May 8, 20251 yr Hallo! Ich habe UNRAID komplett neu mit neuem USB Stick aufgesetzt. Bei der neuen Installation von MariaDB, Adminer und Nextcloud komme ich aber nicht weiter. Bei MariaDB scheint nur das erste vergebene root Passwort zu funktionieren und lässt sich nicht ändern. Unter Adminer sehe ich auch nicht das eine neue Datenbank angelegt wurde, sondern nur die von der vorherigen Installation. Nextcloud lässt sich dann auch nicht über WEBUI starten. Ich bräuchte einen Tipp wie ich komplett alles neu installieren kann. Sicherung alter Daten spielt keine Rolle. Das ganze läuft auf einem ThinClient. Sind dort evtl. alte Daten von MariaDB trotz Neuinstallation von UNRAID gespeichert? Vielen Dank!
May 8, 20251 yr Solution 6 hours ago, hHoUzUPGR7JEJ4GeWXc said: Das ganze läuft auf einem ThinClient. Sind dort evtl. alte Daten von MariaDB trotz Neuinstallation von UNRAID gespeichert? die persistent Docker Daten liegen unter /appdata (normal), sprich, du brauchst nicht Unraid neu zu machen sondern Docker löschen UND die dazugehörigen appdata ... du willst ja auch nicht wenn der Stick abraucht alles neu aufsetzen, oder ?
May 10, 20251 yr Author Vielen Dank für die Antwort. Mir ist leider nicht klar wo ich den Ordner /appdata finde, wie ich darauf zugreifen und wie ich diesen löschen kann. Auf die Schnelle hab ich dazu auch nichts gefunden. Hab UNRAID und Nextcloud einmal zum Laufen gebracht bis dann der Stick den Geist aufgegeben hat. Aktuell will ich alles neu neu aufsetzen. In Zukunft dann aber sicher nicht mehr.
May 10, 20251 yr Community Expert Das findest du in den Einstellungen des Dockers (linke Maustaste auf den Docker und dann Edit (englisch)). Dort suchst du (unten manchmal weitere Einstellungen anklicken) appdata
May 11, 20251 yr Author Den alten Share hab ich gelöscht. Ich hab auch Disk 1 und Parity formatiert. Unraid neu installiert. Alle Apps/Docker deinstalliert bzw. dann neu installiert. In mariadb vergebe ich das root Passwort (hab es auch mit abcde probiert). In UINRAID einen neuen Share angelegt. Adminer installiert. Nextcloud installiert. Alles nach einer Schritt für Schritt Anleitung in Youtube. Es lief ja auch so schon einmal. Wenn ich aber jetzt in Adminer Webui die IP von Mariadb, Benutzer root und eben das Passwort eingebe kommt immer Access denied. Hab auch die letzten vergebenen Passwörter probiert. Mittlerweile geht da auch keins mehr. Sicher sitzt das Problem vorm Rechner, aber das es so ein Problem ist nochmal bei 0 anzufangen ist mir ein Rätsel. Einen letzten Versuch würde ich gerne noch machen. Ich will komplett bei 0 anfangen keine Sicherung, keine Widerherstellung. Ich verstehe leider auch nicht wo diese persistent Daten gespeichert sind. Auf dem Stick , der Festplatte oder im Speicher des Thin Client?
May 13, 20251 yr Community Expert Overview: Official MariaDB database container. It allows to set a database and username without using the console. Root Password: This container creates by default a random root password on initial execution. Open Docker > MariaDB Icon > Logs > Scroll down to "GENERATED ROOT PASSWORD" to find it.
May 16, 20251 yr Author Nochmal vielen Dank für die Unterstützung. Hab es jetzt wieder zum Laufen gebracht. Woran es jetzt lag kann ich aber nicht sagen. Hab es jetzt mit einer aktuelleren Anleitung und den offiziellen Apps von mariaDB und nextcloud probiert. Die alte war wohl unnötig kompliziert.
Join the conversation
You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.