April 19, 20251 yr Hallo! Mein Unraid lief schon etwa ein knappes Jahr auf einem Thin Client mit SSD und 2 USB 2,5" Festplatten, davon eine als Parität. Ich habe eine lebenslange Lizenz erworben. Seit kurzem wird mir der Fehler "Missing key file" angezeigt. Die URL des Keys wieder unter Registration zu kopieren endet mit einem Error und auch die Recovery des Keys endet mit einem Error s.u.. Error Something went wrong Basic Key Recovered Successfully Post Install License Key Error Missing key file Your license key file is corrupted or missing. The key file should be located in the /config directory on your USB Flash boot device. You may attempt to recover your key with your Unraid.net account. If this was an expired Trial installation, you may purchase a license key. Hat es mit der Umstellung auf 7.0 zu tun, das meine Lizenz nicht mehr gültig ist? Welche Angaben werden ggf. noch benötigt? Für einen Rat wäre ich sehr dankbar. Sollte ich das System wieder zum Laufen bekommen würde mich interessieren ob und wo man es einrichten kann, das die USB Festplatten bei nicht Nutzung in den Spin Down Modus gehen.
April 19, 20251 yr Community Expert Solution On 4/19/2025 at 11:09 AM, hHoUzUPGR7JEJ4GeWXc said: Your license key file is corrupted or missing. The key file should be located in the /config directory on your USB Flash boot device. Hat es mit der Umstellung auf 7.0 zu tun, das meine Lizenz nicht mehr gültig ist? Welche Angaben werden ggf. noch benötigt? Das hat nichts mit 7.x zu tun. Eigentlich ist die Aussage ziemlich eindeutig. Deine Key Datei ist beschädigt. Die Datei sollte auf dem USB Stick sein, sie scheint aber entweder nicht vorhanden oder beschädigt zu sein. Solltest Du mal ein lokales Backup des USB Stick angefertigt haben ist die Datei auch dort drin. Dein Stick scheint wohl ein Problem zu haben. Du solltest alles sichern, dann testen ob der Stick noch in Ordnung ist und wenn er in Ordnung ist, einmal neu formatieren, Deine Sicherung zurückspielen und den key aus einem früheren Backup dort hinzu fügen. Das Problem solltest Du übrigens nicht auf die lange Bank schieben. Es könnte sein, daß Dein unraid nach einer gewissen Zeit dann nicht mehr offline startet. On 4/19/2025 at 11:09 AM, hHoUzUPGR7JEJ4GeWXc said: Sollte ich das System wieder zum Laufen bekommen würde mich interessieren ob und wo man es einrichten kann, das die USB Festplatten bei nicht Nutzung in den Spin Down Modus gehen. USB ist im Array bei unraid nicht empfohlen. Man kann in den Disk Settings das Timeout einstellen. Leider richten sich diverse Bridges in exterenen USB Gehäusen nicht danach und die Platten gehen dann nicht in den Spindown. Tja, erwähnte ich schon, daß USB im Array unter unraid eben nicht empfohlen wird? Edited May 8, 20251 yr by DataCollector Typos
April 19, 20251 yr Author Vielen Dank für die schnelle Antwort. Der USB Stick ist wohl tatsächlich defekt. Meldet sich am PC dauernd kurz an und dann wieder ab. Backup "natürlich" Fehlanzeige 🤔. Werde versuchen einen neuen USB Stick zu erstellen und überleg auch wegen der USB Thematik ein neues System aufzubauen.