May 1, 20251 yr Hallo, ich nutze den offiziellen Nextcloud und MariaDB Docker. Jetzt habe ich schon 2x alles zerschossen gehabt, ohne das ich was gemacht habe... Das erste Mal vor ca. 2 Wochen. Ich hatte alles eingerichtet, lief auch wunderbar, wurde aber schon ein Update angezeigt, ich nutze latest. Da ich nicht wußte ob das Update über ein Docker Image erfolgt oder im Docker selber, hatte ich nichts gemacht. Scheinbar wurde über Nacht ein Update ausgeführt und am anderen Tag konnte man nichts mehr aufrufen... Danach alles wieder neu installiert, auch die aktuellste Version, lief wunderbar, auch externer Zugriff. Heute wollte ich bei einem Ordner die Details aufrufen um ihn freizugeben, da drehte sich nur die Animation, nichts passierte. Wenig später kam der Bildschirm das Nextcloud in dem Update Modus/Wartungsmodus wäre und ich sollte über Konsole das Update fertig ausführen. Dabei hatte ich nur Probleme mit der Datenbank, "Table 'oc_migrations' already exists" , das konnte ich jetzt wieder nicht reparieren lassen, da nichts, was ich machen wollte irgendwie funktioniert hatte, weder im Docker selber noch über Unraid Terminal. Die Instanz ist somit schon wieder zerschossen. Bevor ich jetzt nochmals neu installiere, meine Frage hier, welche Docker kann man empfehlen, die auch mal länger als 2 Wochen ohne Probleme laufen?
May 18, 20251 yr Ist der offizielle inzwischen der AIO oder nur der getrennte mit externer DB? Vielleicht wäre der noch eine Idee. LinuxServer.io hat auch einen, ist aber nicht der offizielle. Edited May 18, 20251 yr by Revan335
May 19, 20251 yr Community Expert Ich nutze den von linuxserver.io mit addons ohne Probleme seit vielen Monaten
May 19, 20251 yr Ich nutze diesen hier. Der läuft seit Monaten bei mir ohne Probleme mit extra Maria-DB.
May 19, 20251 yr Solution On 5/1/2025 at 11:26 PM, new_unraid_user said: Bevor ich jetzt nochmals neu installiere, meine Frage hier, welche Docker kann man empfehlen, die auch mal länger als 2 Wochen ohne Probleme laufen? bevor jetzt noch mehr antworten, NC ist recht verbreitet ... knex666 Version ist nur ein template des offiziellen Images von Nextcloud lsio Version ist eine "leichtere" Version auf alpine Basis beide laufen auf vielen vielen Servern seit ... und wenn die alle nach 2 Wochen ... du weißt was ich meine. meine Empfehlung, überleg dir was bei dir schief läuft ... unclean shutdowns wo ggf. btrfs disks / images killen und dadurch die Datenbanken defekt sind Nextcloud plugins ALL IN alles installiert und dann geht eins mal nicht mehr usw ... was auch immer ... kurz, ohne zu wissen was bei dir passiert ist, kann dir keiner eine Empfehlung aussprechen um dein Problem zu minimieren. die beiden oben genannten laufen seit Jahren ... aber ja, Nextcloud braucht ab und an etwas Pflege, gehört bei der Cloud Lösung dazu ... daher auch beispielsweise unter "Anleitungen" immer mal ein Update wenn es was per occ zu regeln gibt aufgrund eines NC updates usw usw ...
May 20, 20251 yr Author Momentan läuft der Knex666 nextcloud Docker und von linuxserver die MariaDB und momentan läuft noch alles ohne Probleme, habe aber ehrlich gesagt auch noch nicht viel damit gemacht.Plugins hatte ich lediglich ein paar wenige installiert gehabt, z.B. externer Speicher, sowie 2Faktor Authentifizierung. Gerade aufgefallen, OnlyOffice Plugin hatte ich noch nicht installiert, mache ich jetzt gerade. OnlyOffice läuft auch als Docker in Unraid.Ich verstehe ja auch nicht warum nextcloud auf einmal verrückt gespielt hatte. Bei all-inkl.com habe ich mehrere Instanzen von nextcloud laufen, das funktioniert ohne Probleme. Nur hat man da halt nicht soviel Speicher.
May 20, 20251 yr Community Expert On 5/1/2025 at 11:26 PM, new_unraid_user said:nutze latestMein Tipp: Hinterlege immer die letzte Version, nie die aktuelle und latest schon gar nicht. Und Auto-Update wie manche es bei Dockern machen, kann ich erst recht nicht empfehlen. Bei Nextcloud kommen die Plugin Entwickler gar nicht hinterher, weshalb es häufig zu Problemen kommt, wenn man automatisch die latest installiert. Ich habe aktuell das eingestellt:nextcloud:30Aktuell ist Version 31:https://github.com/nextcloud/server/wiki/Maintenance-and-Release-ScheduleUpdates mache ich ausschließlich per Hand und auch immer nur nach frischem Backup. Backups wiederherstellen wäre aber sowieso mein allererster Tipp. Einfach damit man weiß was man machen muss, wenn es mal knallt. Weil mit einem produktiven System wirst du wohl kaum immer wieder neu installieren wollen.Ich mache übrigens auch nie Updates von Datenbank und Nextcloud parallel. Heute kann ich zB beide aktualisieren. Ich stoppe dazu Nextcloud und mache das DB Update. Wenn das durch ist, starte ich Nextcloud wieder und warte einen Tag, bevor ich die Nextcloud aktualisiere. Es ist zB absolut unlogisch die Datenbank zu aktualisieren, wöhrend Nextcloud gerade läuft. Aber genau das machen Auto-Updates. Die kennen die Abhängigkeiten zwischen den Containern nicht.
May 21, 20251 yr 7 hours ago, mgutt said:Ich habe aktuell das eingestellt:nextcloud:30nur als Hinweis hierzu, viele "vergessen" oder verstehen nicht dass Sie hier dann "fixiert" sind und sich dann "irgendwann" wundern warum kein Update kommt ...ist eine sehr gesunde Herangehensweise wenn man sich auch selbst dann um das Thema Updates kümmern will und versteht was man hier macht, ebenso, sich ggf. Routinen setzt wann man welche Docker händisch auf Stand bringt usw ... ich persönlich nutze auto update und würde eher ein backup einspielen wenn mal etwas schief laufen sollte anstelle den fixen Weg zu gehen, aber wie erwähnt, bei NC und Datenbanken ist der manuelle Prozess während man dabei ist und direkt etwas korrigieren kann bei Bedarf die sicherer Variante, bei NC auch eine Version dahinter zu bleiben auch nicht so verkehrt, aber wie erwähnt, dann auch im Kopf, im Kalender, ... behalten das hier keine Updates mehr kommen ;)daher der Hinweis und nur als Hinweis zu verstehen
May 21, 20251 yr Community Expert Nextcloud ist eine empfindliche Blume...Als "eierlegende Wollmilchsau" fährt es sehr oft gegen irgendeine Wand und bleibt hängen.Man muss unbedingt bedenken, dass NextClound und UNRAID nicht zusammenpassen, zumindest, wenn man die Nextcloud Daten in einen Unraid Pool oder Array ablegen will.Und sie auf ein "undefined Device" zu packen macht nun auch nicht wirklich glücklich.Egal welcher Docker / welche Version, Nextcloud wird Ärger bereiten irgendwann...