March 23, 20251 yr Hallo zusammen, ich bin neu im Unraid-Forum und plane, mir einen Unraid-Server zusammenzustellen. Ich hoffe, ihr könnt mir bei der Auswahl der Komponenten helfen und mir sagen, ob meine bisherige Auswahl sinnvoll ist. Meine Anforderungen sind: 1-2 Streams mit Plex Einige Docker-Container wie Home-Assistant, Paperless, *arrs, Frigate Maximal 4 HDDs + 1 Cache SSD Folgende Komponenten habe ich bisher ausgewählt: CPU: Intel Core i3-14100 RAM: ADATA DIMM 32 GB DDR5-5600 Mainboard (mini-ITX): Biostar B760NHE SSD: SAMSUNG 990 PRO 1 TB Netzteil: be quiet! SFX-L Power 500W HDDs: Diese schaffe ich aber nicht neu an. Ich plane, den Server in ein 10-Zoll-Rack einzubauen, wobei ich Einlegeböden und 3D-gedruckte Halterungen verwenden werde. Daher ist ein mini-ITX Board gesetzt. Mein Ziel ist es, einen Server mit geringem Energieverbrauch zu bauen, der dennoch genügend Leistung bietet. Ich habe gelesen, dass man mit Unraid-Plugins wie „Dynamic Power Management“ und „Frequency Scaling“ die Energieeffizienz maximieren kann. Habt ihr Erfahrungen mit diesen Komponenten oder Empfehlungen für Alternativen? Gibt es etwas, worauf ich besonders achten sollte? Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüße, Gen
March 23, 20251 yr 1 hour ago, SlidingGeneral said: Meine Anforderungen sind: 1-2 Streams mit Plex Einige Docker-Container wie Home-Assistant, Paperless, *arrs, Frigate Maximal 4 HDDs + 1 Cache SSD Also nicht sehr hohe Anforderungen. 1 hour ago, SlidingGeneral said: Mainboard (mini-ITX): Biostar B760NHE Biostar Mainboards sind eigentlich nicht als wirklich stromsparend aufgefallen. Falls das also eines Deiner Ziele ist, mach Dich ggf. auf Enttäuschungen gefasst. Zusätzlich hast Du da eine unnütze Wifi Karte drauf. Ob die entfernbar ist, habe ich auf die Schnelle nicht sehen können. 1 hour ago, SlidingGeneral said: Ich plane, den Server in ein 10-Zoll-Rack einzubauen, wobei ich Einlegeböden und 3D-gedruckte Halterungen verwenden werde. Das erinnert mich an mgutts 10Zoll System. 1 hour ago, SlidingGeneral said: Daher ist ein mini-ITX Board gesetzt. Mein Ziel ist es, einen Server mit geringem Energieverbrauch zu bauen, der dennoch genügend Leistung bietet. Tja, genügend Leistung mit geringem Stromverbrauch für die oben genannten Anforderungen sind auch mit N100DC und einer ASM1166 erreicht. 1 hour ago, SlidingGeneral said: Ich habe gelesen, dass man mit Unraid-Plugins wie „Dynamic Power Management“ und „Frequency Scaling“ die Energieeffizienz maximieren kann. Aha. Bisher sind bevorzugt ein paar Set Befehle & powertop im Gespräch. Vor allem bei dem N100 Build, weil dann (ohne Festplatten) so ungefär 5-7W bei raus kommen. Das wird mit DDR5, I3 und Biostar fraglich. 1 hour ago, SlidingGeneral said: Habt ihr Erfahrungen mit diesen Komponenten oder Empfehlungen für Alternativen? Sparsam: kein DDR5, bei Biostar vielleicht doch noch mal hinterfragen und so sehr ein (mein) I3 System wegen der Erweiterungsmöglichkeiten mag, ist es für die bishger benannten Anforderungen auch mehr Leistung+Energie als notwendig. Grundlegend: Meistens haben höhere Frequenzen (DDR5) und Leistungen (I3) auch einen höheren Verbrauch im Schlepptau. Wenn es bei den benannten Anwendungen sparsam sein soll... sollte man von vielleicht von den neuesten Entwicklungen etwas Abstand nehmen. Und dann noch Biostar.... Viel Glück! Edited March 23, 20251 yr by DataCollector
March 24, 20251 yr Author Hallo zusammen, vielen Dank für deine Nachricht und die hilfreichen Hinweise! Den Build von mgutts habe ich gesehen und muss sagen, er sieht wirklich super aus. Ein N100 habe ich mir auch überlegt. Allerdings bin ich mit meinem aktuellen 4570T schon sehr an der Grenze und würde mir etwas Stärkeres wünschen. Die Leistung des N100 ist zwar preislich sehr attraktiv, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie meinen Anforderungen gerecht wird. Vielleicht war das doch der richtige Hinweis, und ich sollte den N100 nochmal genauer in Betracht ziehen. Gibt es bei den N100 Boards etwas, das besonders heraussticht oder das ihr empfehlen könnt? Ich habe auch etwas über den N150 bei AliExpress gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell oder kann etwas dazu sagen? N150 Aliexpress Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe! Viele Grüße, Gen
March 24, 20251 yr 11 hours ago, SlidingGeneral said: Ein N100 habe ich mir auch überlegt. Allerdings bin ich mit meinem aktuellen 4570T schon sehr an der Grenze Ich weiß nicht wo Du da an die Grenze stößt, aber ich vermute, das hängt mit den Transcoding in der CPU (und nicht iGPU) zusammen. Leider hat der CPU Vergleich den T nicht enthalten, aber verglichen mit einem i5-4570 (ohne T) liegt der N100 in den meisten Disziplinen vorne. Der T ist schwächer,. somit wäre der N100 schon ein Schritt nach vorne. https://www.cpu-monkey.com/de/compare_cpu-intel_processor_n100-vs-intel_core_i5_4570 11 hours ago, SlidingGeneral said: Die Leistung des N100 ist zwar preislich sehr attraktiv, aber ich bin mir nicht sicher, ob sie meinen Anforderungen gerecht wird. Das Transcoding läuft nei der N100 in der iGPU ab und der Rest sind Docker, die die CPU eher langweilen. Deine vorherige CPU hat eine eher kaum leistungsfähige iGPU und vermutlich geht deswegen Deine CPU (fast) in die Knie, wenn Du transcodierst. Die N100 ist dahingehend (wegen der besseren iGPU) weitaus potenter, wenn es eben ums Transcoduing geht. 11 hours ago, SlidingGeneral said: Gibt es bei den N100 Boards etwas, das besonders heraussticht oder das ihr empfehlen könnt? Da Du zwingend MiniITX wilst: das AsRock N100DC-ITX hat eine eingebaute Stromversorgung, benötigt dafür dann für max. 4 Festplatten + 1 SSD ein 19V Netzteil und ein bisschen Verkabelungsaufwand. 11 hours ago, SlidingGeneral said: Ich habe auch etwas über den N150 bei AliExpress gefunden. Hat jemand Erfahrungen mit diesem Modell oder kann etwas dazu sagen? N150 Aliexpress Ich kann gerade nicht dem Link folgen, dehalb nur generell: So verlockend wie viele dieser Ali-China Boards aussehen, haben eigentlich alle (die hier aufgetaucht sind) bisher irgendeinen Pferdefuß gehabt. Entweder einen nicht stromsparenden SATA-Zusatzkontroller oder Probleme wegen nicht/schlecht implementierten/dokumentierten Stromsparfunktionenen, etc... Edited March 24, 20251 yr by DataCollector
March 24, 20251 yr 21 hours ago, DataCollector said: Ich kann gerade nicht dem Link folgen, dehalb nur generell: So verlockend wie viele dieser Ali-China Boards aussehen, haben eigentlich alle (die hier aufgetaucht sind) bisher irgendeinen Pferdefuß gehabt. Entweder einen nicht stromsparenden SATA-Zusatzkontroller oder Probleme wegen nicht/schlecht implementierten/dokumentierten Stromsparfunktionenen, etc... Ist eines von den lustigen China N100/N150 ITX Boards mit 6xSATA + 4x2,5GB Netzwerkanschlüssen bei denen alles was Du geschrieben hast wie die Faust aufs Auge passt. Das Mainboard ist ein BKHD 1264. Braucht laut Reddit im Idle 21W (gegen 5-6W vom Asrock N100m). Ob JMB oder ASm verbaut sind steht nichtmal auf der Home Website, vermutlich aus gutem Grund, sprich JMB verbaut. Edited March 25, 20251 yr by MPC561
March 24, 20251 yr 18 hours ago, SlidingGeneral said: SSD: SAMSUNG 990 PRO 1 TB Keine Samsung 990 Pro, damit gibt/gabs immermal Probleme. Lieber eine 980 Pro
March 24, 20251 yr Author Hallo zusammen, Danke für eure Hilfe. Ich habe dann auf euch gehört und das AsRock N100DC-ITX bestellt. Wenn alles da und verbaut ist, werde ich auch mal einen Thread dazu erstellen.