Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Unraid bootet nicht mehr nach update auf 7.1.0

Featured Replies

Hallo ich habe heute das Update auf 7.1.0 durchgeführt. Jetzt bootet das System leider nicht mehr.
Kann mir jemand helfen?

Solved by DataCollector

• Community Expert
2 minutes ago, zofu2202 said:

Hallo ich habe heute das Update auf 7.1.0 durchgeführt. Jetzt bootet das System leider nicht mehr.

Was heißt "bootet nicht mehr"?

PC bleibt dunkel und versucht niocht mal zu booten?

PC versucht zu booten, findet aber den USB Stick nicht?

PC findet und startet den USB Stick doch nach dem Auswahlmenü passiert nichts mehr?

PC findet und startet den USB Stick und der Bootvorgang bleibt mitten in den Meldungen stehen?

PC gibt Rauchzeichen?

2 minutes ago, zofu2202 said:

Kann mir jemand helfen?

Bestimmt, aber: Etwas genauer wäre hilfreich um vielleicht Dir helfen zu können.

• Author
18 minutes ago, DataCollector said:

Was heißt "bootet nicht mehr"?

PC bleibt dunkel und versucht niocht mal zu booten?

PC versucht zu booten, findet aber den USB Stick nicht?

PC findet und startet den USB Stick doch nach dem Auswahlmenü passiert nichts mehr?

PC findet und startet den USB Stick und der Bootvorgang bleibt mitten in den Meldungen stehen?

PC gibt Rauchzeichen?

Bestimmt, aber: Etwas genauer wäre hilfreich um vielleicht Dir helfen zu können.

Sorry,

er findet den Stick, aber er bleibt im Bootscreen hängen. Habe auch schon versucht in in einem anderm PC zu booten.

Wenn ich ihn in mein Windows System einstecke kann ich aber auf die Verzeichnisse zugreifen, hab mir auch schon das Config-Verzeichniss gesichert.

• Community Expert
13 minutes ago, zofu2202 said:

er findet den Stick, aber er bleibt im Bootscreen hängen.

Im UEFI Bootscreen des PC oder vor, oder nach dem unraid Auswahlmenü?

Schwarzer Bildschirm oder eine Meldung, die andeutet, daß UEFI nicht sfindet?

Könntest Du von dem Zustand vieleicht ein Bild machen und hier bereitstellen und ggf, mitteilen ob Du (der PC) ein paar Minuten in dem Zustand verharrt ist?

Ist Dein System UEFI oder CSM?

Wie heißt der Name des EFI Verzeichnisses auf dem USB Bootstick?

Hast Du nach dem Update auch wirklich lange genug gewartet mit dem Neustart, daß der Stick auch wirklich korrekt (und vollständig) geupdatet wurde?

Wenn es vorher ging und hinterher nicht mehr könnte es sein, daß die zu schreibenden Dateien (auf einem langsamen USB Stick) noch nicht vollständig vom USB-Stickkontroller geschrieben wurden, bevor der Neustart initiiert wurde.

Hast Du mal mit einem anderen Stick eine 7.1.0 Unraidversion erstellt und versucht die zu booten (nachdem Du das EFI Verzeichnis darauf korrekt eingestellt hattest)? Bootet die sauber in die Testversion durch oder bleibt die an der selben Boot-Stelle hängen?

Ansonsten könntest Du auch (nachdem Du alles vom Stick gesichert hast) evtl. den alten USB Bootstick löschen mit der 7.1.0 ZIP 

https://docs.unraid.net/unraid-os/download_list/

den Stick sauber neu machen und Dein altes Config Verzeichnis drauf schreiben.

Edited by DataCollector

• Author

- Mein System ist UEFI
- Ich habe ein EFI Verzeichniss in dem ein boot Verzeichnis ist ( bootx64.efi, ldlinux.e64, libcom32.c32, libutil.c32, mboot.c32, menu.c32, ) Falls Du das gemeint hast.

Ich hatte schon beim Update auf die 7.0. Probleme mit dem booten gehabt. (ich hatte bestimmt ne halbe Stunde gewartet, bevor ich versucht habe die Usb Ports durch zu tauschen.
Seit dem auf die 7.0. habe ich auch keinen Neustart mehr gemacht.
Deshalb auch meine Vermutung, das der Stick was abgekriegt. hat.

- Ein Bild lohnt sich eigentlich nicht, da er einfach im Boot-Screen hängen bleibt.
- Ich habe mir heute neue Sticks bestellt um eine Neuinstallation zu testen. Unter Windows habe ich versucht den Stick prüfen und reparieren zu lassen. 

Das hat Windows immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen.

PXL_20250506_2021533932.thumb.jpg.8d83fb868855a88b24383e31ceec2e62.jpgPXL_20250506_2045545702.thumb.jpg.3e85c81f282fcc17e82fb1ad083fd47c.jpg

• Community Expert
  • Solution
10 minutes ago, zofu2202 said:

- Mein System ist UEFI
- Ich habe ein EFI Verzeichniss in dem ein boot Verzeichnis ist ( bootx64.efi, ldlinux.e64, libcom32.c32, libutil.c32, mboot.c32, menu.c32, ) Falls Du das gemeint hast.

Okay, bei einem UEFI System muß das EFI Verzeichnis so heißen. Wäre es ein CSM System müsste man das Verzeichnis umbenennen.

Ich hatte schon beim Update auf die 7.0. Probleme mit dem booten gehabt...

Seit dem auf die 7.0. habe ich auch keinen Neustart mehr gemacht.
Deshalb auch meine Vermutung, das der Stick was abgekriegt. hat.

Es mag zwar so sein, aber, daß ein USB Stick physischen Schaden (Defekte Speicherblöcke) nur durch ein Update abbekommt ist unwahrscheinlich.

Ich vermute es sind schon bei der 7.0 Version wichtige Dateien beschädigt worden.

Ich würde (wie schon vorgeschlagen) von dem USB Stick ein Backup extern ablegen, dann den USB Stick in einen anderen PC stecken und erst einmal komplett löschen, dann einmal komplett voll beschreiben und prüfen ob dabei alles noch okay geblieben ist (unter Windows eignet sich dafür beispielsweise das Tool des heise Verlages: h2testw).

Wenn der Stick bei den Tests keinen Fehler aufweist: komplett löschen und den unraidStick mit der gewünschten unraid Version neu erstellen (bevorzugt auf die manuelle Weise).

https://docs.unraid.net/unraid-os/getting-started/manual-install-method/

Ich würde es direkt mit der Version 7.1.0 machen.

Dann kopierst Du aus dem Config Ordner Deines Backups nur die Lizenzdatei (*.key) in den config Ordner des neu erstellten USB Sticks.

Achte darauf, daß der EFI Ordner auch wirklich EFI heißt und der Name keinen Strich oder so enthält.

Dann versuche mal diesen frisch neu erstellen alten USB Stick in dem unraidPC zuu booten. Klappt das?

Wenn es klappt kannst Du von da aus weiter machen und versuchen Dein System richtig einzurichten. Da die Dateien der früheren Version auf dem Stick möglicherweise beschädigt sind (und wir ja nicht wissen, welche), würde ich ggf. versuchen möglichst wenige/keine weiteren Dateien des Backups in das config Verzeichnis des neu erstellten Sticks zu überspielen. Vielleicht solltest DU Dein System einfach mit den nun funktionierenden Stick neu einstellen. Ja, das ist aufwändig, aber man ist auch gleich Altlasten los.

Sollte der USB Stick bei dem Test (siehe oben, beispielsweise mit h2testw) einen oder mehrere Fehler gezeigt haben, scheint er wirklich defekte Speicherzellen oder gar einen Schaden im USB Stickkontroller zu haben. Dann ist es wirklich Zeit für einen neuen USB Stick.

- Ein Bild lohnt sich eigentlich nicht, da er einfach im Boot-Screen hängen bleibt.

Okay, Du hast anscheinend im BIOS eingestellt, daß er alle relevanten Informationen mit dem FullScreen AMI LOGO überdecken soll. Sowas schlte ich in aller Regel aus, damit man die Textmeldungen bekommt.

- Ich habe mir heute neue Sticks bestellt um eine Neuinstallation zu testen. Unter Windows habe ich versucht den Stick prüfen und reparieren zu lassen. 

Checkdisk oder die internen WIndows Tools? Vergiß das.

Wie gesagt: Nachdem Du den Stick in ein Backup gesichert hast: löschen und mit h2testw unter windows einmal vollschreiben und lesen lassen.

https://www.heise.de/download/product/h2testw-50539

Wenn efhlerfreei: Löschen und unraid darauf frisch neu installieren (+Lizenzdatei).

Wenn Fehler gemeldet: Stick vermutlich beschädigt. Dann einen anderen nutzen.

PXL_20250506_2021533932.thumb.jpg.8d83fb868855a88b24383e31ceec2e62.jpg

Deinem Bild nach ist es ein N100. Hat zwar nichts mit Deinem Problem zu tun, aber da es nur sehr wenige empfehlenswerte N100 Platinen gibt: Das ist hoffentlich kein Mini PC, an dem Du Datentrtäger per USB anbindest (abgesehen vom unraid Boot Stick)?

Falle doch: das ist nicht empfehlenswert. Vielleicht solltest Du Dich nach einem anderen Setup umsehen.

• Author

Danke dir DataCollector!

Ich werde es morgen probieren und mich dann melden.

LG

• Author

Hallo DataCollector!

Ich wollte mich nochmal bei Dir bedanken.
Ich hab den USB-Stick formatiert und überprüfen lassen (keine Fehler), dann die 7.1.0 draufkopiert und dann den Key aus der Config reinkopiert.

Läuft alles !!!

Er hat sofort gebootet