Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Hilfe und Beratung bei Unraid Konfiguration

Featured Replies

Hallo zusammen,

ich benötige eure Hilfe. Ich habe mir einen Minisforum MS-01 gekauft und mit 128GB RAM, 3x 4TB SSDs und einer RTX A2000 versehen. In der Vergangenheit habe ich einige Fehler bei der Konfiguration gemacht. Nun wollte ich euch fragen, ob ihr Lust hättet gemeinsam mit mir das Gerät zu konfigurieren?

Derzeit auf der Liste:

• Grundkonfiguration im Detail
  • Array oder Pool?
  • Welches Filesystem?
  • Jellyfin Konfiguration und optimale Einstellungen bei Nutzung der Grafikkarte

Ich wäre auch bereit einen Obolus zu zahlen.

LG

Edited by CptRetro

Da fehlt die Info wieviel der 12TB Du nutzen willst, sprich brauchst du einen Sicherheitsmechanismus der Daten (bzw. Teile der Daten) vor dem Verlust schützt ja oder nein? Bzw. willst Du nur externes Backupkonzept nutzen?

Wenn Du sagst "ja ich will auch auf dem Minisforum einen Teil er Daten Ausfallsicher haben" dann würde ich vorschlagen:

- 1 x Pool namens "Pool" in ZFS, der die restlichen zwei NVME als Raid1 (Mirror) nutzt. Hier würde ich VMs laufen lassen. (XFS)

- 1 x Pool namens "Cache" mit XFS mit einer NVME für einkommende Daten und Dockerdaten/config (4TB Nutzbar). (Wobei ich die Dockerdaten via täglichen Backup auf dem "Pool" sichern würde)

Warum dieses Szenario?

Docker würde ich nicht von einem Raid1 System (oben mit Pool" beschriebe) laufen lassen wollen. Das kostet Strom wenn immer 2 NVME aktiv sind.

Array würde ich vermieden zu nutzen das kein "TRIM" verfügbar. In dem Szenario oben ist alles Trimbar.

Und, nein ich schlage dir was vor aber will mich nicht mit Dir hinsetzen. 

3 hours ago, umitnice said:

ich benötige eure Hilfe. Ich habe mir einen Minisforum MS-01 gekauft

😵‍💫  ich verstehe einfach nicht, warum Leute ein NAS auf ein solches Miniding installieren wollen. Okay, wenn das Ding wirklich nur die paar TB Speicherplatz braucht: okay, aber sobald man mehr Speicherplatz will... wird es ein Krampf.

Vielleicht entspring mein Unverständnis einfach daraus, daß ich für simple 12 TB einfach nur eine einzelne Destplatte nehmen würde und nicht gleich so viel Geld raushauen wollte.

Ich denke bei NAS einafch in viel größeren Speichermengen.

Aber vermutlich >1000Euro ausgeben nur um 12TB Platz zu haben ..... Da sist nicht so 'meins'.

Derzeit auf der Liste:

• Grundkonfiguration im Detail

Leider wissen wir nicht, was Du im "Detail" damit machen willst, also wird das schwierig.

• Array oder Pool?

Im Array wird kein Trim unterstützt. Somit würde ich bevorzugt zu Pool(s) raten.

• Welches Filesystem?

Wenn Du die SSDs als jeweils einzelne Pools verwneden willst: xfs.

Wenn Du einige SSDs in einem Raid bündeln willst: zfs

• Jellyfin Konfiguration und optimale Einstellungen bei Nutzung der Grafikkarte

Sorry, ich plexe nicht. Aber nur dafür braucht man doch nicht 12 TB SSD Speicherplatz.

Edited by DataCollector

• Author

Hallo @MPC561 & @DataCollector,

vielen Dank für euren Input. Nachdem ich einige Teile der doku gelesen habe + euren Input, werde ich mich für einen Pool entscheiden mit xls als Dateisystem. 

@DataCollector Mit Grundkonfiguration meinte ich Leading Practices (falls es sowas gibt), hätte ich vielleicht erwähnen sollen. Des Weiteren habe ich Verständnis für Deine Sichtweise auf NAS's. In meinem Fall habe ich nicht viele Daten aber ich benötige schnellen Zugriff. Minisforum hat auch ein Board in der Entwicklung womit du die 3x M.2 Slots in 6x M.2 wandeln kannst. Ob das am Ende für mich Sinn macht weiß ich nicht, da dadurch auch die Lanes halbiert werden. Und ob das Aden-Board überhaupt kommt ist auch noch unklar.

LG

4 hours ago, CptRetro said:

werde ich mich für einen Pool entscheiden mit xls als Dateisystem. 

Wenn Du 3 Datenträger hast und xfs verwenden willst sind es dann 3 Pools.

Wenn Du die 3 Datenträger per raid verbinden willst um alle sin nur 1 Pool zu stecken brauchst Du nicht xfs, sondern btrfs oder zfs. Aufgrund des öfteren zu lesenden Problemen mit btrfs würde ich zfs empfehlen.

Des Weiteren habe ich Verständnis für Deine Sichtweise auf NAS's. In meinem Fall habe ich nicht viele Daten aber ich benötige schnellen Zugriff.

Wie flott ist denn der LAN Anschluß Deines Minisforum?

Den Geschwindigkeitsunterschied eines Zugriffes zwischen flotten Festplatten (3,5inch bis zu ca. 300MByte/s,   2,5inch langsamer) und guten SSD (mehreren GByte/s) kann man nicht mit 2,5GbLan erkennen.

Wird das Ding schon direkt mit 10GbLan oder gar QSFP oder so geliefert?

Minisforum hat auch ein Board in der Entwicklung womit du die 3x M.2 Slots in 6x M.2 wandeln kannst.

Das geht mit PCIe Switchen oder Halbierung der Lanes (meist auch per PCIe Switch).

Ich glaube nicht, daß Minisforum eine eigene CPU Architektur entwickelt hat um ein so flexibles Bifurcation zu ermöglichen.