Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Docker löschen sich über Nacht von alleine? Wie kann ich die Ursache eingrenzen

Featured Replies

Habe seit Anfang der Woche ein komisches Problem, das ich nicht so ganz eingrenzen kann.

Suchen ob das Problem schonmal wer anders hatte ist schwer, da ich mit den entsprechenden Suchbegriffen auch in Englisch, zwar viel finde, aber nicht ein vergleichbares Problem.

System: Unraid 7.1.0-beta.2

Betroffener Docker: als einziger "eth0" mit eigener IP Adresse, alle anderen Docker laufen auf bridge

macvlan Netzwerk Setting

Vorab - ich habe die Tage mein Netzwerk umgebaut:

Wechsel des Router und hierbei geplant anderer IP Kreis in Nutzung, das hat alles soweit geklappt und ich sehe keinen Zusammenhang... aber wer weiß.

Problem:

Mir ist in der Nacht von Montag auf Dienstag und heute Nacht jeweils der Home Asistant Cotainer auf einmal "gelöscht" worden und ich habe ihn aus den Previous Apps einfach wiederherstellen können.

Im System.Log habe ich gesehen, dass die Update Automatik heute Nacht um 5 Uhr Updates gemacht hatte, und auch für 2 weitere Container eingespielt hatte. Die beiden anderen Container sind wie zu erwarten neu gestartet, aber der Home Assistant war einfach weg ohne weitere Nennung im System.Log.

Da das jetzt schon 2x vorgekommen ist in kurzer Zeit befürchte ich das kommt jetzt erneut, wenn ich die Ursache nicht behebe.

Hat jemand eine Idee, wo ich näher forschen könnte?

Bonus: "Unraid Patch" war auch in den previous Apps - da hatte ich am DI aber nciht drauf geachtet, ob das da auch schon der Fall war

Würde jetzt ungern für mehr Stabilität nen extra Mini Pc nur für Homeassistant hinstellen, wenn Unraid das eh läuft das in der Theorie super easy mitmachen kann bei paar Watt weniger Verbrauch wegen dem extra Pc.

• Community Expert
1 hour ago, butchooka said:

Würde jetzt ungern für mehr Stabilität nen extra Mini Pc nur für Homeassistant hinstellen, wenn Unraid das eh läuft das in der Theorie super easy mitmachen kann bei paar Watt weniger Verbrauch wegen dem extra Pc.

Nimm lieber n Raspi 4 oder 5 mit HA-OS und opfere die 5W. HA auf UNRAID funktioniert zwar, aber durch VM / Docker Ausfälle z.b. durch Backups,  sind oft die Statistiken für den laufenden Tag fehlerhaft (z.B. beim Überwachen von Solaranlagen kommen da schon "merkwürdige Werte" vor wenn er alle 5min die Verbräuche buchen will, HA aber gerade gestoppt ist).