Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

keine Update Option angezeigt

Featured Replies

• Author

naja, das hatte wir geklärt, nachdem ich das vorher schon so eingeggeben hatte.

Also:

Das System soll auf dem cache liegen, wo es bislang nicht ist.

Entweder setze ich das in den Einstellung zum Systemordner bei primärer Speicher jetzt wieder auf array, dann ist alles wie es angezeigt wird.

Aber dann verwende ich meinen cache ja eigentlich für gar nichts. Das System sollte doch schon im cache sein und bleiben.

wie mache ich das dann jetzt?

und der gemeldete Fehler vom Fix Problems Tool meckert bei appdata und nicht bei System ....

• Replies 59
  • Views 1.5k
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Most Popular Posts

• Cpt.Hardy
    Cpt.Hardy

nochmals danke für Deine Hilfe, schön, wenn es Leute gibt, die sich gut auskennen und nicht gleich ausrasten, weil man mal eine "blöde" Frage gestellt hat. wünsche ein schönes weekend ....

• ja, eigentlich schon. Ich vermute, dass auf dem array noch der Ordner "system" existiert (ohne Inhalt) und er das deshalb so anzeigt...

• wenn der Mover etwas verschieben soll, dann folgender Tipp: system wieder auf primär=array stellen --> dann ist alles wieder da, prima! System sekundär auf cache stellen mover

Posted Images

• Community Expert

wenn der Mover etwas verschieben soll, dann folgender Tipp:

1. system wieder auf primär=array stellen --> dann ist alles wieder da, prima!
  2. System sekundär auf cache stellen
  3. mover-action auf Cache<--Array stellen
  4. Dienste stoppen
  5. Mover starten (auf main-tab, brauchst nicht über Nacht warten)
  6. dann sollten die system-Daten alle auf dem Cache liegen
  7. primär/senkundär tauschen (damit neue Dateien auf primär=cache landen)
  8. dienste starten

Bei deinem appdata ist durch das einfache Umstellen des Primärspeichers offenbar das Problem entstanden, dass alte auf dem array und neue auf dem Cache liegen.

Das kriegst du über die Share Einstellungen so nicht gelöst, sondern müsstest die Daten manuell verschieben (das Plugin unbalanced kann das iirc nicht, oder?)

Edited by _alo_

• Author
20 minutes ago, _alo_ said:

Nein, hast Du nicht ;)

Damit der Mover laufen kann, dürfen die Dateien nicht im Zugriff sein, d.h.

1. Du musst dafür den docker-&VM-Service deaktivieren (settings-docker-enable docker=no und genauso für VM)!

sicher????

unabhängig von meinem Kram läuft ein mover doch meist nachts immer und das macht der auch wenn man seine docker oder VMs vorher nicht ausgeschaltet hat. Wenn es so wäre, wie von Dir gesagt würde der mover sonst ja nie laufen ....

• Community Expert
1 minute ago, Cpt.Hardy said:

sicher????

unabhängig von meinem Kram läuft ein mover doch meist nachts immer und das macht der auch wenn man seine docker oder VMs vorher nicht ausgeschaltet hat. Wenn es so wäre, wie von Dir gesagt würde der mover sonst ja nie laufen ....

ja, üblicherweise moved der mover auch keine docker/VMs ;)

daher gibt es da nachts dann auch kein Problem

P.S.: das Plugin appdata-backup stoppt die Container, erstellt ein Backup und startet sie dann wieder 

das macht der mover offenbar nicht, aber wie gesagt, das kommt ja auch quasi nie vor!

• Author
8 minutes ago, _alo_ said:

system wieder auf primär=array stellen --> dann ist alles wieder da, prima!

ok, das war einfach und ist erledigt ....

8 minutes ago, _alo_ said:

dass alte auf dem array und neue auf dem Cache liegen.

Das kriegst du über die Share Einstellungen so nicht gelöst, sondern müsstest die Daten manuell verschieben (das Plugin unbalanced kann das iirc nicht, oder?)

inzwischen gibt es keine neuen Dateien mehr im cache. Der Ordner appdata ist dort danach von mir gelöscht worden.

Trotzdem ist dieses Fix-Tool immer noch nicht zufrieden ....

image.thumb.png.37e1697a586e2e6bab36ae8bc5b8d65a.png

Edited by Cpt.Hardy

• Community Expert
8 minutes ago, Cpt.Hardy said:

inzwischen gibt es keine neuen Dateien mehr im cache. Der Ordner appdata ist dort danach von mir gelöscht worden.

dann schau mal, ob deine Container noch richtig funktionieren....

Wenn ein docker-container z.B. eine wichtige Datei neu geschrieben hat und du jetzt den Ordner gelöscht hast, könnte der Container ggf. nicht mehr laufen oder komisches Verhalten zeigen...

bei appdata gilt das gleiche:

- wie sind primär/sekundär und die mover-action eingestellt?

- wo existiert der appdata Ordner überall und wo sind die Dateien verstreut?

Eigentlich sagt die Meldung im den Fix Tool ja auch nur aus, dass Du das nicht ideal konfiguriert hast und die Performance der Applikationen leidet, weil der Ordner Appdata auf dem langsamen Array liegt...

Edited by _alo_

• Author
17 minutes ago, _alo_ said:

dann schau mal, ob deine Container noch richtig funktionieren....

ok, das dauert, melde mich dazu später zurück ....

was würde ich mit einem container machen, der nicht mehr statet? Einfach re-installen oder komplett löschen und neu installieren?

EDIT:

alle VMs laufen und von den Dockern alle bis auf diese 2 und das waren die, wo heute morgen Ordner im cache vorhanden waren ....

image.png.e3f61621ac1a6b62730bcdb486630305.png

da kommt jetzt

image.png.4cb5d34de675763823b79c818526d3a8.png

die würde ich einfach re-installen, richtig?

oder komplett löschen und ganz von vorne installieren, hab da keine wichtigen Daten drin ...

Edited by Cpt.Hardy

• Community Expert
6 hours ago, Cpt.Hardy said:

der von @Revan335 erwähnte update assistant sagt, nachdem ich ein veraltetes plug-in upgedatet habe: You are ready to go ...

unraid patcher meldet auch grünes Licht ....

Nur so, wenne swirklich nur um die aktualisierung von unraid geht:

was spricht eigentlich dagegen den Flashstick zu backuppen,

die neue unraidversion auf den Stick zu schreiben,

die konfigurierten Datei/verzeichnisse vom Backup dazu zu schreiben

und dann direkt die neue Version zu starten?

Wenn es schief geht: mit dem Backup kommt man ja wieder zurück.

Edited by DataCollector

• Author

in der Tat war das rumzickende udpate der Auslöser für alles und Dein Vorschlag wäre dann Plan_C

der Rest ist dann im Laufe der Diskussion dazu gekommen und wenn ich schon dabei bin, will ich es dann auch gleich alles glatt ziehen sonst stehe ich beim nächsten update wieder vor demselben Problem ....

aktuell ist jetzt von allem ja nur noch dies übrig geblieben.

image.png.ee221993d8c78528139c48e8f4b2c1

und für mich liest sich das eher wie eine Empfehlung zumal wir hier von vers. 6.12.15 reden.

Bisher konnte auch noch niemand etwas dazu sagen, was man hier jetzt besser machen sollte.

Es geht offensichtlich um die Verlagerung von appdata auf den cache ...

und dieser Ordner ist bei mir derzeit 40GB gross (Tendenz steigend, weil da eine vergrösserbare vDisk für das vDSM drauf liegt und weil PLEX seine Datenbanken dort ablegt).

aber am Ende soll ja auch noch das System 87gb (weil ich mein docker.img mal recht grosszügig angelegt hatte) drauf.

OK, dann wäre die nvME mit 127 von 256gb auch gerade erstmal halb voll...

• Community Expert
52 minutes ago, Cpt.Hardy said:

und für mich liest sich das eher wie eine Empfehlung zumal wir hier von vers. 6.12.15 reden.

Bisher konnte auch noch niemand etwas dazu sagen, was man hier jetzt besser machen sollte.

ja richtig erkannt, wurde glaube ich auch schon erwähnt:

2 hours ago, _alo_ said:

Eigentlich sagt die Meldung im den Fix Tool ja auch nur aus, dass Du das nicht ideal konfiguriert hast und die Performance der Applikationen leidet, weil der Ordner Appdata auf dem langsamen Array liegt...

Wenn dein Appdata auf dem Array liegt, laufen Deine docker/VM langsamer aufgrund der Performance HDD zu SSD und im schlimmsten Fall müssen die HDDs erst anlaufen, falls sie in dieser Konstellation überhaupt in den Spindown gehen können. Wenn sie das nicht tun wäre es aber eben auch nicht ideal, weil sie dann halt immer laufen (Stromverbrauch, Verschleiß).

Also wie auch immer: es ist nicht ideal und genau das sagt das Plugin doch auch.

Was man besser machen könnte wurde hier glaube ich schon erwähnt: den share appdata vom Array in den cache umziehen.

Wie das geht, habe ich ja am Beispiel System bereits erläutert.

Nur wie ich das verstanden habe, hast du das nicht umgesetzt :(

Musst Du auch nicht, aber dann leb mit der schlechteren Performance und dem Hinweis ;)🤷‍♂️

Wenn der Cache zu klein ist (Du willst ihn ja vielleicht auch als Schreibcache nutzen): austauschen ;) noch scheint ja nicht viel draufzuliegen....

• Author
1 minute ago, _alo_ said:

Musst Du auch nicht, aber dann leb mit der schlechteren Performance und dem Hinweis

wenn man den Hinweis richtig einordnen kann, ist er mir egal.

und ob die Performance jetzt soviel schlechter ist?

was für einen Unterschied macht denn eine SSD zu einer nvME? (wie gesagt habe ich gar keine einzige HD in meinem System).

Das Plugin prüft nicht permanent sondern in den festgelegten Intervallen. Du kannst den Zeitraum minimieren und/oder manuell einen Check machen.

Das Plugin weiß vermutlich nicht das du ein Array aus Flash Laufwerken hast. Es geht vom Großteil/Regelfall aus das das Array HDDs hat und der Cache aus Flash wie SSD/NVMe besteht.

Der Cache dient hauptsächlich dazu das Array zu beschleunigen da dort neue Daten zuerst drauf geschrieben werden und dann später durch den Mover aufs in der Regel langsamere Array mit seiner Fuse Umgebung. Dinge die permanent auf dem Cache liegen wie in der Regel die System Ordner wie System, AppData, ... sind davon natürlich nicht betroffen.

Den Mover kannst du wie bereits geschrieben wurde auch manuell starten und brauchst nicht auf den geplanten Start warten.

• Community Expert
3 minutes ago, Revan335 said:

Das Plugin weiß vermutlich nicht das du ein Array aus Flash Laufwerken hast. Es geht vom Großteil/Regelfall aus das das Array HDDs hat und der Cache aus Flash wie SSD/NVMe besteht.

🤦‍♂️und hier war die ganze Zeit auch mein Denkfehler: ich bin die ganze Zeit davon ausgegangen, dass wir hier von array=hdd und cache=ssd reden.

jetzt hab ich mal zurückgeblättert ind gesehen, dass das beides SSDs sind, dann ist der Performanceunterschied ja zu vernachlässigen und das Verschieben der Standard-Shares macht gar keinen Sinn...

Aber dann verstehe ich ehrlich gesagt auch gar nicht, wofür Du den Cache überhaupt hast???

Edited by _alo_

• Author
49 minutes ago, _alo_ said:

Aber dann verstehe ich ehrlich gesagt auch gar nicht, wofür Du den Cache überhaupt hast???

das ist halt leider die Einschränkung vom lenovo thin client:

1x SATA (= 4TB SSD)

1x nvME (256gb)

andere Ports für irgendwelche Speicher gibt es bei dieser Hardware nicht.

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß eine nvME noch schneller als eine SSD wäre ....

Wenn es für diese Konstellation eine bessere Idee als arry + cache gibt wäre ich für Vorschläge dankbar.

Edited by Cpt.Hardy

• Community Expert
8 minutes ago, Cpt.Hardy said:

Ich bin bisher davon ausgegangen, daß eine nvME noch schneller als eine SSD wäre ....

Wenn es für diese Konstellation eine bessere Idee als arry + cache gibt wäre ich für Vorschläge dankbar.

Ja das stimmt, eine direkt an PCIe angebundene SSD (NVMe) ist immer schneller, als eine SATA SSD.

Aber hier sind wir schon in Geschwindigkeitsbereichen in denen Du den Unterschied bei den virtuellen Systemen kaum noch merken wirst.

Aber ja theoretisch schneller und wenn das System nur diese 2 Slots hat, würde ich das auch so vorsehen, nur dann hätte ich auch gleich eine 4TB NVMe gekauft (weil's das derzeit größte einigermassen bezahlbare ist...dann hättest du wenigstens in absehnbarer Zeit keine Platzprobleme ;)

• Author

also aktuell sind keine Platzprobleme in Sicht ....

image.png.8755e5d12d26ed9a7b0df28bbcab6031.png

• Community Expert

es ging mir darum:

19 hours ago, Cpt.Hardy said:

und dieser Ordner ist bei mir derzeit 40GB gross (Tendenz steigend, weil da eine vergrösserbare vDisk für das vDSM drauf liegt und weil PLEX seine Datenbanken dort ablegt).

aber am Ende soll ja auch noch das System 87gb (weil ich mein docker.img mal recht grosszügig angelegt hatte) drauf.

OK, dann wäre die nvME mit 127 von 256gb auch gerade erstmal halb voll...

Ich weiss ja nicht, was Du mit vDSM so machst, bzw wie stark dadurch die vDisk so ansteigt und was du sonst generell mit dem Server noch so vorhast (Plex z.B. braucht ja i.d.R. auch viel Platz ;))...

War nur als Hinweis gedacht:

Da die Anschlüsse so begrenzt sind, hätte ich persönlich halt eher die maximale, einigermaßen bezahlbare Größe eingebaut.

Mein Cache für ca. 20 docker + 1 VM belegt z.B. aktuell schon 270GB, das geht schneller als man vielleicht denkt.

• Author
27 minutes ago, _alo_ said:

Mein Cache für ca. 20 docker + 1 VM belegt z.B. aktuell schon 270GB

das ist aber ein ganz anderes Problem, ich habe bei der Ersteinrichtung mir keine Gedanken über das docker.img gemacht und standadmässig wird es mit  ????gb angelegt.

Das ist dann recht schnell verbraucht, irgendwann können die docker nicht mehr upgedatet werden und dann hilft es auch nicht mehr, docker zu deinstallieren. Der einmal beanspruchte Platz wird nicht mehr freigegeben.

Da ich dann ehe die Hardware umgebaut habe (SSD ersetzt und nvME eingebaut) habe ich auch alle docker komplett neu installiert und ein neues grosses docker.img mit aktuell 80gb eingerichtet. Und was soll ich sagen, das ist jetzt schon wieder zu 45% belegt ....

Nochmal kurz eine Frage zu der App "abbdata backup"

das macht mir 1x wöchentlich ein backup der appdaten auf die ext. USB

jetzt hatte ich gestern ja alle docker und VM Services gestoppt und heute Nacht ist das backup gelaufen, aber es fehlt die Hälfte...

so sieht ein komplettes backup aus mit *.tar archiven

image.png.869cb90aeef4ffaa8c41b48cc11d7186.png

und so sieht das backup von letzter Nacht aus ...

image.png.d5b1412130515dc8077b24b9d6c53ae8.png

kein einziger docker oder VM wurde gesichert.

Ich hätte aber gerne ein backup, bevor ich jetzt dieses überfällige update auf vers 7.0.1 mache ...

muß der docker und VM Service eingeschaltet sein, damit appdata backup seinen job machen kann?

Edited by Cpt.Hardy

• Community Expert
3 minutes ago, Cpt.Hardy said:

ich habbe bei der Ersteinrichtung mir keine Gedanken über das docker.img gemacht und standadmässig wird mit  ????gb angelegt.

Da kann ich leider nichts zu beisteuern, ich habe kein docker-Image, sondern betreibe das data-root als directory.

zum AppData Backup:

zeigt mal die Einstellungen, passt da der Pfad?

schau sonst auch mal ins backup.log, was da so als Fehlerneldung drinsteht...

• Author

das log scheint meine Vermutung zu bestätigen ...

image.png.ae06615d6fbdccd06815463b07281f3f.png

werde mal dieses leere backup von heute Nacht löschen und nach einem Start der beiden Services ein neues manuell anstossen ....

In dem Appdata Backup kann man auch verschiedene Quellen benennen. Dies auch nochmal prüfen wenn weiterhin was fehlt.

• Author

follow up:

das update auf vers. 7.0.1 hat heute funktioniert ....

besten Dank für Eure Hilfestellung!!

sollte hier jemand mitlesen und trotz alle dem noch Probleme haben wäre der Tipp vom unraid-support-Team noch, das update im abgesicherten Modus zu machen.

Das war bei mir jetzt nicht notwendig.

Also der Auslöser von all diesem ist jetzt erledigt, bleibt immer noch der Punkt, was ich jetzt Sinnvolles mit meinem cache anfange (der ja nur geringfügig schneller ist als die SSD).

wenn euch nichts besseres einfällt, würde ich jetzt noch das System permanent auf den cache verlagern ....

image.thumb.png.511a2dbf87002a2bf6f8750ad1d32b2f.png

dazu würde ich so vorgehen:

1. alle docker um VMs stoppen, also den Service

2. den Ordner "System" per Krusader auf den cache kopieren

3. hier die Einstellungen anpassen....

image.png.e36cd9c7b52a29a2a1d8f4ef4277991b.png

4, VMs und docker wieder starten

5. später wenn alles ok ist den jetzt obsoleten Ordner "System" auf dem array löschen ....

habe ich das soweit korrekt wiedergegeben?

Was war das Problem gewesen und wie hast du jetzt gelöst?

Nutzt du btrfs oder ZFS für den Cache? Oder für alles xfs weil es eh keine Redundanz/Parity hat weil nur jeweils eine vorhanden.

• Author
1 hour ago, Revan335 said:

Was war das Problem gewesen und wie hast du jetzt gelöst?

ich bin diesen common problem fix und den update checker durchgegangen und habe alles gemacht, was da vorgeschlagen wurde.

es sollten docker und ein plug-in upgedated werden. Irgendwann kam dann oben links in der Ecke der Hinweis, auf das update.

und ich habe die 7.0.0 übersprungen und bin gleich auf die 7.0.1 gegangen (vielleicht wäre auch einfach nur dieser simple Schritt notwendig gewesen)

1 hour ago, Revan335 said:

Nutzt du btrfs oder ZFS für den Cache?

wo sehe ich das?

In der GUI unter dem Reiter "Start"