March 21, 20251 yr Hallo zusammen, ich habe auf einer Proxmoxinstanz einen Nextcloud Server installiert. Für das Dataverzeichnis nutze ich einen NFS Share welchen ich auf Unraid ertellt habe. /mnt/user/nc_data/ auf dem Nextcloud server wird dieser in /mnt/nc_data gemounted. Ich kann nicht sagen wann das immer passiert aber regelmäßig ändern Sich die Rechte von /mnt/nc_data auf den ower 99 (das ist nobodyuser von unraid) sodass ich immer händisch auf www-data ändern muss. Woran liegt das und wie kann ich das fixen? Ich hatte überlegt den Ornder umzubiegen und nicht direkt das Shareverzeichnis zu nehmen sondern einen Unterordner von nc_data aber bevor ich das umbiege dachte ich ich frage mal hier die Profis ob ich das auch richtig Fixen kann ohne workaround. Danke schon mal für die Hilfe.
March 28, 20251 yr 46 minutes ago, jbunraid said: keiner der hier eine Idee hat das zu fixen? es wird schwer dazu etwas zu sagen da ... On 3/21/2025 at 7:29 AM, jbunraid said: Ich kann nicht sagen wann das immer passiert aber regelmäßig ändern Sich die Rechte von /mnt/nc_data auf den ower 99 (das ist nobodyuser von unraid) der Trigger nicht identifiziert ist ... was heißt "regelmäßig" 1/ wie ist der Zustand bei neuen Daten, ist da eine andere UID/GID ? 2/ wenn ja, Unraid an sich ändert normal nichts, greift noch beispielsweise ein anderer Container lokal darauf zu ? 3/ "regelmäßig" ... nach einer Minute, nach ner Stunde, täglich, wöchentlich, ... ? vielleicht mal die Punkte etwas tiefer ergründen um dann gezielter schaune zu können. wie erwähnt, von alleine passiert da nichts, script, plugin, Docker, LXC, VM ... könnten Auslöser sein beim Start, Zugriff, was auch immer ... ist halt so recht schwer was dazu zu sagen. @JorgeB there shouldnt be anything by default changing UID, GID, correct ? here a NFS Share where files coming in with different UID, GID
March 28, 20251 yr 3 hours ago, alturismo said: there shouldn't be anything by default changing UID, GID, correct ? Not AFAIK, it should use the one set in the container.
April 4, 20251 yr Author Ok kann ich nachvollziehen dass es so schwer nachzuvollziehen ist . geht mir ja auch so . Aktuell gibts seit paar Tagen kein Problem . Ist für mich auch leider nicht reproduzierbar. Es ist keine Docker Installation sondern Nextcloud läuft als VM auf Proxmox auf Ubuntu 24.04.1 LTS.
April 4, 20251 yr Community Expert Also was ich verstanden habe: Du hast zwei getrennte Systeme: den unraid server und einen Ubuntu Server (mit proxmox auf dem NC als VM läuft), richtig? (Für mich stellt sich dann zwar noch die Frage "wofür noch Ubuntu?" aber egal, das ist jetzt hier nicht das Thema) Zugegebenermaßen bin ich eher mit SMB unterwegs aber ein paar Fragen hätte ich: d.h. Du mountest einfach nur ein Share des unraid Servers und hier ändert sich dann der Owner, richtig verstanden? Also von dem lokalen Ordner, den Du zuvor unter ubuntu lokal als User www-data erstellt hast, um darin das unraid-share zu mounten? bei dem Ordner ändert sich der Besitzer?? Oder vom Inhalt dessen? Das hört sich dann für mich eher nach einem ubuntu Thema an, oder der Art und Weise wie Du das Share mountest.... Ich würde übrigens auch den Weg gehen und einen Ordner IN dem Share für so etwas nutzen....