Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Wechsel auf unRaid/eigenes NAS

Featured Replies

Hallo zusammen

Huch, hier sind Profis im Forum, da getraut man sich fast nicht zu schreiben. Aber ich wage es mal, in der Hoffnung es gibt solche die sich mir erbarmen.

Habe mich jetzt schon mehrere Stunden hier und sonst im World Wide Web versucht schlau zu machen, aber muss ehrlich sein, mir fehlt teilweise das Wissen. Also ich habe aktuell eine Synology DS218+ am laufen und stosse erstens mit dem Speicherplatz langsam an die Grenze und zweitens auch von der Performance. Anmerkung, habe bei der Syn noch zusätzliche RAM eingebaut.

Die Syn dient aktuell für "alles mögliche":

- Plex Server, plus dazugehörige Medien natürlich (aktuell nur ein User bzw. Endgerät welches intensiv Plex nutzt)

- diverse Docker Container (diverse *arr, Wordpress zum ausprobieren, PiHole Backup Server, usw.)

- Speichersystem für Daten (Backup vom Backup, Fotos usw.) --> aktuell 2x 10 GB 

Nachteile mittlerweile: laut, langsam und irgendwie auch einschränkend

Pläne:

- mehrere User die Plex nutzen, inkl. 4k Inhalte

- VM's für spezifische Fälle

- Gewisse Homeassistant Themen ausprobieren

Mal die Grundidee:

- Intel und nicht AMD

- i5 12400 (iGPU?)

- ein B760 Board (entweder integriert 2.5Gb oder via Erweiterung PCI), denke DDR4 Kompatibilität genügt da

- ECC RAM 64Gb

- 2 SSD für den Cache (Plex und VM's)

- aktuell 4 SATA Festplatten (WD Red, 2x10Gb, 2x4Gb), Parität mit einer der 10 Gb

- Gehäuse: Jonsbo N3 (ITX Boards sind noch schwierig zu finden) oder Fractal Node 804 (mATX)

Zukunftssicher>Leistung>flexibel für Erweiterungen>Effizienz (Stromverbrauch)

In etwa so wäre meine Priorität wenn es um die Auswahl der Komponenten geht. Folgen sicher noch Projekte auf dem NAS von denen ich gar noch nichts weiss und dann wäre es schade, gleich wieder etwas auszutauschen.

Danke schon mal für euer erbarmen, aber blicke im Moment gerade nicht mehr durch. Viele Ideen die schon genannt wurden haben teilweise eine schwierige Verfügbarkeit oder extreme Preise wenn doch noch ein Mainboard angeboten wird.

Grüsse 56B8FXG4MJ

Da reicht auch locker ein N100 Board (Asrock N100m am besten) mit ASM1166 oder ASM1064 SATA PCIe Erweiterungskarte mit Pico PSU.

Nahezu lautloses System und wesentlich günstiger als ein B760.

10W im Idle braucht das mit 4 HDDs im Spindown ca.

Ein B760 mindestens 15W.

Gruss,

Joerg

PS: VMs hatte ich wohl überlesen. Da gehen einfache wie Homeassistant ohne Probleme oder eine Office VM mit SR-IOV geht auch bequem.

Edited by MPC561

On 5/2/2025 at 1:46 PM, 56b8fxg4mj said:

Pläne:

- mehrere User die Plex nutzen, inkl. 4k Inhalte

- VM's für spezifische Fälle

- Gewisse Homeassistant Themen ausprobieren

Mal die Grundidee:

- Intel und nicht AMD

- i5 12400 (iGPU?)

Ja, eine iGPU will man, bei unraid und ja, sie kann man ggf. auch für transcoding nutzen (plex).

Da Du mit "VM's" eine Mehrzahl angibst (und ich nicht abschätzen kann, was Du darin an Last erzeugst) ist ein N100 vielleicht überfordert. Deshalb würde ich auch zu einem I3 oder I5 raten.

- ein B760 Board (entweder integriert 2.5Gb oder via Erweiterung PCI), denke DDR4 Kompatibilität genügt da

- ECC RAM 64Gb

ECC Ram und B760 passt nicht zusammen.

Ohne ECC: Gute Wahl, der B760 Chipsatz kann energetisch recht sparsam sein. Sobald Last anliegt (VM/Docker) verschlechtert sich das natürlich, ist aber oft immer noch besser als viele andere Chipsätze.

- aktuell 4 SATA Festplatten (WD Red, 2x10Gb, 2x4Gb), Parität mit einer der 10 Gb

Ich glaube Du verwechselst gerne GB mit TB.  😆

- Gehäuse: Jonsbo N3 (ITX Boards sind noch schwierig zu finden) oder Fractal Node 804 (mATX)

Hm.... ich würde mATX oder größer nehmen.

Zukunftssicher>Leistung>flexibel für Erweiterungen>Effizienz (Stromverbrauch)

Auch da macht sich ein größeres Mainboard & Gehäuse (als ITX) gut, wenn man zukünftig veilleicht erweitern will.

Edited by DataCollector

• Author
30 minutes ago, MPC561 said:

Da reicht auch locker ein N100 Board (Asrock N100m am besten) mit ASM1166 oder ASM1064 SATA PCIe Erweiterungskarte mit Pico PSU.

Nahezu lautloses System und wesentlich günstiger als ein B760.

10W im Idle braucht das mit 4 HDDs im Spindown ca.

Ein B760 mindestens 15W.

Gruss,

Joerg

PS: VMs hatte ich wohl überlesen. Da gehen einfache wie Homeassistant ohne Probleme oder eine Office VM mit SR-IOV geht auch bequem.

Danke vielmals!
Ist eben so ein bisschen mein Thema: N100 Board ev. zu schwach für alles, aber kostengünstiger. Im CPU Bereich müsste es dann ein Intel N100 sein? Mit denen habe ich mich noch wenig auseinandergesetzt.

VM's: Kali/Win10 Spezialmaschinen für blue/red Team Tests. Also laufen sporadisch und nicht dauernd

18 hours ago, 56b8fxg4mj said:

Ist eben so ein bisschen mein Thema: N100 Board ev. zu schwach für alles, aber kostengünstiger. Im CPU Bereich müsste es dann ein Intel N100 sein?

Versteh ich jetzt nicht ganz? N100 bedeutet Board und CPU. Die CPU ist da hart verlötet. Der N100 ist bei der Rechenpower mit einem i5-7400T vergleichbar falls Dir das hilft.

Aber wenn Du Dir nicht sicher bist gibts immer noch das GA B760m DS3H DDR4 das hier sehr oft empfohlen wird. 

Das Asrock ist mittlerweile bei über 200€+ laut Geizhals. Deswegen hatte ich mich bei meinem System für einen i3-12100 und dem Gigabyte B760M DS3H DDR4 entschieden, da biste bei knapp 190€.

Okay aktuell hab ich noch den Intel Core i5-13400 drin, aber der ist überdimensioniert für meine Anwendungen: 1-2 VMs + 15 Container. Deswegen geht der i5 zurück und der i3 kommt. Eventuell bringt das auch eine kleine Stromersparnis.

4 hours ago, pinockel said:

Das Asrock ist mittlerweile bei über 200€+ laut Geizhals.

Das ASRock N100M ist vor Wochen im Preis angestiegen. Leider. 

Der kleinere Zwilling ASRock N100DC-ITX (90-MXBLM0-A0UAYZ) mit einer minimal schlechteren PCIe Verteilung und einer begrenzten Stromversorgung onboard ist weiterhin für unter 130 Euro zu haben.

4 hours ago, pinockel said:

Okay aktuell hab ich noch den Intel Core i5-13400 drin, aber der ist überdimensioniert für meine Anwendungen: 1-2 VMs + 15 Container. Deswegen geht der i5 zurück und der i3 kommt. Eventuell bringt das auch eine kleine Stromersparnis.

Basierend auf dem Preissprung des ASRock N100M (den es ja schon vor Wochen vollzogen hat) hege ich die hoffnungsvolle Vermutung, daß die die Produktion zugunsten eines anstehenden Nachfolgers (N150 oder gar einer der N3xx) vielleicht eingestellt haben.

Eine Nachfolgeboard mit einer gleichen oder etwas besseren Verteilung der PCIe Lanes wäre schon sehr charmant.

• Author

Danke für alle Inputs!

Jetzt bin ich mal auf einem besseren Stand:
CPU: i5-12400 (mit iGPU), boxed Kühler oder ein Noctua

Mainboard: Gigabyte B760M DS3H DDR4 (2.5 Gb Lan)

RAM: Crucial 32Gb (DDR4, 2x16, CT2K16G4SFRA32A)

Festplatten: 2 SSD, 4 WD Red (sollte mit den Anschlüssen so funktionieren), Erweiterung später dann mittels ASM1064

Netzteil: da bin ich noch am schauen...

Gehäuse: Fractal N804 oder Jonsbo N4

Vielleicht ist es so zu leistungsstark bzw. ein Stromfresser.

46 minutes ago, 56b8fxg4mj said:

RAM: Crucial 32Gb (DDR4, 2x16, CT2K16G4SFRA32A)

Hast Du das alles schon?

Wenn nicht: ich würde 2x16GB Ram nicht nehmen, sondern 1x 32GB.

Damit ist man bei zukünftigen Aufrüstungen flexibler und muß ggf,. die 2x16GB Riegel nicht entfernen/wegwerfen/verhökern...

Festplatten: 2 SSD, 4 WD Red (sollte mit den Anschlüssen so funktionieren), Erweiterung später dann mittels ASM1064

Wenn Du mit SSD NVMe SSD meinst, ja, dafür sind 2 M.2 Slots vorhanden.

Wenn Du mit SSD SATA SSD meinst: Das Board selber hat 4 SATA Ports. Eine SSD sollt ebvorzugt aan die onboard Anschlüsse gestöpselt werden.

Netzteil: da bin ich noch am schauen...

Standardempfehlung. bequiet BN341 (=ATX, wenn es passt)

Gehäuse: Fractal N804 oder Jonsbo N4

in das Fractal Design Node 804 soll ATX passen. In das N4 leider nicht.

Vielleicht ist es so zu leistungsstark bzw. ein Stromfresser.

Nackt idle vermute/schätze ich die Kombination minimal unter 20W.

In Benutztung/unter Last (mit spindown HDDs) etwas höher.

1 hour ago, DataCollector said:

Wirklich soviel Data? 10W das Board und ca. 3-4W die Platten im Spindown? Ich hätte maximal 14W geschätzt mit allem im ASPM.

• Author
1 hour ago, DataCollector said:

Hast Du das alles schon?

Wenn nicht: ich würde 2x16GB Ram nicht nehmen, sondern 1x 32GB.

Damit ist man bei zukünftigen Aufrüstungen flexibler und muß ggf,. die 2x16GB Riegel nicht entfernen/wegwerfen/verhökern...

Wenn Du mit SSD NVMe SSD meinst, ja, dafür sind 2 M.2 Slots vorhanden.

Wenn Du mit SSD SATA SSD meinst: Das Board selber hat 4 SATA Ports. Eine SSD sollt ebvorzugt aan die onboard Anschlüsse gestöpselt werden.

Standardempfehlung. bequiet BN341 (=ATX, wenn es passt)

in das Fractal Design Node 804 soll ATX passen. In das N4 leider nicht.

In Benutztung/unter Last (mit spindown HDDs) etwas höher.

Nein die RAM habe ich noch nicht. Dann schaue ich mal was günstiger ist ob 1x 32GB oder gleich 2x32GB.

NVME SDD, genau solche. Habe da mit meiner Gaming Maschine Erfahrungen mit der Samsung 980/980 Pro und der 990 Pro (PS5). Da wäre wahrscheinlich mehr eine 970evo Plus ein Thema. Bzw. sogar eine SN700. 

Habs auch gesehen mit dem Fractal geht ein ATX Netzteil. Ist das bessere Setting, das N4 hat nicht so viel Platz.

12 hours ago, MPC561 said:

Wirklich soviel Data? 10W das Board und ca. 3-4W die Platten im Spindown? Ich hätte maximal 14W geschätzt mit allem im ASPM.

Ich schätze, die CPU schluckt etwas mehr als meine I3.

15-20W schätze ich idle. (Für das ganze System)

Edited by DataCollector

53 minutes ago, 56b8fxg4mj said:

...Habe da mit meiner Gaming Maschine Erfahrungen mit der Samsung 980/980 Pro und der 990 Pro (PS5). Da wäre wahrscheinlich mehr eine 970evo Plus ein Thema. Bzw. sogar eine SN700. 

Die Samsung 990Pro NVMe ist hier schon mal negativ aufgefallen. Die würde ich jetzt vielleicht nicht nehmen (wenn ich neu kaufen würde).

Diverse WD NVMe SSD sind aufgefallen, weil sie niedrige Stromsparzustände verhindern. Das betrifft nicht alle Modelle, aber ich bin zu faul mir die betreffenden Modelle zu merken. Deshalb mache ich bei unraid einfach einen großen Bogen um alle WD (Sandisk) NVMe SSD.

Edited by DataCollector

Die Lexar NM790 sind recht gut aufgefallen und auch die Samsung 970 Evo Plus.  

11 minutes ago, DataCollector said:

Ich schätze, die CPU schluckt etwas mehr als meine I3. 15-20W schätze ich idle.

Da bin ich mal gespannt aufs Feedback von Threadersteller (das er hoffentlich dann liefert). :)

Edited by MPC561

12 minutes ago, MPC561 said:

Die Lexar NM790 sind recht gut aufgefallen

oder die Patriot Viper VP4300 lite ;)

meine 4TB Varianten davon melden sich unter lspci übrigens als "Shenzhen Longsys Electronics Co., Ltd. Lexar NM790 NVME SSD (DRAM-less) (rev 01)"

wogegen die 2TB Variante sich so meldet: "MAXIO Technology (Hangzhou) Ltd. NVMe SSD Controller MAP1602 (DRAM-less)"

Ich oute mich mal als nicht Unraid Nutzer. Eventuell kann ich etwas zum Verbrauch beitragen:

Gigabyte B760M DS3H DDR4 (Eingestellt wie Data vorgeschlagen hat - Danke dafür)

Intel Core i5-13400

2 * 16 GB Mushkin Essentials MES4U320NF16GX2

1 * Lexar NM790 1TB

1 * 512GB Samsung PM871a (Als SSD Cache)

2 * Western Digital Red SATA III 6TB

1 * Western Digital Ultrastar HC530 14TB

200W InterTech + Leicke 156W

Alle Festplatten werden nur unter OMV als VM verwendet (Passth des SATA Controllers)

Aktiv:

Download 8MB/s

1 Stream per JellyFin

Verbrauch: ungefähr 35 W +- 1/2 W

Im absoluten Idle komme ich auf C10 State auf ca 20 W. Festplatten zwar unter Strom, aber nicht aktiv.

Gerade mit einer Tasmota Steckdose gemessen.

Ob der i3 nun viel weniger verbraucht muss ich später sehen, wenn er eingebaut ist. Ich habe hier noch einen 32GB DDR4 liegen und schaue mal, ob ein Riegel weniger verbraucht als zwei 16 GB. Das hatte mich interessiert.

EDIT:

Achso und heute hatte ich mal eine Intel NIC eingebaut, weil ich irgendwie Realtek fummelig finde. Diese hier eingebaut und es ging nur noch auf C3.

https://www.amazon.de/dp/B0CYB1GSHS?ref=ppx_yo2ov_dt_b_fed_asin_title

Also wieder raus damit.

Edited by pinockel

• Author

Danke vielmals für die weiteren Feedbacks!!!

Habe den Bestellprozess gestartet, gewisse Teile brauchen länger bis sie lieferbar sind. Spannend ist, dass gerade bei der CPU neuere günstiger sind teilweise und die Preise stark schwanken.

Hoffe jetzt mal es dauert nicht allzu lange.