April 29, 20251 yr Ich bin seit gut 8 Monaten bei Unraid und komme soweit auch super zurecht - nicht zuletzt dank der massiven Unterstützung hier im Forum! Man lernt nahezu täglich und in jedem Eintrag etwas dazu, selten in dem Umfang erlebt 👍🏿 Nun stelle ich mir aber seit ein paar Tagen die Frage wie ich mein Netzwerk innerhalb Unraid richtig sturkturiere. Aktuell laufen die meisten Docker im "Bridge"-Netzwerk. Das belegt mir natürlich bei der Host-IP einige Ports. Auch ist es vermutlich nicht der sicherste Weg Unraid zu betreiben. Zudem kommt noch, dass mir Unifi (ich nutze einen UDR 7) regelmäßig mitteilt es gäbe einen IP-Adressekonflikt auf der Host-Adresse (bei mir 192.168.1.100). Was ist also der Best-Practice-Weg? Ein großes separates Docker-Netzwerk? Oder jedem Docker eine eigene IP:selnem eigenen Port? Was sind eure Tipps?
April 29, 20251 yr 1 hour ago, k3vbert said: Ein großes separates Docker-Netzwerk? Oder jedem Docker eine eigene IP:selnem eigenen Port? Glaubensfrage eigene bridge mit Port mapping - wird meist genommen custom br0 / eth0 - alle Docker mit eigener IP ohne Port mapping - immer meine Empfehlung (macvlan) Geschmackssache es gibt kein "Best-Practice" sondern nur dein persönliches "Best-Practice" Allgemein wird gesagt, Docker mit Port Mapping in der bridge (oder eigener bridge)