Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Rechte in SMB-Freigaben

Featured Replies

Ich habe das Problem, dass ich meine Freigaben nicht wirklich immer mit den richtigen Rechten erreichen kann. Ich habe beispielsweise eine Freigabe, wo ich Read/Write-Zugriff habe. Das Problem ist, dass ich per Zugriff unter Windows über die Freigabe mittels IP-Adresse in die Freigabe nicht schreiben kann. Er sagt, dass mir die Berechtigungen fehlen. Greife ich jedoch über den Hostnamen zu geht das. Benutzernamen und Passwort sind beide in der Anmeldeinformationsverwaltung unter Windows hinterlegt, also für den Host, als auch die IP.

Das ist doch dann aber kein Problem in Windows, sondern in UnRaid? Denn den nicht vorhandenen Schreibzugriff lehnt doch UnRaid ab oder nicht?

• Community Expert

Schon ein Problem von Windows...

In den Anmeldedaten hast Du Deinen Benutzernamen/Passwort hinterlegt unter \\HOSTNAME\SHARENAME.

Der gilt aber nicht, wenn Du per \\IP-ADRESSE-DES-HOSTS\SHARENAME zugreifst.

Hierfür musst Du bei Windows Anmeldeinformationen einen zweiten Eintrag mit dem anderen Format hinterlegen

(Windows ist blöd. Es merkt nicht, das NAME und IP denselben Rechner meinen. Der Name wird zwar per DNS oder anderen Methoden aufgelöst, die Anmeldedaten werden aber nur mit dem Originalstring verglichen)

• Author
40 minutes ago, MAM59 said:

Hierfür musst Du bei Windows Anmeldeinformationen einen zweiten Eintrag mit dem anderen Format hinterlegen

Ist schon klar. Habe ich ja auch, siehe meinen Post oben. Ich habe beide angelegt. Ich kann ja auch zugreifen, aber habe keinen Schreibzugriff über die IP-Adresse. Und das scheint mir dann nicht an Windows zu liegen. Den den Schreibzugriff sollte doch Unraid verwehren oder nicht?

41 minutes ago, MAM59 said:

Windows ist blöd. Es merkt nicht, das NAME und IP denselben Rechner meinen

Ja man kann das in bestimmten Situationen auch für andere Zugänge nutzen. Also hat nicht nur Nachteile.

• Community Expert
2 minutes ago, Cannon said:

aber habe keinen Schreibzugriff über die IP-Adresse. Und das scheint mir dann nicht an Windows zu liegen. Den den Schreibzugriff sollte doch Unraid verwehren oder nicht?

Jein 🙂

Schuld bist wohl Du selber. Windows hält immer nur EINE Verbindung aufrecht, wenn Du also mit Name angefangen hast, bleib dabei. Oder fang mit IP an und bleib dabei. Niemals mischen!!!

Ausserdem gibt es noch reichlich Variationen die auch alle zum Mislingen beitragen können (Host mit Domäne, Username mit Domäne usw.)

Es ist also ratsam sich für eine Schreibweise zu entscheiden und immer dabei zu bleiben.

Die Schreibrechte entscheidet Unraid anhand des Usernamens. Und der kann ja wie erwähnt auch differieren...

• Author
1 hour ago, MAM59 said:

wenn Du also mit Name angefangen hast, bleib dabei

Bleibe ich auch ... eigentlich. Ich arbeite grundsätzlich immer mit der IP. Da mir aber die Schreibrechte in der Freigabe fehlten, habe ich es einfach mal mit dem Hostnamen probiert und da konnte ich dann auch schreiben. Die Anmeldung war mit dem gleichen User.

Domänenzeug habe ich nicht. Die Anmeldung ist ganz easy mit Benutzername und Passwort. Dieses ist ja in Unraid einzustellen und damit melde ich mich dann auch an der Freigabe an.

1 hour ago, MAM59 said:

Die Schreibrechte entscheidet Unraid anhand des Usernamens. Und der kann ja wie erwähnt auch differieren...

Aber genau ist doch das Problem. Das ich mit dem Nutzer, der Schreibrechte haben sollte, ich keine habe. Sogar auf Groß- und Kleinschreibung achte ich, weil das mit Linux ja immer so eine Sache sein kann.

• Author

Ich habe jetzt noch mal folgendes gemacht: In der Anmeldeinformationsverwaltung über den Hostnamen gelöscht und da ist jetzt nur noch die IP-Adresse drin. Das Problem besteht aber weiterhin.

16 hours ago, MAM59 said:

Schon ein Problem von Windows...

Grundsätzlich hast du aber Recht. Das Problem hängt mit Windows zusammen, denn nach einem Neustart von Windows geht wieder alles. Dennoch irritiert mich der Fehler, denn die Berechtigung sollte doch Unraid prüfen und nicht Windows. Aber beide Probleme, die ich hier habe, lösen sich mit einem Windows-Neustart:

•  bestimmte Freigabe hat keinen Schreibzugriff
  •  versteckte Freigaben können gar nicht geöffnet werden

Die Frage ist, wo man denn suchen könnte? Denn jedes Mal den Rechner neu zu starten, ist für mich keine wirkliche Lösung.

• Community Expert
22 minutes ago, Cannon said:

Die Frage ist, wo man denn suchen könnte?

Fangen wird doch mal damit an über welche Windows Version wir hier eigentlich reden???

• Author
1 hour ago, MAM59 said:

Windows Version

Geprüft habe ich das auf 2 Rechnern. Beide laufen mit Windows 10. Auf beiden Rechnen auch mit 2 verschiedenen Nutzern. Das mit dem Schreibzugriff habe ich bei beiden Benutzer getestet und beide haben das Problem.

Edited by Cannon

• Community Expert

Na ja, mit so veralteten Systemen kann es dann schon mal zu Komplikationen führen... 

Microsoft hat bei W11 reichlich am SMB LAN gewerkelt und UNRAID (bzw. SAMBA) hat entsprechend nachgezogen.

Vielleicht ist UNRAID 7 dann doch keine gute Idee für Dich?

• Author
1 hour ago, MAM59 said:

Vielleicht ist UNRAID 7 dann doch keine gute Idee für Dich?

Dafür ist es jetzt zu spät. ;-) Da läuft schon alles andere drauf. Ein zurück zu Unraid 6 ist nicht mehr ohne weiteres möglich.

1 hour ago, MAM59 said:

Microsoft hat bei W11 reichlich am SMB LAN gewerkelt

Ja dann muss wohl das Upgrade zu W11 doch irgendwann her. Ich versuche das jedoch zu vermeiden, weil es einfach "scheiße" ist. Ich habs schon auf einem Notebook drauf und es ist furchtbar. Aber dann werde ich mal schauen, ob ich das Update mache und das Problem dann weg ist.

• Community Expert

Warnung: Ist nur ne Vermutung (weil sonst kein Fehler in dieser Richtung irgendwo aufgetreten ist)!

Aber um das W11 Update kommste eh nicht mehr lange rum. Ich versteh auch nicht wirklich, was die Leute alles zu meckern haben (ausser die Cloud und KI Gängelei die keiner braucht).

Bin kein großer Fan von Microsoft, aber funktionieren tut es schon auf vernünftiger Hardware (manche stricken sich ja was esotherisches zusammen und übertakten solange, bis der Chip in der CPU explodiert)

• Author
2 hours ago, MAM59 said:

versteh auch nicht wirklich, was die Leute alles zu meckern haben

Kann ich sagen: Einziger Grund ist das fehlen des bisherigen Startmenüs. Ich arbeite mit den Kacheln und habe mir darüber alles möglich strukturiert, auch mit Untercontainer. Das ist quasi mein zentrales Steuerelement für die regelmäßig verwendeten Anwendungen und Tools. Und das ist unter Windows 11 nicht mehr nutzbar.

• Community Expert

Ich arbeite mit den Kacheln und habe mir darübe

Ach DU warst das 🙂

Und das ist unter Windows 11 nicht mehr nutzbar.

"...und das ist auch gut so", wie WoWi sagen würde...

Die Kacheln waren ein großer Schritt in die falsche Richtung.

Niemand will Händifeeling auf dem Desktop, das war eine wirkungsvolle Arbeitsverhinderungsmethode.

Die Rolle rückwärts bei 11 hat gut getan- Zumindest für die Leute, die mehr als ein Fenster gleichzeitig offenhaben wollen..

Aber egal, das ist Geschmackssache (aber die Mehrheit teilte wohl nicht Deinen Geschmack 😁)

• 1 month later...
  • Author

Ich muss das Thema noch mal ausgraben. Denn eigentlich funktioniert das mit den Freigaben auf keinem Rechner so richtig. Sowohl auf mehreren Windows 10-Rechnern (und ich kann nicht alle updaten) als auch auf Windows Server 2022. Es ist auf allen Rechnern das gleiche Problem:

• private Freigaben die versteckt sind können gar nicht geöffnet werden
  • private Freigaben auf denen Schreibrechte bestehen, können nur gelesen waren
  • 4 months later...
  • Author

Ich habe jetzt endlich Windows 11 drauf. Und was soll ich sagen: Das Problem besteht weiter. Es scheint dann aber wohl doch ein Fehler in UnRaid zu sein, der dazu führt, dass die Zugriffe unter Windows nicht mehr möglich sind.

Versteckte Freigaben sind unter Windows nach einer Weile nicht mehr erreichbar. Und auch auf den nicht versteckten kann ich nach einer Weile nicht mehr schreiben.

6 hours ago, Cannon said:

Ich habe jetzt endlich Windows 11 drauf. Und was soll ich sagen: Das Problem besteht weiter. Es scheint dann aber wohl doch ein Fehler in UnRaid zu sein, der dazu führt, dass die Zugriffe unter Windows nicht mehr möglich sind.

ich bin mal vorsichtig und behaupte das fast alle irgendwo einen Win 11 client nutzen und es nicht unbedingt ein Unraid Problem ist ;)

Gegenbeispiel, 3 Win 11 Laptops, 2 Win 11 Dekstops, alles ok ... und jetzt ?

das Thema Windows Update und smb access mit entsprechenden Gruppenrichtlinien kennst du ? Auslöser, Windows Update vor einigen Monaten ... oder sogar einem Jahr, keine Ahnung wann genau, 24h2 oder so und entsprechend bei win 10 auch ;)

grad geschaut, ja, ziemlich genau 1 Jahr her, Beispiel

https://www.computerwoche.de/article/3538630/windows-11-nas-verbindungsfehler-beheben.html

• Community Expert

Ja, da würde ich auch mal einen kritischen Blick in die GPOs empfehlen. Gerade die Domänenvorgaben sind recht streng und Microsoft versucht es immer wieder Fremdanbieter zu verhindern indem sie neue Features in SMB einbauen und die dann auch erzwingen.

Kann man alles aber wieder abschalten.

SUCHEN!!!

(hier würde ich mal das Augenmerk auf "SMB-Direct" legen, das ist recht neu und mWn im aktuellen SAMBA noch nicht enthalten. Können aber auch diverse andere Features in Frage kommen ("Datenverkehr immer digital signieren" oder ähnliche))

Edited by MAM59

• Author
18 hours ago, alturismo said:

ich bin mal vorsichtig und behaupte das fast alle irgendwo einen Win 11 client nutzen und es nicht unbedingt ein Unraid Problem ist ;)

Ja ich versuche ja nur das Problem zu finden. Das nervt mich schon seit Ewigkeiten. Aber es scheint damit zusammenzuhängen, dass ich auch versteckte SMB-Ordner verwende. Die Einstellungen der Gruppenrichtlinie habe ich schon geprüft und die waren so eingestellt wie sie sollten. Lediglich den unsicheren Gastzugang habe ich nicht angefasst. Ich nutze auch keine Gastzugänge.

Es geht ja auch grundsätzlich. Nur nach einer gewissen Zeit, die auch nicht fest definiert ist, geht es dann plötzlich nicht mehr. Das heißt er fragt immer wieder nach Benutzername und Passwort in versteckten Freigaben und Schreiben in sichtbaren Freigaben geht auch nicht mehr. Ja irgendwie hängt es schon an Windows, denn ein Neustart von Unraid löst das Problem nicht - nur ein Neustart von Windows.

9 hours ago, MAM59 said:

hier würde ich mal das Augenmerk auf "SMB-Direct" legen

Ich schaue mal dazu. Ich habe bei Microsoft entsprechende PowerShell-Kommandos gefunden, um das zu deaktivieren oder zu aktivieren. Ich warte mal bis es nicht mehr läuft und deaktiviere dann mal was.