Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Defekte Platte aus Array entfernen

Featured Replies

Moin,

ich hab Unraid auf einem relativ schwachen Dell Wyse 5070 Clienten laufen. Ursprünglich mal mit einer externen 1 TB Festplatte, mittlerweile hab ich platztechnisch etwas aufgerüstet.

Leider klinkt sich die 1 TB Festplatte immer wieder aus, ich muss das Array stoppen (dabei stürzt das System auch in 50% der Fälle ab), neu Starten, wieder beenden, die alte Platte wieder einbinden). Da ich sie platztechnisch auch gar nicht brauche, würde ich sie gerne einfach aus meinem Array entfernen.

Wie das generell funktioniert (Über Tools -> Neue Config) weiß ich. Jetzt ist nur die Frage, kann ich das auch machen, wenn sie jetzt gerade gar nicht eingebunden ist oder muss ich sie erst wieder komplett herstellen (das dauert bei meinem System über 2 Tage) und kann sie dann entfernen, oder funktioniert es direkt?

Ich möchte natürlich keinen Datenverlust riskieren.

Solved by DataCollector

Hast du eine Parity Platte? Wenn ja einfach alte ausbauen und neue rein. Er muss die defekte als fehlend erkennen. Bei vorhandener Parity keine neukonfig.

• Author

Ja Parity hab ich, kann ich die alte auch einfach weglassen? Ich habe im Moment genug Speicherplatz.

Nur wenn ich das Array ohne die alte (defekte) Platte starte, hab ich natürlich keine Sicherung durch die Parity Platte.

Wie groß ist deine Parity und deine neune Platte die du für die alte 1TB ein bauen willst? Denn die Parity muss immer die größte Platte des Arrays sein.  Poste mal bitte ein Screenshot vom Main Tab des Arrays.

• Author

Ich will *keine* neue Festplatte einbauen. Ich will die defekte einfach rausnehmen. Größte Festplatte hat 4 TB, genau wie die Parity Platte auch.

Edited by MrNossi

• Community Expert
1 hour ago, Timmey85 said:

Wie groß ist deine Parity und deine neune Platte die du für die alte 1TB ein bauen willst? Denn die Parity muss immer die größte Platte des Arrays sein.  Poste mal bitte ein Screenshot vom Main Tab des Arrays.

Ich verstehe es so, daß er ersatzlos die alte Festplatte entfernen will und auch auf die Daten darauf (falls noch vorhanden) verzichten kann.

Wenn ich recht habe: dann ist mit new Config einfach das Array neu aufzubauen (ohne die 1TB Festplatte) und die Parity neu aufzubauen (um nach Vollendung wieder den Parityschutz zu haben).

Wenn er auf die Daten auf der 1TB festplatte nicht verzichten kann sollte er die zuerst auf eine der anderen Festplatten transferieren und dann den new config Schritt machen.

Da immer etwas schief gehen kann (vor allem auch bei USB im Array): sollte er ein aktuelles Backup haben/machen!!

Edited by DataCollector

• Author

@DataCollectorJa genau, einfach ersatzlos streichen.

Es läuft ja zur Zeit ohne die 1 TB Festplatte, es sollten also keine wichtigen Daten drauf sein. Von allem anderen hab ich Backups gemacht, falls es doch noch Hops geht.

D.h. in dem Fall könnte ich wirklich einfach eine neue Config erstellen?

28 minutes ago, MrNossi said:

Es läuft ja zur Zeit ohne die 1 TB Festplatte

Wenn du eine gultige Parity hast, wird der Inhalt von der Parity imuliert, darum lauft das Array noch

• Community Expert
  • Solution
54 minutes ago, MrNossi said:

D.h. in dem Fall könnte ich wirklich einfach eine neue Config erstellen?

Ja.

• Author

Sehr gut, das wollte ich wissen.

Ich danke euch!