March 21, 20251 yr Ich hatte in der Vergangenheit Probleme mit zwei Lüfter im Gehäuse des Servers. DIe beiden drehen in sehr unregelmässigen Abständen auf maximaler Drehzahl mit mehr als 3.000 Umdrehungen. Leider bekomme ich dieses nicht immer mit und anschließend starte ich den Server neu. Gibt es in Unraid eine Funktion um die Drehzahl der Lüfter zu reduzieren? Im Bios habe ich die Lüfterkurve entsprechend angepasst, aber trotzdem drehen die beiden in unregelmässigen Abständen auf maximaler Drehzahl. Mein zweiter Gedanke war, mir eine Pushnachricht via Pushover senden zu lassen, dass die Drehzahl beispielsweise höher 500 Umdrehungen ist. Hat vielleicht einer eine Idee, wie ich das realisieren könnte? Ich habe zwei Noctua Lüfter die in Unraid erkannt wurden und die jeweilige Drehzahl wird mir auf der rechten Seite der Fusszeile des Browsers ausgegeben. In den Pushover Einstellungen konnte ich diesbezüglich nichts finden. VIelen Dank für eine Antwort im Voraus. Edited March 21, 20251 yr by TheDolphin
March 21, 20251 yr 2 hours ago, TheDolphin said: VIelen Dank für eine Antwort im Voraus. per se, Nein, dazu müsstest du in den Abständen N abfragen per beispielsweise (ganz rudimentär, müsste etwas verfeinert und angepasst werden) root@AlsServerII:~# sensors | grep -i rpm Array Fan: 0 RPM (min = 0 RPM) Array Fan: 0 RPM (min = 0 RPM) root@AlsServerII:~# dann den Wert greifen, mit ner "IF -gt 2000" ... notify ... also, machbar, klar, sinnvoll ... naja. vielleicht eher mal ergründen warum sich dein Mainboard so verhält wäre der erste Ansatz, ist ja nicht normal ... sofern du keine Steuerung per OS machst, Beispiel autofa, pwm-fan, ... plugin, da sollte das BIOS regeln, anscheinend hast du da das Problem ... Wenn deine Lösung immernoch sein sollte "mach ich halt en reboot", dann ok, ein script alle N Minuten, fertig.