Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Nextcloud - Einloggen über das LAN funktioniert nicht

Featured Replies

• Community Expert

Bisher habe ich mich immer über meine eigene Domein bei der Nextcloud angemeldet.

Erst jetzt, wo ich ein sehr grosses File hochladen wollte, kam ich auf die Idee, über das LAN und die interne IP-adresse des Unraid servers mit angehängtem Nextcloudport (hier ist das 192.168.1.40:8666) mit anzumelden.

Aber aus irgendeinem Grunde funktioniert das nicht - nach dem dritten Fehlversuch bekam ich sogar das:

image.png.1d65bdc1edcae59e2493e9817be707d7.png

Mein Router scheint mich wegen aktiviertem NAT Hairpinning/Loopback auch nicht nach draussen ins Internet zu schicken, sondern landet direkt am Inlogschirm

Für Anfragen aus dem Internet setze ich den NPM Proxymanager ein (Unraid Docker mit Let's Encript) - in dem Falle wird https erzwungen, aber natürlich nicht im eigenen LAN

Was habe ich vergessen richtig einzustellen, wodurch user, die über das Internet einloggen können über das LAN nicht bekannt sind/ oder aus anderen Gründen abgewiesen werden ?

Das interne LAN muss ich doch nicht noch erst als 'trusted site' in der config Datei eintragen, oder ?

Vielen Dank für den hilfreichen Tip...

Solved by cz13

• Author
  • Community Expert

Es wird hier das "official Nextcloud docker image" verwendet bei dem Docker von "knex666"

Ich glaube aber, das beschriebene Verhalten hat nix mit dem Docker, sondern eher was mit Netzwerkeinstellungen zu tun. Wobei ich nicht sicher bin, ob ich wirklich einen eigenen DNS server im LAN konfigurieren  muss, um z.B. ein riesiges 1.8GB Videofile ohne Internetverbindung (Bandbreite!) direkt vom LAN Client "lokal" in die Nextcloud schieben zu können.

Jedenfalls wird für den Nextcloud AIO Docker (den ich aber momentan noch nicht nutze), für die interne LAN Verwendung von Nextcloud empfohlen um pihole als eigenen DNS server zu nutzen ...

Ich wollte aber grosse Klimmzüge vermeiden - pihole kenn ich (noch) nicht und daher verkompliziert das kurzfristig die Sache... oder ist das doch eine empfehlenswerte Software und das Einarbeiten wert ? Ich halte die Dinge auch gerne so einfach wie möglich....

Danke

• Author
  • Community Expert

Ausgezeichnet - das scheint mein Problem genauer zu erklären und damit auch hoffentlich zu lösen... erstmal lesen und verstehen....

• Author
  • Community Expert

Ja - die links sind hilfreich...

Wie ich mit schon dachte gehen die Dinge nicht von selbst...😁😂

Also werde ich wieder was lernen und mich damit befassen - die Stichworte sind ja genannt in den Links und ein guter Beginn....