Skip to content
View in the app

A better way to browse. Learn more.

Unraid

A full-screen app on your home screen with push notifications, badges and more.

To install this app on iOS and iPadOS
  1. Tap the Share icon in Safari
  2. Scroll the menu and tap Add to Home Screen.
  3. Tap Add in the top-right corner.
To install this app on Android
  1. Tap the 3-dot menu (⋮) in the top-right corner of the browser.
  2. Tap Add to Home screen or Install app.
  3. Confirm by tapping Install.

Mover beim verschieben von Daten der Cache-SSD auf das Array "extrem" langsam...

Featured Replies

Ich hätte da mal ne Frage...

Bin gerade dabei, die Daten der Cache-SSD zu sichern, da eine neue SSD verbaut wird.

Und jetzt hab ich das Problem, dass das sehr langsam läuft... mit lediglich 730 kB - 2,2 MB/s.

Bei einer Belegung von ca. 45 GB kann ich da bis Weihnachten warten...

Gibts ne Möglichkeit, die Daten anstatt auf das Array vielleicht auf ein UD-Laufwerk zu verschieben?

Das wäre nämlich auch eine NVMe und das müsste eigentlich bedeutend schneller laufen...

Edited by Zonediver

• Community Expert
2 hours ago, Zonediver said:

Bin gerade dabei, die Daten der Cache-SSD zu sichern, da eine neue SSD verbaut wird.

Und jetzt hab ich das Problem, dass das sehr langsam läuft... mit lediglich 730 kB - 2,2 MB/s.

Gibt es vielleicht konkurrierende Zugriffe auf die Datenträger?

Gibts ne Möglichkeit, die Daten anstatt auf das Array vielleicht auf ein UD-Laufwerk zu verschieben?

mit mc, krusader, oder Terminalbefehlen kannst Du auf beliebige ziele kopieren oder auch moven.

Der unraid mover kann das bisher nicht.

Das wäre nämlich auch eine NVMe und das müsste eigentlich bedeutend schneller laufen...

Wenn Du Deine Daten nicht ins Array verschieben willst, seit unraid 7.x braucht man kein Array mehr.

• Author
4 minutes ago, DataCollector said:

Wenn Du Deine Daten nicht ins Array verschieben willst, seit unraid 7.x braucht man kein Array mehr.

Öm... wie ist das gemeint - man "braucht" kein Array?

Wenn ich die Cach-SDD tauschen will, müssen die Daten ja "irgendwo" hin...

Das ich das mit mc verschieben kann, gut, aber der Mover kann das nicht? Wird das irgendwann (vielleicht) nachgerüstet?

• Community Expert
35 minutes ago, Zonediver said:

Öm... wie ist das gemeint - man "braucht" kein Array?

Dert Mover moved bei DIr vom Cache ins Array und das ist Dir zu langsam.

Deshalb willst Du auf ein UD moven.

Wenn Du also Deine Daten gar nicht im Array haben willst (weil Du sie ja lieber in ein UD verschieben willst), dann brauchst Du vielleicht gar kein array.

Wenn Du kein Array brauchst, ist es seit unraid 7.x möglich unriad auch ohne Array zu betreiben.

Das meine ich.

Wenn ich die Cach-SDD tauschen will, müssen die Daten ja "irgendwo" hin...

Deinem Betreff nach hatte ich angenommen, Dir gehe es um die normale Mover Funktion und nicht nur um einen temporäres verschieben.

Wenn Du nur temporär verschieben willst, ja, mc, krusader oder auch Terminalbefehle sollten das auch bewerkstelligen können die Daten auf ein UD zu schieben.

Das Dein Array aber so langsam, schreibt muß einen Grund haben, dem würde ich dennoch bald mal auf den Grund gehen.

Das ich das mit mc verschieben kann, gut, aber der Mover kann das nicht?

Der Mover kann nur dahin schieben, wo es im Share als möglich auszuwählen ist. Das man mit dem Mover vom Cache auf ein UD verschieben kann, wäre mir neu.

Seit 7.x braucht man aber kein Array, deshalb nehme ich an, daß man mit dem Mover seit 7.x zwischen Pools verschieben kann.

Du könntest Dein UD Device vielleicht in einen Pool verfrachten und dann die Shares so umkonfigurieren, daß Du von dem aktuellen Pool namens "cache" in den neuen Pool mit Deinem ehemaligen UD verschiebst.

Da ich das noch nicht gemacht habe ist das von mir nur eine theoretische Schlussfolgerungen der aktuellen Unraid Entwicklung. Ausprobieren musst Du es selbst.

Wird das irgendwann (vielleicht) nachgerüstet?

Diese Frage kann ich nicht beantworten. Fragen für Hellseher bitte auf dem Jahrmarkt platzieren.

Fragen für Lime bitte bei Lime platzieren.