April 3, 20251 yr Hallo zusammen. Ich bin was Unraid angeht sehr neu. Ich habe mir ein Setup zusammengestellt und Unraid installiert. Ich kann auch schon sagen, dass ich sehr begeistert bin. Leider habe ich aber ein Problem, welches ich noch nicht richtig zuordnen kann. Deswegen auch der vage Titel. Ich habe folgendes Setup: Mainboard: ASUS Prime H770-Plus CPU: Intel Core i5-14400, 6C+4c/16T, 2.50-4.70GHz, boxed RAM: Crucial Pro Overclocking DIMM Kit 32GB, DDR5-6000, CL36-38-38-80 NVMe: 2x Kingston FURY RENEGADE SSD 2TB, M.2 2280 PCIe 4.0 x4 HDD: 2x Western Digital WD Red Pro 16TB Momentan liegt das ganz noch auf meinem Schreibtisch OHNE Gehäuse. Sollte also Lüftungstechnisch ok sein, oder? Ich habe die beiden Kingston Fury Renegade SSDs als Cache Pool Laufwerke zugewiesen. Unraid zeigt mir an dass die SSDs eine Temperatur von 79°C haben. Angreifen kann ich sie nicht ohne mir die Finger zu verbrennen. Es gibt aber keine Aktivität auf den Laufwerken. Ich finde, dass diese Temperatur im Idle-Zustand viel zu hoch ist. Kann das jemand bestätigen? Was könnte das Problem sein? mfg Thomas
April 3, 20251 yr Community Expert 2 hours ago, Thomas0080 said: Ich finde, dass diese Temperatur im Idle-Zustand viel zu hoch ist. Kann das jemand bestätigen? Definitiv! Meine drei NVMes und die SATA-SSD liegen im idle deutlich drunter: Die NVMes sind allerdings auch alle "nur" über PCIe 3.0 x1 angebunden (im Bios die Slots von 4.0 auf 3.0 umgestellt). Den beiden P3s hatte ich mal einen passiven Kühlkörper verpasst, weil sie beim Schreiben im engen ITX Gehäuse damals sehr warm (58°) und dadurch langsam wurden. Dass sie bei dir im idle schon so heiß werden ist seltsam.... 2 hours ago, Thomas0080 said: Momentan liegt das ganz noch auf meinem Schreibtisch OHNE Gehäuse. Sollte also Lüftungstechnisch ok sein, oder? ich glaube so testen die meisten hier und das ist schon so nah am Optimum. Im Gehäuse entsteht immer mehr oder weniger Hitzestau, den man dann durch Belüftung versucht aufzulösen. "An der freien Luft" hast Du das Problem eher nicht. Wenn aber die Geräte selbst zu viel Hitze produzieren oder Du im Sommer bei >30° bastelst, kann eine aktive Kühlung schonmal sinnvoll sein. 2 hours ago, Thomas0080 said: Was könnte das Problem sein? Gute Frage. Ich habe keine Erfahrung mit diesen SSDs, kann es sein, dass das bei denen "normal" ist, dass die so heiß werden? Da gibt es definitiv Unterschiede (aber so große?). Ansonsten könnte (aktive) Kühlung und runterstellen der PCIe Lanes was bringen... ...oder andere kaufen P.S.: Wenn's stromsparend werden soll, hätte ich im übrigen auch definitiv keinen overclocking-RAM verbaut. Die zusätzlichen MHz wirst du bei einem Server sowieso nicht bemerken, den zus. Stromverbrauch dagegen schon. Bin gespannt wie sich das Board so schlägt bzgl. Stromverbrauch...testest du das?
April 3, 20251 yr Das ist definitiv zu hoch. Wie sind die SSDs eingebaut, ohne Kühler, oder Dauerbetrieb (Schreiben), Wärmeleitpad vergessen?
April 3, 20251 yr Verpass den beiden SSDs halt mal Kühler. Betriebstemperatur wird mit 70° angegeben, da sind se also was drüber. Wobei überhaupt die Frage ist, ob die ganz ohne Einsatz eines Kühlers überhaupt vorgesehen sind. Sind die wirklich im leerlauf? Welche Leistung ziehen se denn? Im Leerlauf sollte da halt wirklich nich viel passieren, sowohl bei Leistung als auch bei der Wärme.
April 3, 20251 yr Außerdem reduziert sich die Lebensdauer mit steigender Temperatur (je Kühler, umso besser)
April 3, 20251 yr Community Expert 32 minutes ago, b52 said: Das ist definitiv zu hoch. Wie sind die SSDs eingebaut, ohne Kühler, oder Dauerbetrieb (Schreiben), Wärmeleitpad vergessen? siehst du ja auf dem Bild: ohne Kühler, ohne WLP und nach seinen Angaben: 5 hours ago, Thomas0080 said: Es gibt aber keine Aktivität auf den Laufwerken.
April 3, 20251 yr 5 hours ago, Thomas0080 said: Ich habe die beiden Kingston Fury Renegade SSDs als Cache Pool Laufwerke zugewiesen. Unraid zeigt mir an dass die SSDs eine Temperatur von 79°C haben. Wenn Du einen Cache Pool (Raid1 - Mirror) erzeugst und auf einer, ich glaub der ersten, der NVME Daten sind fängt der sofort nach dem erzeugen des Pools an die Daten der beiden NVME zu syncen. Da gibts natürlich Temperatur. Und ich meine mich zu erinnern das er mir damals auch keinen Datentransfer in der GUI angezeigt hat. Das "vermute" ich jetzt mal basierend auf den spärlichen Informationen dazu und ohne screenshots zu sehen. lass das einfach mal paar Stunden laufen, natürlich vielleicht via Ventilator "aktiver" gekühlt. Normal sollte die HW sich selber schützen und wenn eine Grenztemperatur erreicht ist die Datenraten runternehmen. (Wobei Du ja sagst es gibt keine Datentransfers...) Edited April 3, 20251 yr by MPC561
April 3, 20251 yr Author Ich hatte das System jetzt mehrere Tage laufen. Das mit dem Syncen habe ich auch vermutet. Aber die Temperatur blieb mehrere Tage unverändert hoch. Morgen werde ich versuchen auf dem System mal ein normales Ubuntu zu installieren und die Temperatur bzw. Leistungsaufnahme messen.
April 4, 20251 yr 19 hours ago, _alo_ said: siehst du ja auf dem Bild: ohne Kühler, ohne WLP und nach seinen Angaben: Richtig. Habe mir das Foto auf dem PC nochmal angeschaut, ging nicht mit dem Handy. Ich würde mir auf jeden Fall 2 anständig große (Platzbedarf checken) Kühlkörper besorgen und mit nicht zu dicken Wärmeleitpads (nur so dick, dass es eine ebene Fläche ergibt) einbauen. Zum Thema Selbstschutz, da wird nur versucht den sofortigen Tod zu verhindern, langzeitmäßig ist die Lebensdauer bei elektr. Komponenten aber stark temperaturabhängig.
April 4, 20251 yr Wenn SSDs im Leerlauf schon so heiß werden, wie sollen die dann ohne Drosselung beim Schreiben, Lesen arbeiten?
April 4, 20251 yr Author Ich habe die gleiche Type von SSD in einem NUC14 System verbaut. Darauf läuft Proxmox und nutzt die SSD als Main Storage. Kleines Gehäuse, keine Lüftung aber die SSD hat eine Temperatur von 30°C. Ich versuche zu verstehen warum die SSDs in meinem Unraid Setup so heiß werden, in meinem Proxmox Setup aber relativ kühl bleiben?
April 4, 20251 yr 3 minutes ago, Thomas0080 said: Ich habe die gleiche Type von SSD in einem NUC14 System verbaut. Darauf läuft Proxmox und nutzt die SSD als Main Storage. Kleines Gehäuse, keine Lüftung aber die SSD hat eine Temperatur von 30°C. Ich versuche zu verstehen warum die SSDs in meinem Unraid Setup so heiß werden, in meinem Proxmox Setup aber relativ kühl bleiben? Vielleicht mal alle Setupdaten posten. Inkompatibilität? BIOS checken ist schwer aus der Ferne zu beurteilen, ohne Daten.
April 4, 20251 yr 21 minutes ago, b52 said: Vielleicht mal alle Setupdaten posten. Inkompatibilität? BIOS checken ist schwer aus der Ferne zu beurteilen, ohne Daten. Mir ist da noch was eingefallen, Netzteil: Bitte checken, ob alle Stecker angeschlossen und mit Adern belegt sind? Alle Spannungen an den Steckern messen. Belegung kann man G.. Die MB Anleitung noch mal durchgehen.
April 6, 20251 yr Author So ich habe nun versuchsweise Ubuntu Server installiert. Bios Einstellungen unverändert zu vorigem Setup mit Unraid. Die Kingston NVMe fühlt sich kühl an. Kein Vergleich zum ersten Setup, da verbrannt ich mir die Finger. Ubuntu Server: smartctl zeigt mir eine Temperatur von 30 Grad Celsius an (siehe Screenshot 1) Temperatur sensor 2: 80Grad Celsius (bin mir nicht sicher was der Unterschied ist) Im Vergleich dazu ein Screenshot von meinem NUC14: Leistungsaufnahme hab ich übrigens auch gemessen (mit einem Shelly Plus Plus). Das Ubuntu Setup braucht im Leerlauf 18,6W. Ohne Monitor und Tastatur/Maus Die Unraid Installation mit HDD Spin down war bei über 33W. Das muss ich aber nochmal verifizieren. Irgendwelche Tipps wie ich weiter analysieren kann? mfg Thomas
April 6, 20251 yr 39 minutes ago, Thomas0080 said: Ubuntu Server: smartctl zeigt mir eine Temperatur von 30 Grad Celsius an (siehe Screenshot 1) Temperatur sensor 2: 80Grad Celsius (bin mir nicht sicher was der Unterschied ist) Die meisten SSDs haben mehr als einen Sensor, z. B. einen für den Controllerchip und einen für den Speicherchip selbst. Große PCIe Server SSDs haben noch mehr. In Unraid wird aber nur eine Temperatur defaultmäßig angezeigt. Der große Unterschied gibt mir aber zu Denken. Da scheint etwas Grundsätzliches mit der HW nicht zu stimmen.
April 6, 20251 yr Author Nachdem ich im Ubuntu Setup nichts verdächtiges feststellen konnte, habe ich wieder auf Unraid geswitched. Zufällig habe ich nur die NVMe's eingebaut aber noch nicht die HDDs. Überraschenderweise war die Temperatur den NVMe auch jetzt nur 30 Grad. Also habe ich nun auch wieder die HDDs angeschlossen. Nach dem Neustart war die Temperatur der NVMe's wieder bei 75 Grad. Ein Stoppen des Arrays machte auch keinen Unterschied. Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, ist dass der "Error Information Log Entries"-Wert laufend hoch zählt. Ich habe die Stoppuhr mal mitlaufen lassen. Der Wert geht pro Minute um 30 hoch. Das passiert nicht, wenn ich die HDDs abstecke. Parity Check ist nicht gelaufen, und es macht auch keinen Unterschied ob das Array Online ist oder Offline. Das komische Verhalten der NVMe's trit nur auf wenn ich die HDDs anschließe und nicht wenn ich sie abstecke. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Log Entries auswerten kann, bzw. was diese verursacht? mfg Thomas
April 6, 20251 yr 18 minutes ago, Thomas0080 said: Nachdem ich im Ubuntu Setup nichts verdächtiges feststellen konnte, habe ich wieder auf Unraid geswitched. Zufällig habe ich nur die NVMe's eingebaut aber noch nicht die HDDs. Überraschenderweise war die Temperatur den NVMe auch jetzt nur 30 Grad. Also habe ich nun auch wieder die HDDs angeschlossen. Nach dem Neustart war die Temperatur der NVMe's wieder bei 75 Grad. Ein Stoppen des Arrays machte auch keinen Unterschied. Was mir jetzt auch noch aufgefallen ist, ist dass der "Error Information Log Entries"-Wert laufend hoch zählt. Ich habe die Stoppuhr mal mitlaufen lassen. Der Wert geht pro Minute um 30 hoch. Das passiert nicht, wenn ich die HDDs abstecke. Parity Check ist nicht gelaufen, und es macht auch keinen Unterschied ob das Array Online ist oder Offline. Das komische Verhalten der NVMe's trit nur auf wenn ich die HDDs anschließe und nicht wenn ich sie abstecke. Kann mir jemand einen Tipp geben wie ich die Log Entries auswerten kann, bzw. was diese verursacht? mfg Thomas Hallo ich habe mir kurz die MB-Beschreibung angesehen, da ist die Rede von "SATA- Mode" für eine NVMe. Könnte da was konfiguriert sein?
April 6, 20251 yr Author Danke für den Tipp mit dem SATA Modus. Ich habe das nocmal überprüft und es läuft alles so wie erwartet. Die beiden HDDS (sdb und sdc) lufen über SATA und die beiden NVMe's über pcie.
April 6, 20251 yr Ist es möglich, die SSDs in einem anderen Board zu testen, nicht dass die ein Problem haben? Zur Temperatur bei Ubuntu, der 2. Sensor zeigt da ja auch hohe Werte an, ist die Temperatur gleichmäßig bei Leerlauf oder ist sie am Ende oder Mitte heißer. (Controllerchip, Speicherchip).
April 6, 20251 yr Just now, b52 said: Ist es möglich, die SSDs in einem anderen Board zu testen, nicht dass die ein Problem haben? Zur Temperatur bei Ubuntu, der 2. Sensor zeigt da ja auch hohe Werte an, ist die Temperatur gleichmäßig bei Leerlauf oder ist sie am Ende oder Mitte heißer. (Controllerchip, Speicherchip). Bei Tools kann man den Syslog sehen
April 6, 20251 yr Author 19 minutes ago, b52 said: Ist es möglich, die SSDs in einem anderen Board zu testen, nicht dass die ein Problem haben? Zur Temperatur bei Ubuntu, der 2. Sensor zeigt da ja auch hohe Werte an, ist die Temperatur gleichmäßig bei Leerlauf oder ist sie am Ende oder Mitte heißer. (Controllerchip, Speicherchip). Soweit ich das jetzt beurteilen kann, verhält es sich unter Ubuntu und Unraid (ohne HDDs) identisch. Die Temperaturen bleiben stabil. Schließe ich die HDDs zusätzlich an, kann man sehen, das die Temperatur innerhalb weniger Minuten bis auf 75 Grad hochlaufen. Ein anderes Board steht mir momentan leider nicht zur Verfügung.