April 16, 20251 yr Hallo, ich bin Neueinsteiger und habe folgendes Problem. Ich muss die manuelle Installation von UNRAID machen, da bei mir das Tool nicht funktioniert. Ich bin mit Windows 11 unterwegs und möchte mir einen Homeserver mit Unraid aufsetzen. Linux ist für mich noch Neuland, daher weiß ich nicht genau, wie ich meinen USB Stick Bootfähig mit Unraid machen kann. Gibt es irgendwo eine deutsche Beschreibung?
April 16, 20251 yr Community Expert Hier mal der Link zum (englischen) Original: https://docs.unraid.net/unraid-os/getting-started/manual-install-method/ 12 minutes ago, Campino said: Gibt es irgendwo eine deutsche Beschreibung? Bietet Dein Browser keine Übersetzung an? Das sollte ausreichend sein. Ansonsten den Text halt in einen Übersetzer Deiner Wahl kopieren. Empfehlung: https://www.deepl.com/de/translator
April 16, 20251 yr Author Doch, aber wo bzw. Wie gebe ich den Befehl : make_bootable_linux ein? Linux: Kopieren Sie die Datei make_bootable_linux auf die Festplatte USB-Laufwerk aushängen (nicht auswerfen) ... Wie werfe ich einen USB Stick aus, auswerfen kenne ich. Führen Sie den folgenden Befehl von der Stelle aus, an der Sie das Paket auf Ihrem Linux-System entpackt haben: sudo bash ./make_bootable_linux Und wo führe ich diesen Befehl aus, in Windwos? Edited April 16, 20251 yr by Campino
April 16, 20251 yr Du erstellst doch den Stick unter Win11, also solltest du zwei Zeilen höher in der Anleitung lesen: Windows 7 oder höher - klicken Sie mit der rechten Maustaste auf die Datei make_bootable und wählen Sie Als Administrator ausführen.
April 16, 20251 yr Author Ja, dass habe ich auch gemacht, doch leider bootet der Stick nicht an meinem Homeserver von Dell. Andere System, wie Proxmox, werden gebootet.
April 16, 20251 yr Community Expert Solution Hat Dein Board ein UEFI? Falls ja, sollte das Verzeichnis "EFI-" zu "EFI" umbenannt werden.