April 8, 20251 yr Community Expert Bei Nextcloud wollte ich jetzt einmal die APP "external storage" configurieren. Dabei bekomme ich jedoch den folgenden Hinweis: Wie kann ich im Nextcloud container das php modul smbclient nachinstallieren ? Habe in den Anleitungen dazu nix gefunden... Danke
April 8, 20251 yr Community Expert Wie kommst Du bei der Meldung auf PHP Modul??? Da wird doch nur von "smbclient" geredet und der ist Teil von SAMBA (und immer im OS vorhanden) Using username "root". Authenticating with public key "rsa-key-20180615" Last login: Mon Apr 7 19:41:43 2025 from 2001:470:70af:1:4406:213e:88a2:6b50 root@F:~# smbclient lpcfg_do_global_parameter: WARNING: The "null passwords" option is deprecated Usage: smbclient [-?EgqBNPkV] [-?|--help] [--usage] [-M|--message=HOST] [-I|--ip-address=IP] [-E|--stderr] [-L|--list=HOST] [-T|--tar=<c|x>IXFvgbNan] [-D|--directory=DIR] [-c|--command=STRING] [-b|--send-buffer=BYTES] [-t|--timeout=SECONDS] [-p|--port=PORT] [-g|--grepable] [-q|--quiet] [-B|--browse] [-d|--debuglevel=DEBUGLEVEL] [--debug-stdout] [-s|--configfile=CONFIGFILE] [--option=name=value] [-l|--log-basename=LOGFILEBASE] [--leak-report] [--leak-report-full] [-R|--name-resolve=NAME-RESOLVE-ORDER] [-O|--socket-options=SOCKETOPTIONS] [-m|--max-protocol=MAXPROTOCOL] [-n|--netbiosname=NETBIOSNAME] [--netbios-scope=SCOPE] [-W|--workgroup=WORKGROUP] [--realm=REALM] [-U|--user=[DOMAIN/]USERNAME[%PASSWORD]] [-N|--no-pass] [--password=STRING] [--pw-nt-hash] [-A|--authentication-file=FILE] [-P|--machine-pass] [--simple-bind-dn=DN] [--use-kerberos=desired|required|off] [--use-krb5-ccache=CCACHE] [--use-winbind-ccache] [--client-protection=sign|encrypt|off] [-k|--kerberos] [-V|--version] [OPTIONS] service <password> root@F:~# Da wird wohl Dein Docker nicht vollständig sein, da Du uns ja nicht verrätst. WELCHE Nextcloud Variante Du da benutzt, wird Dir kaum jemand helfen können. Ansonsten stell die Frage neu im Supportforum des jeweiligen Dockers. Mit UNRAID hat das alles nichts zu tun.
April 11, 20251 yr Author Community Expert Ich nutze die Nextcloud Dockerversion von Linuxserver.io... Aber da es wohl nix mit Unraid zu tun hat, werd ich mal anderswo suchen/fragen ... Danke erstmal für die Aufmerksamkeit...
April 11, 20251 yr Author Community Expert Sorry - habe mich vertan - es ist die Nextcloud Docker Version von knex666 - da gibt es in der Tat ein support Forum - werd ich da mal fragen...
April 12, 20251 yr 10 hours ago, ullibelgie said: Ich nutze die Nextcloud Dockerversion von Linuxserver.io... Aber da es wohl nix mit Unraid zu tun hat, werd ich mal anderswo suchen/fragen ... auch hier gibt es ein support forum lsio nextcloud 10 hours ago, ullibelgie said: Sorry - habe mich vertan - es ist die Nextcloud Docker Version von knex666 - da gibt es in der Tat ein support Forum - werd ich da mal fragen... auch hier welches du gefunden hast, wobei dies ja einfach der offizielle wäre und man da auch bequem im Nextcloud Forum anfragen kann ...
April 12, 20251 yr Solution On 4/8/2025 at 12:14 PM, ullibelgie said: Dabei bekomme ich jedoch den folgenden Hinweis: und noch folgende Alternative 1/ Unraid, unassigned devices, smb Freigabe hinzufügen 2/ im Nextcloud Docker beispielsweise /mnt/remotes/Freigabename mounten, add path unten ... dann ist das für Nextcloud ein "lokaler" Storage ... und Unraid managed die smb Verbindung. ansonten, google Suche nach deiner Meldung, viele viele Infos apt install ... aber das wäre nie persistent da bei jedem Docker Update usw dies automatisiert neu gemacht werden müsste, nur als Info ...
April 12, 20251 yr Author Community Expert Danke für die vielen Hinweise.... werde die Alternative 2 dann nehmen..