May 16, 20251 yr Community Expert Moin Moin, ich bräuchte mal ein bisschen Anregung oder Denkhilfe von euch. Und zwar habe ich Paperless auf Unraid installiert – das funktioniert auch richtig gut, wenn man es einmal verstanden hat. Jetzt würde ich gerne die geordneten Daten von außen erreichbar machen. Da ich auf Unraid sowieso eine virtuelle DiskStation (DS) laufen habe (für E-Mail- und Notiz-Funktionen), würde ich auch gerne DS File nutzen. Meine Frage ist: Wie würdet ihr es anstellen, dass DS File immer die aktuellen SMB-Daten von Unraid bekommt? Ich weiß, dass man sensible Daten eigentlich nicht ins Netz stellen sollte, aber für unterwegs ist das schon praktisch – z. B. wenn man bei einer Behörde oder beim Arzt sitzt und Unterlagen benötigt. Dann könnte man sie einfach schnell per Mail weiterleiten. Da ich früher mit der DS gut gefahren bin und auch 2FA sehr schätze, habe ich außerdem einen zweifachen Geoblock eingerichtet. Bin gespannt auf eure Ideen! Viele Grüße Sven
May 16, 20251 yr Community Expert Wie wäre es dich per VPN nach Hause zu Verbinden, dann Paperless im Browser oder per App zu nutzen? Hätte den Vorteil, dass du die benötigten Dokumente einfacher suchen kannst.
May 16, 20251 yr Author Community Expert 4 minutes ago, cz13 said: Wie wäre es dich per VPN nach Hause zu Verbinden, dann Paperless im Browser oder per App zu nutzen? Für mich kein Problem Aber ich hab auch noch eine Frau dir würde das nicht hinbekommen oder die VPN Verbindung vergessen zu trennen.
May 16, 20251 yr Community Expert 2 hours ago, SvensenDE said: Für mich kein Problem Aber ich hab auch noch eine Frau dir würde das nicht hinbekommen oder die VPN Verbindung vergessen zu trennen. Ich nutze auf dem Handy wireguard zum router zuhause. Eingestellt ist dabei "on demand" für WLAN und Mobil, außer meinen SSIDs die ich zuhause nutze. D.h. ich habe immer von überall automatisch(!) VPN Zugang in mein LAN, d.h. auch zu paperless etc. Es gibt also keinen Unterschied für mein Handy bzw die apps/links darauf, ob ich zuhause bin oder unterwegs. Außer dem VPN nutze ich keinerlei Freigaben in mein Netz Das wäre ja nur einmal einzurichten und demnach auch einfach zu benutzen, auch für deine Frau Edited May 16, 20251 yr by _alo_
May 16, 20251 yr Community Expert 3 hours ago, SvensenDE said: Meine Frage ist: Wie würdet ihr es anstellen, dass DS File immer die aktuellen SMB-Daten von Unraid bekommt? also zu dem Thema gab es übrigens erst vorgestern eine weitere Antwort in einem älteren Thread zu dieser Thematik:
May 16, 20251 yr Author Community Expert 25 minutes ago, _alo_ said: also zu dem Thema gab es übrigens erst vorgestern eine weitere Antwort in einem älteren Thread zu dieser Thematik: das Funktioniert nicht sowas hatte ich auch schon mal versucht
May 16, 20251 yr Community Expert Ja stimmt, das virtual-DSM läuft ja als VM unter unraid. Dem docker da einen weiteren Pfad mit übergeben (was man sonst machen würde) macht keinen Sinn.... Dann wirst Du wohl nur aus dem DSM heraus einen Ordner von unraid per SMB/NFS mounten können, wenn das überhaupt geht.... aber wie gesagt: ich würde auch eher VPN nutzen, dann hast du vollen Zugriff auf alles im LAN
May 16, 20251 yr Author Community Expert 1 minute ago, _alo_ said: Dann wirst Du wohl nur aus dem DSM heraus einen Ordner von unraid per SMB/NFS mounten können, wenn das überhaupt geht Das Mounten ist so eine Sache mit Virtual-DSM, selbst wenn ich SMB in Virtual-DSM Mounte wird es nicht DS File App angezeigt das geht nur mit Internen Ordnern. Ja wie gesagt hätte es gerne einfach gehalten für Frau.. ich selbst hab nicht das Problem und jeder kennt es glaub ich das Frauen nie begeistert wieder mal was neues. Lösung werde ich bestimmt finden.. hatte gedacht vllt hat jemand ja ne idee stand oder steh aktuell noch auf schlauch ^^