf einer Fake Adresse laufen lassen, sondern im "Host Modus" (also mit der IP von UNRAID). Vorher musst Du dazu aber die UNRAID GUI auf andere Ports verschieben, so dass 80 und 443 für NPM frei werden (sonst keine Letsencrypt Zertifikate). Alternativ geht auch den Docker mit MACvLAN zu betreiben und ihm eine eigene MAC zuzuweisen. Aber da gab es früher Stress mit, deshalb bleib ich lieber bei der sauberen Host Methode.
March 20, 20251 yr 20 minutes ago, MAM59 said: Alternativ geht auch den Docker mit MACvLAN zu betreiben und ihm eine eigene MAC zuzuweisen. Aber da gab es früher Stress mit, deshalb bleib ich lieber bei der sauberen Host Methode. früher ... 6.12.0 bis 6.12.4 3 hours ago, avetere said: Weiß da evtl jemand Rat und/oder Abhilfe? exakt wie @MAM59 anmerkte und auch häufig beschrieben wurde, immer macvlan und kein ipvlan, steht übrigens auch in den docs
March 21, 20251 yr Author MACvLAN ... klar, hätte ich drauf kommen können ... funktioniert wie gewünscht. Besten Dank für das Entfernen der Tomaten auf den Augen Cheers AV