Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wird Nextcloud von Linuxserver Repository noch aktualisiert?

Featured Replies

Hallo,

meine Nextcloud Version von Linuxserver Repository auf Unraid verbleibt schon seit sehr langer Zeit auf Version 30.0.3 (inzwischen müsste es 30.0.10 geben). Werden dort keine Updates mehr eingespielt oder habe ich womöglich etwas falsch konfiguriert?

54 minutes ago, oliverbiegel said:

Werden dort keine Updates mehr eingespielt

für die Zukunft, kann man selbst prüfen was Stand ist, Beispiel

https://hub.docker.com/r/linuxserver/nextcloud/tags

Unraid CA ist nichts anderes als fertige Templates (zum persönlichen anpassen) welche auf Repos leiten, da kann man dann selbst schauen was Stand ist.

aktuell wäre die 31.0.4 bei lsio

soi sses bei mir 🙂 wichtig ist der Docker Eintrag. Dann wird bei einem Neustart des Dockers die aktuelle Version installiert. Ich empfehle dann noch zusätzlich diesen Docker Eintrag "DOCKER_MODS" mit dem Inhalt: ghcr.io/JustSch/ls-nextcloud-intel-gpu-transcoder|linuxserver/mods:nextcloud-memories|linuxserver/mods:universal-package-install WENN man eine Intel GPU hat und memories (app) nutzt ;-)

Bei deiner "älteren Version" ist dann wahrscheinlich ein occ Command in der Docker CLI auszuführen. Das sagt dir aber nextcloud  in den Verwaltungseinstellungen

Screenshot 2025-04-22 102830.png

Screenshot 2025-04-22 102924.png

Screenshot 2025-04-22 103151.png

Edited by dibux

2 hours ago, dibux said:

Dann wird bei einem Neustart des Dockers die aktuelle Version installiert.

das ist so nicht richtig ... ein Docker Neustart installiert nichts.

Docker Update wird bei einem neuen pull ausgeführt, also entweder löschen, neu installieren oder per update plugin automatisiert machen ...

• Author

Vielen Dank für die Hinweise.

Ich habe jetzt die Quelle von "lscr.io/linuxserver/nextcloud" auf "lscr.io/linuxserver/nextcloud:latest" geändert, aber leider habe ich auch nach dem Durchführen des Update-Prozesses keine neuere Version vorhanden.

Hat jemand noch eine Empfehlung? Ich bin noch kein Experte, daher freue mich über jeden Hinweis 🙂

2 hours ago, oliverbiegel said:

Ich habe jetzt die Quelle von "lscr.io/linuxserver/nextcloud" auf "lscr.io/linuxserver/nextcloud:latest" geändert, aber leider habe ich auch nach dem Durchführen des Update-Prozesses keine neuere Version vorhanden.

ohne :latest ist es wie :latest ... sprich, braucht es nicht ;)

2 hours ago, oliverbiegel said:

Hat jemand noch eine Empfehlung? Ich bin noch kein Experte, daher freue mich über jeden Hinweis 🙂

was fehlt dir denn ? willst du die .10 pre Version testen ? wenn ja, dann den tag :latest ändern auf den passenden ... siehe meinen Link oben, da wären die tags

• Author

Also gebe ich bei Quelle einfach "lscr.io/linuxserver/nextcloud:31.0.4" an oder muss ich das über einen Kommandozeilenbefehl lösen? Aktuell habe ich 30.0.3 und das dürfte ja definitiv keine aktuelle Version sein...

• Author

Mit der Angabe des Tags "31.0.4" im Feld Quelle hat es nun geklappt. Seltsam zwar, dass es nicht automatisch ging, aber immerhin...

• Author

Ich habe nun nochmal versucht, den Tag "31.0.4" zu entfernen, sodass sozusagen von hier ab immer "latest" gilt, aber dann versucht Unraid wieder, 30.0.3 zu aktivieren und gibt als Fehlermeldung aus, dass das Image neuer ist. Eigentlich wäre mir ja wichtig, dass ich wieder automatische Updates bekomme. Anscheinend geht es aber nur (noch) mit Eingabe der Versionsnummer. Hat jemand eine Idee, was ich hier tun kann?

15 minutes ago, oliverbiegel said:

Hat jemand eine Idee, was ich hier tun kann?

Ich würde einfach etwas abwarten, die 31.0.4 wurde vor erst vor 7 Stunden released und auf den Docker Hub gepushed. Vielleicht dauert es einfach nur ein wenig.

Also ich nutze auch die linuxserver/Nextcloud aus dem CA, bei mir ist sie auf Version 31.0.4

Hab an der Repository nichts geändert..  -- > lscr.io/linuxserver/nextcloud