March 29, 20251 yr Community Expert Ich hatte heute ein Problem mit Unraid: Alle Docker, wie zum beispiel Nextcloud, DNS Server schienen so, als ob sie tot wären Unraid war über die Web GUI erreichbar, Login möglich Ich habe dann gesehen, dass alle Docker im Status "gestartet" waren Ein Blick auf die Auslastung zeigte aber, dass 3 von 4 CPU Kernen auf 100% Last waren Bei durchschauen der Prozesse fiel mir auf, dass BorgBackup, welches heute morgen über Userscript's gestartet wurde, Amok lief Ich habe dann in Userscripts den Background Job abgebrochen, was jedoch die BorgBackup Prozesse nicht interessierte Dann der Versuch die Prozesse von BorgBackup per pKill abzuschießen, was auch nicht von Erfolg gekrönt war Auslastung war immer noch so hoch.... Den Docker Service konnte ich normal beenden Array konnte nicht gestoppt werden Ein Neustart/Herunterfahren über die Web GUI wurde ignoriert Ein shutdown/ halt etc. über die Konsole blieben auch wirkungslos Letztendlich musste ich einen harten Reset am Server das Theater beenden Jetzt die Frage an die Linux Spezialisten unter euch: Wenn so ein Zustand mal wieder auftreten sollte, wie kann ich Unraid zum herunterfahren bringen, ohne harte massnahmen? Die Ursache war vermutlich: Habe gestern mit BorgBackup einige Versuche angestellt und so wie es aussieht gab es da ein Problem, dass BorgBackup wohl im Hintergrund irgendwie weiter lief. Als dann heute morgen das eigentliche tägliche Backup anlief, gab es wohl irgendeinen Konflikt unter den Prozessen. Dies führte dann vermutlich zu dem heutigen Problem. Und wie bereits gesagt, ist es mir nicht gelungen, die Prozesse irgendwie zu beenden. Ja, bei Linux habe ich noch Lernbedarf....
March 29, 20251 yr 7 hours ago, JogiBear said: Wenn so ein Zustand mal wieder auftreten sollte, wie kann ich Unraid zum herunterfahren bringen, ohne harte massnahmen? 7 hours ago, JogiBear said: Und wie bereits gesagt, ist es mir nicht gelungen, die Prozesse irgendwie zu beenden. genau so ... die Prozesse vorher beenden, kill, pkill, ... damit auseinandersetzen ...
March 30, 20251 yr Author Community Expert Solution On 3/29/2025 at 11:16 PM, alturismo said: genau so ... die Prozesse vorher beenden, kill, pkill, ... damit auseinandersetzen ... Ja, beim nächsten mal mache ich es richtig! Mir war nicht bewusst, dass kill lediglich ein freundliches TERM an den Prozess sendet, in meinem Fall wäre kill -9 pid wohl erfolgreicher gewesen. Danke!