April 17, 20251 yr Hallo zusammen, ich habe jetzt nach Wochen der Fehlersuche endlich mein Problem identifiziert und bräuchte da mal eure Hilfe. Und zwar nutze ich den 2,5Gbe onboard Anschluss um den Server per WOL zu wecken, da die 10Gbe Mellanox Connect 3 dieses Feature nicht unterstützt und ich den Server manchmal wochenlang nicht brauche. Die Verbindung zum Server wird aber im gesamten Netzwerk nur über die IP Adresse der Mellanox Karte aufgebaut. Beide Karten laufen separat, ohne bonding und haben eine eigne IP. Nun ist es so, sobald beide Anschlüsse des Servers genutzt werden, reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit der 10Gbe Karte auf 280Mbps. Ziehe ich den 2,5Gbe Anschluss raus, hat die 10Gbe karte wieder die volle Leistung. Verstehen tue ich das Ganze nicht und es hat mich viele Nerven gekostet den Zusammenhang herzustellen. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit die beiden Anschlüsse so in Unraid zu konfigurieren, dass die WOL Funktion des onboard NIC erhalten bleibt aber die volle Leistung der 10Gbe Karte genutzt werden kann? Danke Edited April 17, 20251 yr by czekow
April 17, 20251 yr Community Expert Ich kann Dir bei Deiner Fragestellung direkt nicht helfen... aber ... 27 minutes ago, czekow said: da die 10Gbe Mellanox Connect 3 dieses Feature nicht unterstützt ...nVidia sagt, dass das geht, wenn man es manuell aktiviert. https://forums.developer.nvidia.com/t/activating-wake-on-lan-for-connectx-3-mcx311a-xcat/205883 Leider ist der dort angegeben Link zur Anleitung nicht mehr existent. Somit bleibt deren Aussage: "The table shows the configurable parameter → WOL_MAGIC_EN_P1/P2 Install the MFT tools from our website (Mellanox Firmware Tools (MFT)) and use the ‘mlxconfig’ command to enable WOL on the ConnectX-3. → # mlxconfig -d mt4099_pci_cr0 set WOL_MAGIC_EN_P<port #>=1 After changing this setting please reboot the node to make the setting active. Please make sure the adapter is running the latest f/w version available. Thank you and regards, ~NVIDIA Networking Technical Support" 27 minutes ago, czekow said: und ich den Server manchmal wochenlang nicht brauche. Dann schalte ich den ab/fahre ihn herunter. Aufwecken mache ich mit fernsteuerbarer Steckdose.
April 17, 20251 yr Author Danke für den Tipp, mal sehen ob ich WOL wirklich auf der Mellanox aktivieren kann. An eine schaltbare Steckdose habe ich auch schon gedacht aber da das WOL super funktioniert, die Lösung nicht weiter verfolgt. Kann ja keiner ahnen, dass bei der Doppelverwendung die Übertragungsraten so einbrechen.
April 17, 20251 yr Community Expert Nutze bei einem entfernten Server (Offsite Backup) ebenfalls eine schaltbare (Smarte) Steckdose. Funktioniert einwandfrei.
April 17, 20251 yr Community Expert WOL gibt es nicht für Mellanox X3 mit SFP+ (kann nicht gehen, da die SFP Module erstmal Strom vom Host brauchen) Und Die 2,5er zieht Deine Kiste runter, wie Du schon richtig bemerkt hast. Solange beide Karten im selben Subnetz sind, geht das in die Hose (aber ich nehme mal nicht an, dass Du ein getrenntes LAN für den Admin hast? DA würde die 2,5er dann reinpassen und auch funktionieren) Vergiss WOL, nehm die schon vorgeschlagene smarte Steckdose. Kostet nicht die Welt und kann man noch smarter machen wenn man irgendwo nocht einen Server mit z.B. Home Assistant laufen hat "Wenn Stromverbrauch < XX W, dann schalte Steckdose ganz aus". Wenn Du UNRAID dann runterfährst wird die Steckdose nach einer gewissen Zeit auch automatisch abgeschaltet und beim nächsten Einschalten fährt UNRAID wieder hoch.. Funktioniert super.
April 17, 20251 yr Community Expert 8 minutes ago, MAM59 said: Home Assistant laufen hat "Wenn Stromverbrauch < XX W, dann schalte Steckdose ganz aus". Das macht bei mir die DECT gesteuerte Steckdose der Fritzbox. Wenn die PCs länger als 3 Minuten unter <3,2W liegen, werden die abgeschaltet. Ob das jetzt in dem Moment die Fritzbox steuert oder die Steckdose nach einmaliger Einstellung selber macht weiß ich jetzt nicht, aber wenn eine kompatible Fritzbox vorhanden ist, braucht man keinen extra Server muit HA laufen haben. Ob das auch in Tasmota so eigenständig geht weiß ich nicht.
April 17, 20251 yr Community Expert 49 minutes ago, DataCollector said: Das macht bei mir die DECT gesteuerte Steckdose der Fritzbox. Wenn die PCs länger als 3 Minuten unter <3,2W liegen, werden die abgeschaltet. Da gibt es Dutzende von Lösungsmöglichkeiten, Tasmota geht auch, wenn ein Sensor und ein Relais da ist. Dann kann man da ein kleines SKript hinterlegen. Shellys sind auch gut, die Fritzbox"lösung" ist die teuerste und die dümmste. Aber für so eine Spielzeugaufgabe soll es wohl reichen. Sind nur maßlos überteuert die Dosen.
April 18, 20251 yr 17 hours ago, czekow said: Hallo zusammen, ich habe jetzt nach Wochen der Fehlersuche endlich mein Problem identifiziert und bräuchte da mal eure Hilfe. Und zwar nutze ich den 2,5Gbe onboard Anschluss um den Server per WOL zu wecken, da die 10Gbe Mellanox Connect 3 dieses Feature nicht unterstützt und ich den Server manchmal wochenlang nicht brauche. Die Verbindung zum Server wird aber im gesamten Netzwerk nur über die IP Adresse der Mellanox Karte aufgebaut. Beide Karten laufen separat, ohne bonding und haben eine eigne IP. Nun ist es so, sobald beide Anschlüsse des Servers genutzt werden, reduziert sich die Übertragungsgeschwindigkeit der 10Gbe Karte auf 280Mbps. Ziehe ich den 2,5Gbe Anschluss raus, hat die 10Gbe karte wieder die volle Leistung. Verstehen tue ich das Ganze nicht und es hat mich viele Nerven gekostet den Zusammenhang herzustellen. Gibt es vielleicht irgendeine Möglichkeit die beiden Anschlüsse so in Unraid zu konfigurieren, dass die WOL Funktion des onboard NIC erhalten bleibt aber die volle Leistung der 10Gbe Karte genutzt werden kann? Danke There are no reason the 2.5g NIC will slow down 10g NIC. For make WOL on SFP+, even it is possible but I don't think it is a good idea, because SFP+ would draw too much power. All my SFP+ server use the onboard RJ45 ethernet for WOL purpose, simple set it don't allocate IP ( optional not must ) Edited April 18, 20251 yr by Vr2Io
July 10, 20251 yr Author Um das Ganze hier abzuschließen, ich habe es jetzt mit einer Shelly Plug S1 gelöst und es funktioniert wunderbar.VG