Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

keine Update Option angezeigt

Featured Replies

gibt es auch für eine Basic Lizenz ein update auf vers. 7.x

Ich fahre noch vers. 6.12.15 und bekomme kein update angezeigt

image.png.150d136836f0f89d735be185fafa3765.png

wenn ich über Werkzeuge - OS aktualisieren - View Change Log - continue update gehe - komme ich nur immer wieder zurück auf die Start-Seite

egal ob ich das array vorher gestoppt habe oder nicht. Ein Neustart bringt auch keine Besserung ....

Meine Lizenz habe ich am 20.03.2024 gekauft noch bevor das neue Kosten-Modell in Kraft getreten ist ....

Edited by Cpt.Hardy

• Replies 59
  • Views 1.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Cpt.Hardy
    Cpt.Hardy

nochmals danke für Deine Hilfe, schön, wenn es Leute gibt, die sich gut auskennen und nicht gleich ausrasten, weil man mal eine "blöde" Frage gestellt hat. wünsche ein schönes weekend ....

• ja, eigentlich schon. Ich vermute, dass auf dem array noch der Ordner "system" existiert (ohne Inhalt) und er das deshalb so anzeigt...

• wenn der Mover etwas verschieben soll, dann folgender Tipp: system wieder auf primär=array stellen --> dann ist alles wieder da, prima! System sekundär auf cache stellen mover

Posted Images

1 hour ago, Cpt.Hardy said:

gibt es auch für eine Basic Lizenz ein update auf vers. 7.x

Soweit ich weiß, gibt es für alle alten Lizenzen, da es dort nur die Anzahl der Devices Begrenzung gab, Updates und Upgrades. Für die neuen nur für den besagten Zeitraum sofern es kein Lifetime ist.

Hast du mal den Update Checker benutzt um zu sehen ob es ggf. was gibt was inkompatibel sein könnte? Der müsste unter Tools sein.

Edited by Revan335

• Author

so hatte ich es auch in Erinnerung, den update checker werde ich mal starten, finde ihn aber leider nicht unter Werkzeuge oder muss das erst noch installiert werden?

image.thumb.png.220e2658ad1aae742132ee33a92ec332.png

Fix Common Problems hast du drauf?

• Author

vorher nicht, jetzt dann schon und das ist das Resultat....

image.thumb.png.159e1234067c3af1589ce7c7cd3314d2.png

das mit dem cache habe ich nicht verstanden, hab den cache auch erst vor 2 Wochen eingerichtet und Ende des Jahres funktionierte das update ja noch bei mir....

könne zusammenhängen.

Beides würde ich beheben und auch mal schauen ob jetzt der Update Checker da ist.

Der Cache bzw. Appdata liegt auf Cache und dem Array. Deine Share Settings erlauben dies also scheinbar.

Edited by Revan335

• Author

ich hatte vorher alles nur auf Array stehen, jetzt so geändert ....

image.thumb.png.610876c3b27f2f534381fc61e0f4583b.png

was ist denn da nicht so optimal bzw. wird angemeckert?

1 hour ago, Revan335 said:

und auch mal schauen ob jetzt der Update Checker da ist.

wo sollte der hergekommen sein, ich habe ja bisher noch nichts geändert .....

5 minutes ago, Cpt.Hardy said:

wo sollte der hergekommen sein, ich habe ja bisher noch nichts geändert .....

Durch das Plugin Fix Common Problems möglicherweise. War mir nicht sicher ob der Teil des OS war oder Teil eines Plugins.

7 minutes ago, Cpt.Hardy said:

was ist denn da nicht so optimal bzw. wird angemeckert?

Wenn Daten auf verschiedenen Storages liegen kann es vorkommen, das ggf. was nicht gefunden wird und es dann zu Problemen führt. Bspw. weil der Mover die gerade im Zugriff hat.

Bei sowas wie Docker was ziemlich viele Daten ziemlich schnell schreibt/liest ist es zu empfehlen die alle auf dem Cache zu halten. Dann gibt es auch weniger Geschwindigkeits Probleme und mögliche Fehlerquellen werden minimiert. Kannst du bspw. über Exclusive Shares machen, dann liegen die nur auf dem Cache ohne die Fuse Ebene dazwischen.

18 minutes ago, Cpt.Hardy said:

ich hatte vorher alles nur auf Array stehen, jetzt so geändert ....

Da sehe ich schon ein Problem. System scheint nur auf Array Datenträger 1 zu sein, statt Cache. So findet der nichts dort, da er auf Cache Only zu stehen scheint. Du müsstest dann erstmal alles auf den Cache verschieben. Bevor du den Docker/VM Dienst die System Share nutzen wieder startest. In der Regel sind es nur die beiden. Docker File oder Folder?

• Author

soll heissen daß ich bei appdata und domaint den sekundären Speicher herausnehme und dann nur noch cache übrig bleibt ....

was genau passiert in dem Moment? Werden die Daten vom array verschoben und dort gelöscht (im selben Moment?) oder erst wenn nachts der Mover läuft.

Hab das eh nicht so ganz verstanden was der Mover macht. Dem Namen nach VERSCHIEBEN aber die Quelldatei ist zB immer noch auf dem cache wenn ich, wie unten im Bild zu sehen erst cache und dann array als Speicher habe. Bin verwirrt.

image.png.fc8ce08760054225f3b05a5b445c7df4.png

in dem Falle hätte ich das dann alles auf dem 250gb grossen nvME (= cache)  und meine 4TB grosse SSD (= array) wird garnicht gross beansprucht ....

da könnte der Platz dann aber schnell eng werden ....

aber mal zurück zum ursprünglichen Problem.

Ich will jetzt ja erstmal nur ein update auf Vers. 7.x machen.

also, bevor ich jetzt noch mehr durcheinander bringe:

ich habe eine 4TB SSD = array und eine 250gb nvME = cache

was soll jetzt wohin?

Edited by Cpt.Hardy

31 minutes ago, Cpt.Hardy said:

aber mal zurück zum ursprünglichen Problem.

Ich will jetzt ja erstmal nur ein update auf Vers. 7.x machen.

Schau mal was der Update Checker sagt, wenn er dir jetzt angezeigt wird.

31 minutes ago, Cpt.Hardy said:

also, bevor ich jetzt noch mehr durcheinander bringe:

ich habe eine 4TB SSD = array und eine 250gb nvME = cache

was soll jetzt wohin?

Dann macht es von der Geschwindigkeit keinen so großen Unterschied. Du könntest es in deinem Fall auch so lassen. Besonders da dein Cache recht klein ist. (Kenne aber deine Nutzdaten nicht da drauf gehen würden) Das entweder alles von dem jeweiligen Share auf dem Array liegt oder dem Cache. Das Array ist meist mit HDDs bestückt, deshalb die Empfehlung den Cache zu nutzen. Was bei dir ja nicht der Fall ist.

Mit Exclusive Shares könnte man noch was Geschwindigkeit/Overhead raus holen.

User Daten wie bspw. Fotos, Videos, ... sind in der Regel im Array da dort mehr Speicher vorhanden ist und der Cache als Cache genutzt wird, bis der Mover anrollt und der System Kram wie Docker Daten, VMs, ... auf dem Cache da entsprechender Speed Vorteil.

33 minutes ago, Cpt.Hardy said:

Hab das eh nicht so ganz verstanden was der Mover macht.

Genau. Der Mover verschiebt anhand deiner Mover und Share Settings die Daten von Primary zu Secondary oder umgekehrt. Also in der Regel Cache > Array oder Array > Cache.

Also wenn der um Mitternacht starten soll und Primary ist Cache und Secondary ist Array, verschiebt er um Mitternacht alles vom Cache zum Array. Für jeden deiner Shares.

• Author

gut also der mover verschiebt, d.h. am Quellort sind die Files weg und am Zielort dann die einzige Version und das passiert bei mit nachts um 03:40H

was passiert denn in dem Moment, wo ich das jetzt ändere indem ich zB den cache bei appdata als primären Speicher herausnehme und dann nur noch das array da stehen bleibt.

Logisch wäre, daß alles im selben Moment verschoben wird, denn wenn es nur noch einen Speicher gibt verschwindet auch die Mover-Option.

Ich würde einfach mal alles so machen wie es war, bevor ich den cache installiert hatte .... da gingen die updates ja problemlos.

Und soll ich nach der Änderung sicherheitshalber einen reboot machen?

Und muß das Array zum update heruntergefahren werden?

Edited by Cpt.Hardy

2 hours ago, Cpt.Hardy said:

was passiert denn in dem Moment, wo ich das jetzt ändere indem ich zB den cache bei appdata als primären Speicher herausnehme und dann nur noch das array da stehen bleibt.

Dann passiert gar nichts, da du dem mover, wenn nur ein primary storage eingetragen ist, in dem Fall quasi sagst "share ignorieren".

Du musst VORHER die Verschieberichtung einmal so einstellen, dass die Daten am Ende auf dem storage liegen auf dem sie auch bleiben sollen.

Dann den mover starten, warten bis er fertig ist, ggfs prüfen ob auch wirklich alles da ist wohl es sein soll.

Dann den share so einrichten, dass nur der gewünschte primary storage eingetragen ist

2 hours ago, Cpt.Hardy said:

Nichts. Also der Mover macht nichts.

Die Daten bleiben da wo sie sind.

Wenn noch Daten auf dem falschen Storage liegen, dieser aber nicht mehr "existiert" dann werden die einem nicht mehr angezeigt.

Wenn man manuell explizit drauf zugreift sind die noch da.

Bspw. Cache wird entfernt. Dann taucht dieser nicht mehr unter /mnt/user auf. Unter /mnt/cache schon.

Edited by Revan335

dürfte ich mal hinterfragen warum dieser Thread für diese Diskussionen genutzt wird ?

bitte macht nen separaten Thread auf und ich verschiebe den Kram dahin.

• Author

der Thread wird genutzt weil ja offensichtlich bestimmte Einstellungen, die mit cache, array und mover zu tun haben (bei mir) ein update verhindern.

Ich mache heute jetzt nichts mehr, habe alle docker und VMs heruntergefahren und warte ab, bis der mover heute Nacht seinen Job erledigt hat...

und dann müssten ja - wie oben beschrieben - alle entsprechenden Ordner im cache leer sein.

Edited by Cpt.Hardy

8 hours ago, Cpt.Hardy said:

der Thread wird genutzt weil ja offensichtlich bestimmte Einstellungen, die mit cache, array und mover zu tun haben (bei mir) ein update verhindern.

ich hab das mal in einen eigenen Thread verschoben.

wie kommt man darauf dass dies etwas mit cache, array, mover zusammenhängt ?

nimm mal einen anderen Browser oder schau mal in die logs ob da was steht.

• Author

diese Idee kam ja nicht von mir aber Danke für's auslagern.

heute morgen sieht der cache jetzt so aus ....

image.thumb.png.d9122d3b39e827029a342de0b40ac259.png

da ich dazu den Krusader gestartet habe ist da natürlich sofort wieder ein Ordner entstanden aber der andere Ordner von luckybackup sollte eigentlich ljetzt leer sein.

egal. ich verschiebe das jetzt von cache auf appdata und werde dann einen neuen update-Versuch starten.

der von @Revan335 erwähnte update assistant sagt, nachdem ich ein veraltetes plug-in upgedatet habe: You are ready to go ...

image.thumb.png.5dac49d87f1d07c2b980a6e9b8af2517.png

unraid patcher meldet auch grünes Licht ....

4 hours ago, Cpt.Hardy said:

You are ready to go ...

Dann sind wir mal gespannt!

Wenn beide Grünes Licht geben, besteht schon mal ne höhere Chance.

Als letzte Option wenn nicht noch was in den Logs oder anderweitig findbar und auch nach nem Reboot kein Willen da ist, ein manuelles Update. Also das was der Updater Prozess auch macht.

Backup vorher nicht vergessen.

• Author

habe jetzt diesen cache/array wirrwarr sortiert ....

image.thumb.png.7f5118124b12dcd21a29cd4f09f64100.png

der mover hat jetzt nichts mehr zu tun ...

kann ich das dann im Aufgabenplaner doch auch löschen, richtig?

image.png.96c980e75f4bbad098b65c1289b1d74d.png

wie man sieht, hat das array 3,56TB frei und der cache 252gb.

Frage: Müsste jetzt nicht bei System (weil im cache) auch 252gb stehen?

Edited by Cpt.Hardy

• Community Expert
3 minutes ago, Cpt.Hardy said:

Frage: Müsste jetzt nicht bei System (weil im cache) auch 252gb stehen?

ja, eigentlich schon.

Ich vermute, dass auf dem array noch der Ordner "system" existiert (ohne Inhalt) und er das deshalb so anzeigt...

• Author

ja gibt es aber mit Inhalt ....

image.thumb.png.b7f452e2dbe411fd604964a7306b8016.png

aber es gibt keinen Ordner "System" im cache oder schaue ich an der falschen Stelle?

image.thumb.png.291347061222f5fc500db77fbfa6f7d7.png

könnte es sein, daß es kein System im cache gibt weil es seit der Umstellung keine "neuen Dateien" gegeben hat?

image.thumb.png.d7ea1d90a7435b53308d0ebc72712a1b.png

und die App Fix Common Problems mecker immer noch ....

image.thumb.png.d9961a1ca39dcba369dfa6b3dafc338c.png

Edited by Cpt.Hardy

• Community Expert
17 minutes ago, Cpt.Hardy said:

habe jetzt diesen cache/array wirrwarr sortiert ....

Nein, hast Du nicht ;)

Damit der Mover laufen kann, dürfen die Dateien nicht im Zugriff sein, d.h.

1. Du musst dafür den docker-&VM-Service deaktivieren (settings-docker-enable docker=no und genauso für VM)!
  2. dann den Mover laufen lassen
  3. dann kontrollieren, ob alles richtig verschoben wurde
  4. dannn die shares anpassen (wenn du willst)
  5. dann die Services wieder aktivieren

2. hast Du wohl ausgelassen, oder auch schon 1. ?

• Author

alle docker und VMs waren abgeschaltet ....

zugegeben: Den Service hatte ich nicht auch abgeschaltet ...

Der Mover wurde letzte Nacht automatisch ausgeführt.

wie auch immer, es gab nichts wichtiges mehr im cache und da ist jetzt auch kein Ordner appdata mehr vorhanden ...

Edited by Cpt.Hardy

• Community Expert
13 minutes ago, Cpt.Hardy said:

könnte es sein, daß es kein System im cache gibt weil es seit der Umstellung keine "neuen Dateien" gegeben hat?

ich dachte, dass hätten wir oben schon geklärt?

der mover moved nur zwischen Primär und Sekundär Speicher und zwar so wie die Mover-action eingestellt ist!!

Du kannst nicht einfach primär (für neue Dateien!!!) umstellen und erwarten, dass etwas von den alten Daten verschoben wird  

Edited by _alo_