April 29, 20251 yr Hallo zusammen, dies ist mein erster Post - ich hoffe, er landet an der richtigen Stelle! Ich bitte um Nachsicht. Ich habe ein ASUS PRIME N100I-D D4 Mainboard mit einer PCIE->Sata-Karte (Amazon: GLOTRENDS SA3034A PCIe SATA 3.0 Karte 4 Ports... - kann ich Links einfach posten?). Die angeschlossenen Platten funktionieren auch soweit, C10 wird laut powertop erreicht...alles wunderbar - nur leider kann ich die Platten nicht permanent in den Spindown schicken. Auch nicht mit hdparm -y bzw. hdparm -Y. Sobald die Platte steht, fährt sie sofort wieder hoch. Am Mainboard-SATA-Stecker funktioniert hingegen alles, wie es soll und die Platte bleibt aus. Vielleicht habe ich ja nur eine Einstellung im BIOS übersehen? EDIT: Wenn powertop --auto-tune nicht gelaufen ist, funktioniert der Spindown scheinbar wie er soll. Ist aber natürlich keine schöne Lösung... Edited April 29, 20251 yr by unraider102 neue Erkenntnisse
April 30, 20251 yr 6 hours ago, unraider102 said: Am Mainboard-SATA-Stecker funktioniert hingegen alles, wie es soll und die Platte bleibt aus. dann scheint es kein Konfigurationsthema zu sein, gut das du das getestet hast 👍 6 hours ago, unraider102 said: Vielleicht habe ich ja nur eine Einstellung im BIOS übersehen? für die PCIe Karte gibt es da normal nichts einzustellen 6 hours ago, unraider102 said: Wenn powertop --auto-tune nicht gelaufen ist, funktioniert der Spindown scheinbar wie er soll. Ist aber natürlich keine schöne Lösung... auch gut getestet, manche Hardware mag einfach keine aggressiven Sparmaßnahmen ... du kannst jetzt versuchen anstelle powertop auto ... manuell alles außer die Karte passend zu setzen, oder andere Hardware testen ...
April 30, 20251 yr Community Expert Welche fw läuft auf der ASM Karte? Edit: Ich schätze, ich habe die gleiche auch hier. Ich habe diese direkt auf die neueste FW (221118-0000-00) gebracht und dieses Verhalten nicht beobachtet. Edited April 30, 20251 yr by _alo_
April 30, 20251 yr Community Expert Ich hab mir gerade mal kurz die "Mühe" gemacht, meinen SA3034A in meinen BackupServer mit N100I-D D4 zu bauen (dort war ein ASM1166 verbaut für 4 HDDs, passt also) und ja, Spindown funktioniert! Aber: wenn der Server gerade frisch gebootet ist, ist das normal, dass, wenn Du die Platten sofort selbst schlafen legst, sie dann auch sofort wieder aufwachen, weil unraid nach dem Start noch die SMART Werte auslesen möchte, siehe Tools -> System Log: "Spinning Down" habe ich hier dreimal manuell ausgeführt, danach war erst "Ruhe". Alternativ wartest Du einfach das Standard SpinDownDelay (15min.) ab. sdb ist meine Cache Sata SSD mit Docker (daher normal, dass die nicht schlafen geht), sdc-sdf sind meine 4 Array-HDDs. Also am Board oder ASM-Controller liegt's nicht bei Dir ggf. eben an der Firmware des Controllers oder an irgendwelchen Konfigurationen, laufenden Diensten etc... P.S.: powertop --auto-tune hab ich im go-File stehen
April 30, 20251 yr Community Expert Ist bei mir mit der neusten Version von unraid (rc3) auch so. Ticket ist aufgemacht.