Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Daei freigabe / zugriff

Featured Replies

Hallo ich habe ein Problem.

ich habe mir einen Unraid server aufgesetzt was soweit auch scheinbar gut läuft.

allerdings kann ich nicht auf Semien freigegebenen Ordner zugreifen.

Ich sehe den server im Netzwerk aber mit dem angelegten User und Passwort komme ich nicht drauf.

auch eine direkte Verbindung über die Adresse und freigegebenen Ordner scheitert.

SMB steht auf privat, Export auf Yes user hat lese und schreib rechte.

Skore sowohl beim Mac als auch windows und Androide nicht drauf.

vielleicht hat ja jemand einen hilfreichen Tip / Idee.

Solved by _alo_

moin, mehr so grundlegende Ideen, SMB bzw NFS eingeschaltet, Gross- kleinschreibung beachtet, siehst Du den freigegebenen Ordner im Netzwerk (Du schreibst, Du siehst den Server ...), existiert der Ordner, ggf Array gestartet ?

• Author

NFS und SMB sind an beide Optionen probiert, Workegroup und Directory . Klein groß Schreibung beachtet alles klein geschrieben und mehr mal überprüft.

ich komme nicht auf den server rauf, in Unraid existiert der freigegebene Ordner. 

ich komme bis zur anmelde Maske user / Passwort dann kommt die Meldung. Habe auch schon einen zweiten und dritten user angelegt weiterhin ohne erfolg

Screenshot 06.04.2025 um 11.04.56 AM.png

sorry, wenn ich frag ... die Fehlermeldung, kommt die Win 11? .. einfach mal an Deinen Admin wenden. 😉 

Nur zur vollständighalber, Anmelden an der WebUI  unter "Root" plus "PW" für Unraid. Anmelden an einem share Ordner/ LW > dafür vergebener Username (nicht Root) plus dafür vergebenes PW.

ansonsten könnten Screenshots Deiner Konfig helfen.

Edited by trebeis

• Author

nein Mac OS auf mein windows pcnhabe ich gerade keinen zugriff hardware defekt

Benutzername und Passwort sind zu 100% korrekt keine Ahnung was da schief läuft

sorry, hatte meine obigen Beitrag gerade eben editiert.

• Author

wo finde ich die config.

auf die web ui komme ich rauf und rein mit root.

ich habe auch mal einen falschen user und pw eingegeben, da werde ich sofort abgewiesen.

Unraid ist zwar neu für mich aber wo der Fehler liegt finde ich nicht, die Konsole bzw. das log Fenster  bringt mich auch nicht weiter das sie mir was anzeigt

Edited by Stizza

also auf die WebUI kommst Du mit "Root" ... die Verwaltungsebene für den Server.

Auf Deinen share kommst Du mit "nicht Root", sondern mit "shareUSER" plus "sharePW" - versucht?

Falles Du bei deinem ersten (ich geh von Win aus, ich kenn mich mit MAC Os nicht wirklich aus) den Haken auf Zugangsdaten "speichern" gesetzt hast, dann in Systemsteuerung etc ... usw ... diese löschen oder mit einem anderen Explorer zB Total Commander.

uU würde es auch helfen, einen neuen Ordner plus neuer Freigab anzulegen (evt mit neuen USER) um diesen dann zu erreichen 

• Author

Habe ich probiert, ich leihe mir mal nen windows laptop um zu schauen ob Mac OS mit Unraid nicht klar kommt

• Community Expert

MacOS kommt mit SMB klar, auch mit unraid ;)

Hast du vielleicht noch eine Firewall(Software) zwischen Windows/Mac und unraid?

Erzeuge mal einen neuen Share und poste einen Screenshot von dessen Einstellungen

• Author

set user und test Schare, nur die Firewall vom Mac und die habe ich schon deaktiviert ohne erfolgT

Screenshot 07.04.2025 um 17.49.16 PM.png

Screenshot 07.04.2025 um 17.49.52 PM.png

Screenshot 07.04.2025 um 17.50.15 PM.png

• Community Expert

sieht soweit gut aus, aber der User marco wird jetzt abgeleht auf dem Share stizza?

der user stizza hat ja schonmal keinen Zugriff...das ist so gewollt, richtig?

welche Firewall vom Mac meinst du? und wie hast du die deaktiviert?

Edited by _alo_

• Author

ja ist so gewollt Marco ist der test user

• Community Expert

funktioniert der Zugriff denn wenn du die Share-Security mal testweise auf public umstellst?

• Author

Hab ich auch schon probiert, wenn ich pw und Nutzer name falsch eingebe mutiert er es sofort als Fehler wenn ich es richtig eingeben kommt dann die Meldung von oben.

Schares sehe ich ja nicht nur den server halt im Netzwerk und wenn ich mich da anmelden will ist Feierabend 

Screenshot 07.04.2025 um 18.20.33 PM.png

• Community Expert
10 minutes ago, _alo_ said:

welche Firewall vom Mac meinst du? und wie hast du die deaktiviert?

?

• Author

der Mac hat eigene Firewall, einfach per Schieberegler wenn windows so etwas hat wird es halt auch was einfaches aber zwegmässiges sein.

• Community Expert
  • Solution

Ok, wollte nur sichergehen, dass da nichts zusätzliches läuft.

Welches MacOS nutzt Du?

hast Du in unraid unter settings/smb die "Enhanced macOS interoperability" eingeschaltet oder irgendwelche anderen hiervon abweichenden Einstellungen?

image.thumb.png.b92be04d15ee8ac5c24779ef8c92cf76.png

Stehen Server und Clients im gleichen IP-Netz?

Edited by _alo_

• Author

ist im gleichen im Ip-Netz, die Einstellungen waren es wohl, wollte zwar erst nicht aber dann noch mal neu gestartet jetzt komme ich rauf. vielen Dank.

dann kann ich mir ja eine Lizenz kaufen und nach nen Server suchen wo ein Paar platten rein passen Docker und VM's einrichten aber die NAS Sache war mir am wichtigsten Unraid scheint ja viel zu können deswegen wollte ich es unbedingt mal testen.