Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid USB Creator unter Linux

Featured Replies

• Community Expert

Hallo zusammen,

Ich wollte mir einen Stick erstellen, aber dieses ist mit dem Crator unter Linux nicht möglich. Was ich als Meldung bekomme ist folgendes: elevated privileges needed to properly format drive

Der Stick ist FAT32 und auch eine GUID ist vorhanden, wird im Creator angezeigt. Auch ein anderer Stick eines anderen Herstellers, selbes Problem...was mache ich falsch?

• Community Expert
5 minutes ago, Lextor1975 said:

elevated privileges needed

versuch es mal als root 

• Author
  • Community Expert

Habe ich gerade, leider auch nicht...

Wollte es Testweise unter Windows testen...aber die Sticks werden abgelehnt, weil keine GUID vorhanden ist.

Bin etwas ratlos....

• Community Expert

Linux:

2 hours ago, Lextor1975 said:

auch eine GUID ist vorhanden, wird im Creator angezeigt

Windows:

1 hour ago, Lextor1975 said:

die Sticks werden abgelehnt, weil keine GUID vorhanden ist

was denn jetzt?

• Author
  • Community Expert

Entschuldigt die etwas widersprüchlichen Angaben....

Also, ich bin am Linux Mint Rechner und bekomme dann folgende Meldung.

Bei Verschiedenen Sticks....

Was mache ich falsch, melde ich mich "falsch" an? Ich bin als Systemverwalter angemeldet.

Bildschirmfotovom2025-04-2419-12-15.png.13e31d92f9f954126f61688fa29ced59.png

• Community Expert

Mit MINT hab ich leider keine Erfahrung und weiß daher nicht, ob der "Systemverwalter" hier auch volle root-Rechte hat. Da bin ich leider überfragt.

Ist ja auch erstmal nur (m)eine Vermutung, da hier ja offenbar nach erweiterten Rechten für das Formatieren verlangt wird.

Kannst Du denn ansonsten mit den MINT-Boardmitteln den USB-Stick formatieren? d.h. reichen die Rechte dafür generell aus?

Um das MINT auszuschließen würde ich das an Deiner Stelle lieber unter Windows probieren, da sollte der creator mit Adminrechten ziemlich sicher funktionieren...

Ansonsten wäre halt interessant ob Du jetzt überhaupt passende (GUID) USB-Sticks hast oder nicht (und das evtl. nur eine falsche Fehlermeldung ist)...

• Author
  • Community Expert

Ja, ich kann den Stick mit Bordmitteln formatieren.

Was spannend ist, ein 64GB SanDisk Stick zeigt unter Linux eine GUID an, unter Windows nicht, den Creator meine ich.

Ein anderer Stick, ein alter Lexar 8GB zeigt auf beiden System eine GUID an, unter Windows lässt sich der Stick erstellen, unter Linux nicht, da reichen wieder die Rechte nicht.

Hast Du Empfehlungen für USB Sticks?

Ich fange gerade erst an mit Unraid, möchte von Synology loskommen.

• Community Expert
3 hours ago, Lextor1975 said:

Hast Du Empfehlungen für USB Sticks?

Ich fange gerade erst an mit Unraid, möchte von Synology loskommen.

Ich bin ja auch erst 1,5 Jahre dabei und hatte mir damals (09/23) einfach mal auf Verdacht (ohne das GUID-Thema gekannt zu haben) einen günstigen 3er Pack kleine Sandisks bestellt und hab davon jetzt mittlerweile zwei Stück unter unraid im Einsatz: die funktionieren.

Ansonsten gibt's hier im Forum immer wieder mal Empfehlungen, ich hab allerdings noch keine anderen probiert...

Ich hab aber hier auch schon gelesen, dass bestimmte Hersteller ihre Produktion umgestellt haben und bestimmte Typen die damals funktionierten, heute keine GUID mehr besitzen?!

3 Stk. für 15€ kann man m.M.n. aber eh gut mal da haben ;)

P.S.: 64GB mit FAT32 wird auch eher schwierig, ich würde max 32GB empfehlen. Es reicht ein USB2.0 Stick!

Edited by _alo_

• Author
  • Community Expert
16 hours ago, _alo_ said:

P.S.: 64GB mit FAT32 wird auch eher schwierig, ich würde max 32GB empfehlen. Es reicht ein USB2.0 Stick!

Ja, nur weil gerade da liegen gehabt...mal sehen....Danke Dir...

• Author
  • Community Expert
15 hours ago, DataCollector said:

Was spricht dagegen den Sick einfach manuell zu erstellen?

An für sich nichts...sollte es nicht anders gehen....wird es so gemacht...

Danke...

• Author
  • Community Expert

Hallo nochmals,

ich wollte also mal einen Stick manuell erstellen. Bin nach der Anleitung gegangen, 64GB Stck in FAT32 Formatiert, mit Linux und "UNRAID" benannt.

Archiv Unraid 7.0.1 runter geladen, entpackt und den entpackten Ordner auf den Stick kopiert. Die Datei "make_bootable_linux" habe ich dann kopiert in den Ordner Downloads auf der Festplatte, und dort im Terminal "sudo bash ./make_bootable_linux" abgesetzt.

Was nicht ging und ich vorerst übersprungen habe, ist den Stick unmounten, wurde verweigert das dieser beschäftigt ist.

Im terminal kommt damn folgendes:

INFO: The following device appears to be the unRAID USB Flash drive: /dev/sdc

FAIL: unRAID Flash drive detected but unable to detect where it is currently mounted, aborting!

Kann mir da jemand weiter helfen?

Vielen Dank...

• Author
  • Community Expert

Was ich noch erwähnen möchte bezüglich der "erhöhten Privilegien" beim Creator....

Der Pi Imager funktioniert ja ähnlich wie der von Unraid....aber der funktioniert einwandfrei....insofern...bin echt etwas irritiert....

Das nur noch mal am Rande....