April 10, 20251 yr Hi, ich habe vor Kurzem erst mit Unraid angefangen. Sorry also im voraus, falls die Frage zu einfach ist. Ich habe ein QNAP 451+ auf dem jetzt Unraid läuft (Parität+HDDs 1-3). Da ich das Erweiterungsgehäuse TR-004 noch für mein QNAP habe, habe ich das später mit weiteren 4 HDDs angeschlossen. Wie ihr im Bild sehen könnt, habe ich eine Kapazitätswarnung, obwohl auf der Erweiterung noch alles recht leer ist. Sehe ich das richtig, dass die Daten nicht automatisch verteilt werden, wenn weitere HDDs dazu kommen? Falls ja, was muss ich denn dann tun? By the way: Der Paritätscheck ist endlich nach über einen Tag abgeschlossen. Leider mit einen Sach Fehlermeldungen (1628204654 Fehler gefunden). Was sagt mir das jetzt und wie gehe ich damit um?
April 10, 20251 yr Solution 1 minute ago, anexell said: Sehe ich das richtig, dass die Daten nicht automatisch verteilt werden, wenn weitere HDDs dazu kommen? das stellst du in dem entsprechenden Share ein wie, was, verteilt wird ... die Warnung bedeutet 1 Warnung da 1 Platte nicht mehr "grün" ist sonst nichts ... zur Parity und USB disks ... wurde oft genug erwähnt dass dies nicht unbedingt der Weg ist ... kannst mal eher ne diagnostics hier post und vielleicht sieht jemand etwas, ich kann nur sagen ... nutzt keine USB disks im Array ... es ist und bleibt keine zuverlässige Schnittstelle, als Backup Disk, usw usw ... alles gut, aber mehr ...
April 10, 20251 yr Author 5 minutes ago, alturismo said: das stellst du in dem entsprechenden Share ein wie, was, verteilt wird ... die Warnung bedeutet 1 Warnung da 1 Platte nicht mehr "grün" ist sonst nichts ... zur Parity und USB disks ... wurde oft genug erwähnt dass dies nicht unbedingt der Weg ist ... kannst mal eher ne diagnostics hier post und vielleicht sieht jemand etwas, ich kann nur sagen ... nutzt keine USB disks im Array ... es ist und bleibt keine zuverlässige Schnittstelle, als Backup Disk, usw usw ... alles gut, aber mehr ... Also in den Shares steht schon, dass alle Platten genutzt werden sollen. Daher dachte ich, ich muss hier nichts weiter machen. Okay, das mit den USB Platten lässt sich nicht so einfach lösen, da das TR-004 über USB-C mit dem 451+ verbunden ist. Ich habe mir die Diagnosedaten runtergeladne und angehängt. nasty-diagnostics-20250410-1640.zip
April 10, 20251 yr Community Expert 3 hours ago, anexell said: Daher dachte ich, ich muss hier nichts weiter machen. Bereits vorhandene Daten werden, wenn neue Platten hinzukommen, nicht neu verteilt. Solltest Du das wollen, warum auch immer, dann schau Dir das PlugIn "Unbalanced" an. Das bedarf aber manuellen Eingriff Deinerseits...
April 11, 20251 yr Community Expert Bevor Du da noch viele Daten draufpackst, sei Dir bewußt, dass Dein TR-004 Gehäuse potentiell tödlich für Dich sein kann! Wie Du aus den Listen sehen kannst, werden die Platten dort alle umbenannt zu QNAP-TR-004-DISK*... UNRAID orientiert sich an den Plattennamen. Wenn Du also mal eine solche Platte später ins Hauptgehäuse steckst, wird sie nicht wiedererkann! (und umgekehrt natürlich) Behalte dies zumindest im Hinterkopf, falls später eine solche Situation eintritt und Du dann das Array wegen "missing disk" nicht starten kannst. Insgesamt wäre mir der Aufbau deutlich zu gefährlich... Edited April 11, 20251 yr by MAM59