Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

urbackup client - Wie und woher installiert man den urbackup client?

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich würde gerne den unraid-server mittels urbackup sichern. Der urbackup-server läuft auf einem ubuntu-server.

Ich finde hierzu keine Anleitung auf der Seite von urbackup und hatte mich dazu entschieden das binary für linux zu installieren.

Hatte gehofft,  dass ich eine ausführbare Datei bekomme, die ich dann über cli konfiguriere...  dem ist aber leider nicht so...

Meine Daten liegen auf einem zfs-pool. Für die Installation wird nach dem zu nutzenden snapshot-mechanism gefragt - btrfs oder linux device mapper. Was kann/soll man hier nutzen? Möchte hier nicht meine unraid-Installation himmeln...!

Ich kann die Frage nicht einschätzen. Der client soll doch nur die Daten an der Server senden. Was soll hier btrfs oder ldm?

Frage hier, da unraid auf slackware basiert und ich auf der urbackup-seite keinen Hinweis auf slackware finde...

Viele Grüße

• Community Expert

hast du die apps aus dem Community App-Store probiert?

image.png.f37256de2861b1b302d444bde70dc15e.png

• Author
30 minutes ago, _alo_ said:

hast du die apps aus dem Community App-Store probiert?

image.png.f37256de2861b1b302d444bde70dc15e.png

Das sind die server-komponenten - die, auf die gesichert wird. Ich benötige einen client, der auf diese sichert. Dieser Client wird, wenn ich die Beschreibung richtig lese, nicht installiert.

• Community Expert

ok sorry, wusste ich nicht, hab die Beschreibung missinterpretiert.

Aber im Support thread hierzu scheinen sie den Client auch zum Laufen bekommen zu haben:

• Author
31 minutes ago, _alo_ said:

ok sorry, wusste ich nicht, hab die Beschreibung missinterpretiert.

Aber im Support thread hierzu scheinen sie den Client auch zum Laufen bekommen zu haben:

Es ist wohl so, dass ich aus dem Server heraus eine client-Konfiguration erstellen lassen kann, um diese dann auf dem zu sichernden System einzuspielen. Wenn ich also nun aus dem urbackup-server(docker)  auf dem unraid-server eine client-config erstellen lasse, dann hat diese auch diesen server zum Ziel. Falscher urbackup-server.

Ich müsste also auf dem ubuntu-server und dem dort installierten urbackup-server eine client-Konfig erstellen lassen. Ich habe bisher aber nicht erkennen können, wie ich dieser mitteile, dass ich zfs nutze.

Aus diesem Grund habe ich dies mit dem client-script der urbackup-homepage versucht, die aber eben von Haus aus kein zfs unterstützt. Wo ich in dieser Datei ein --device /dev/zfs ergänze (ja, habe weiter nach einer Lösung gesucht 😄) ist mir nicht klar.

In jedem Fall vielen Dank für deinen Hinweis, der mich zu weiteren Infos geführt hat.

Bin mir aber inzwischen sicher, dass mein gefährliches Halbwissen für meine Probleme verantwortlich ist. Kann mir auch einfach nicht vorstellen, dass zfs oder auch unraid als zu sicherndes System nicht genutzt werden... das muss gehen 😎