Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Alte shares nicht veränderbar

Featured Replies

Hallo,

In einer Säuberungsaktion bzw. Umstrukturierung wollte ich ein paar SSDs aus dem Array zu Cache umwandeln.

Das hat einmal funktioniert, bei der 2. SSD habe ich wohl einen fehler gemacht, die shares sind geblieben, die ich nun löschen möchte. Ich habe aber keine Möglichkeit in der Oberfläche der shares etwas einzustellen. Fix Common Problems meint:

Because of how the UI works, disk4 will not appear in on this page. You will need to make a change (any change), then revert the change and hit apply to fix this issue

Screenshot_20250330_080905_SamsungInternet.thumb.jpg.e2535096ba7b6b7fa634eecebc2099d5.jpg

Es ist alles ausgegraut. Wie kann ich das share löschen? Was Fix Common Problems sagt, scheint nicht zu funktionieren....

EDIT: Auch wenn ich etwas umstelle bleibt "Apply" grau und kann nicht betätigt werden...

Kann ich den share bedenkenlos auf Dateiebene löschen?

Es sind keine oder keine wichtigen Daten mehr vorhanden.

Schöne Grüße,

Ralf

Edited by Jester
Inhaltliche Ergänzung

Solved by alturismo

• Solution
11 hours ago, Jester said:

Es sind keine oder keine wichtigen Daten mehr vorhanden.

wohl eher keine wichtigen ... der Share muss komplett leer sein um dies aus dem UI zu machen.

11 hours ago, Jester said:

Kann ich den share bedenkenlos auf Dateiebene löschen?

wenn du dir sicher bist das nicht mehr drin ist was du willst, klar.

Danach solltest du noch die Share Config mit löschen, auf dem Stick unter /config/shares/<Sharename>.cfg

• Author

@alturismo

Auch als die Shares leer waren, inkl. der versteckten Dateien und Ordner, war es nicht möglich diese in der GUI zu verändern oder zu löschen - auch nach einem Neustart nicht. Man erkennt auch im Screenshot oben, dass da in der Ansicht was nicht passt. Das Entfernen der entsprechenden configs unter /boot/shares/... hat geholfen, danke!

Ich habe noch eine SSD, die ich als eigenen Pool in den Cache schieben möchte, allerdings laufen auf dieser (exklsiv) alle Docker und VMs, weshalb ich nun etwas unsicher bin, ob das so einfach klappt?

Meine Vorgehensweise wäre, alle Docker, VMs und sonstige Backuppfade auf dieser Platte etc. stoppen/stillegen.

Array stoppen

New Config, ausser Pools

Die SSD in neuen Pool als Cache einhängen (Daten sollen exklusiv dort bleiben)

Array starten

Pfade prüfen

Ich nutze keinen Cache und somit auch nicht den Mover, eine Paritätsplatte ist auch nicht vorhanden.

EDIT: Ich wollte eingangs aufgeführtes Problem bei den System- und Appdata-shares vermeiden und bin nun so vorgegangen:

Ich habe die Shares zunächst auf eine beliebige Platte umgeleitet, dann die Platte aus dem Array und als Pool device wieder neu eingefügt und nach dem Starten des Arrays, diese Shares wieder der Platte im Pool zugewiesen. Somit sind die Shares zu keiner Zeit ohne Platte und im Nachhinein funktioniert wieder alles wie bisher.

Alle Docker und VMs stoppen

Alle Autostarts ausschalten

Share Ziel auf beliebige Platte legen

Array stoppen

Die Platte aus dem Array nehmen

Als neues Pool-Device anlegen

New Config durchführen (pools behalten)

Array starten

Alle Shares wieder auf gewechselte Platte zeigen lassen

Docker und VMs Starten (VMs mit neuen pfaden prüfen)

Autostarts wieder aktivieren

Hat geklappt

Schöne Grüße,

Ralf

Edited by Jester
Der Vollständigkeit halber