Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nextcloud User Daten von cache auf array verschieben.

Featured Replies

Hallo Leute wie oben schon steht möchte ich die daten meiner Nextcloud von meiner ssd auf mein hdd array verschieben ohne das nextcloud ein problem damit hat.

Zu meiner Hardware.

4x4TB WD Red Plus (Array)

1x1TB NVME als cache bzw docker install ort

1x1TB NVME als Nextcloud data ort

Bis jetzt hab ich versuch Nextcloud direkt auf meinem Array laufen zu lassen, das hat aber leider nicht so gut funktioniert da ich möchte das das Array nicht dauerhaft läuft.

Ich bin leider noch recht neu im Thema Unraid, Nextcloud und Linux.

Danke schon mal für die hilfe.

Lg

Solved by dibux

3 hours ago, bengas89 said:

von meiner ssd auf mein hdd array verschieben ohne das nextcloud ein problem damit hat.

Nextcloud hat damit kein Problem ...

3 hours ago, bengas89 said:

Bis jetzt hab ich versuch Nextcloud direkt auf meinem Array laufen zu lassen, das hat aber leider nicht so gut funktioniert da ich möchte das das Array nicht dauerhaft läuft.

dein Array wird aber ziemlich sicher sehr häufig anspringen, da ist halt oft Zugriff drauf ...

• Author
14 minutes ago, alturismo said:

Nextcloud hat damit kein Problem ...

dein Array wird aber ziemlich sicher sehr häufig anspringen, da ist halt oft Zugriff drauf ...

Meine Nextcloud schreib dann bei den jeder Datei kann nicht geöffnet werden.

Ja das problem habe ich auch vor ein paar minuten endeckt. 
Möchte aber halt eine Media speicher haben auf den mehrere leute zugreifen können und da ist was ich bis jetzt gelesen habe Nextcloud die "Lösung".

42 minutes ago, bengas89 said:

Meine Nextcloud schreib dann bei den jeder Datei kann nicht geöffnet werden.

Vermutlich falsche mounts ("/mnt/Cache/..." statt "mnt/User/...")?!

• Author

ja dachte auch das wäre richtig. 

Frag mich nicht wo aber ich hab es gelesen das man es unter mnt/Cache mounten soll da es dann schneller wird.

Ich denke ich sollte mein Unraid neu aufsetzen und mit die Array bzw pools noch einmal überlegen wie es am besten wäre.

Wie gesagt ich bin in dem punkt neuling. Sag aber danke für den input von euch.

1 hour ago, bengas89 said:

Frag mich nicht wo aber ich hab es gelesen das man es unter mnt/Cache mounten soll da es dann schneller wird

Das ist prinzipiell auch richtig. Nur darf man dann eben auch nichts vom Cache moven.

Wenn man das so mountet wird das fuse Datei system von UNRAID umgangen, das macht das ganze schon ein wenig schneller. Nur ohne das fuse Dateisystem weiß nextcloud dann wiederum nichts vom Array, somit kommt dann die entsprechende Fehlermeldung 

• Community Expert

Frag mich nicht wo aber ich hab es gelesen das man es unter mnt/Cache mounten soll da es dann schneller wird.

Ich nutze zwar kein Nextcloud, aber irgendwie verstehe ich da etwas nicht:

Du willst die Daten voin NC nicht im Cache (Pool) haben, sondern im Array.

Dann willst Du aber mnt/Cache mounten, weil es schneller gehen soll? Damit geht es doch wieder in den cache (sofern existent).

Ich denke ich sollte mein Unraid neu aufsetzen und mit die Array bzw pools noch einmal überlegen wie es am besten wäre.

Wie gesagt ich bin in dem punkt neuling. Sag aber danke für den input von euch.

Da Du es neu überdenken willst, mal so ganz nebenbei:

warum willst Du NC nicht auf der SSD/Cache/Pool haben?

Ist es für Dich wünschenswert bei jedem Lese- und Schreibzuzgriff das Array (und ggf. die Parity) anlaufen zu lassen?

Das kann schon mal bis zu 30 Sekunden Wartezeit pro Festplattenstart bedeuten und schluckt eben weitaus mehr Strom als eine sowieso vorhandene SSD/Cache/pool zu nutzen.

• Community Expert

Bei mir ist es so und das funktioniert. Die "appdata" liegen auf dem cache. Die "userdaten" liegen auf dem Cache->Array (Mover) mit der Zuordnung auf eine Festplatte (im shares eingestellt). So läuft maximal eine Festplatte an wenn die User in Nextcloud arbeiten.

wichtig ist nicht "user/appdata" sondern "cache/appdata" in der Docker Config anzugeben (genau so auch für MariaDB oder Postgr.) Das tuned dann richtig. Die Userdaten sind meist lesend wenn sie vom Mover vom Cache auf das Array geschoben worden sind und das ist schnell genug für mich 🙂 So sind die Userdaten im Array sicher

Edited by dibux

• Author

Ok nochmals zur erklärung weil ich selbst nun etwas verwirrt bin.
Ich möchte das die daten von meiner SDD nach einiger zeit auf das Array übertragen werden. 
Das eben neu hochgeladene Daten zuerst auf der SDD laden und später verschoben werden.

Mein Problem bei dem ganzen ist das nicht nur die User daten in meinem share ordner liegen sondern auch die appdata.
Nur info ich habe den nextcloud aio docker genommen.

Ich habe eine meiner beiden 1TB ssd rein nur für nextcloud verwendet die ander 1TB ist dann für docker und vm gedacht.

• Community Expert
  • Solution

ok. Ich nutze den Docker von linuxserver.io. Einmal die Appdata (im Shares auf Cache only) dann die Userdata (im Shares auf primär Cache und sekundär Array) dann kann der Mover die Daten vom Cache auf das Array verschieben. Alle neuen Daten landen dann erstmal auf dem Cache und werden (bei mir) nachts auf das Array verschoben. Damit kann ich die "appdata" für den Docker und die "userdata" trennen (bei mir auch wichtig für die BackUps)

Screenshot 2025-04-14 170858.png

Screenshot 2025-04-14 171253.png

Edited by dibux

• Author

Vielen dank für die hilfe an euch allen. 

Es klappt nun und ich habe das System dahinter etwas besser verstanden (hoffentlich) ;)