April 28, 20251 yr Moin, während eines Paritätscheck hatte ich für meinen Datenträger 2 udma crc error Meldungen und die Disk wurde entfernt (Datenträger deaktiviert Inhalt wird emuliert). Ich habe daraufhin den Check abgebrochen und das SATA-Kabel gewechselt, dabei aber auch leider nicht die SysLog gespeichert. Da ich die Platte aus Platzgründen eh tauschen wollte, habe ich mir nun eine größere besorgt und soweit alles vorbereitet. Wie gehe ich jetzt am besten vor, die kleine gegen eine größere zu tauschen? Der Parität vertraue ich nicht mehr, da ich bis zum besagten Abbruch schon länger keinen mehr gemacht habe. Stoppe ich das Array und will Datenträger 2 wieder einbinden, wird mir ja angezeigt "Alle vorhandenen Daten auf dem Datenträger werden ÜBERSCHRIEBEN, wenn das Array gestartet wird." Die besagt kleinere Disk ist als Unassigned Disk Devices und ich habe vollen Zugriff drauf. Die neue große Disk ist ebenfalls Unassigned Disk Devices und Preclear ist durchgelaufen. Kann ich jetzt das Array stoppen, die neue einbinden und dann die Daten von der alten darauf verschieben? Verändert sich dadurch was für die Docker? Wie zum Beispiel Emby, dass die Daten dann nicht mehr auf Datenträger 2 liegen, sondern auf Datenträger 7
April 30, 20251 yr Community Expert 41 minutes ago, narvik said: Niemand einen Tipp parat, wie ich am besten vorgehen kann? Ich schätze niemand wollte Dir die Möglichkeiten der Dokumentation neu interpretieren. Aber okay, ich würde so vorgehen (da ich ein Backup habe): Da Du Deiner Parität sowieso nicht mehr vertraust und die ausgefallene Disk sowieso durch eine Größere ersetzen willst: Das Array per Tool "new config" auflösen und mit den gewünschten Disks neu erstellen. Noch keine Paritydisk eintragen! Dann Array starten. Gewünschte Daten der alten Disk (als UD erreichbar) auf die neue große Disk im Array kopieren. Wenn alles da ist, wo Du es willst, Array stoppen udn Parity eintragen. Array starten und durch den Paritycheck die Parity aktualisieren lasen. Nicht wundern. es werden extrem viele Fehler angezeigt, da ja mehr oder minder jedes Bit der parity falsch ist. Hoffen, daß zwischenzeitlich nicht schief geht. Da man nicht weiß wo Du Deine Docker hast und was du da eingestellt hast, kann man nur sagen: eigentlich sollte sich für Docker nichts verstellen (da Shares ja beibehalten werden), aber es gibt bestimmt in der weiten Welt Konstellationen bei denen sich das vielleicht doch auswirkt. Edited April 30, 20251 yr by DataCollector
April 30, 20251 yr Author 13 minutes ago, DataCollector said: Ich schätze niemand wollte Dir die Möglichkeiten der Dokumentation neu interpretieren. Da hast du natürlich recht und ich hatte mich dann wohl ungünstig/schlecht ausgedrückt, dass ich wohl noch zu meinem gelesenen und Verstehen eine Bestätigung brauche, um sicher zu sein. Die Docker liegen im Cache Danke für die Hilfe